1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wiederherstellung der chron. Reihenfolge bei Handcent nach SMS Restore

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von kazwo, 12.08.2010.

  1. kazwo, 12.08.2010 #1
    kazwo

    kazwo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi,

    ich habe gestern mein Handy neu aufgesetzt (Galaxo 1.6.3, falls das von Bedeutung ist) und dementsprechend vorher meine SMS via der App "SMS Backup" gesichert.
    Das Wiederherstellen der SMSen war natürlich kein Problem, in dem Standardprogramm von Android wird auch alles korrekt angezeigt. Allerdings benutze ich Handcent SMS, statt dem Standardprogramm.
    Jetzt habe ich folgendes Problem: Die SMSen, die ich wiederhergestellt habe, werden zwar mit richtigem Datum und Uhrzeit wiederhergestellt, doch trennt Handcent SMS hier vorher noch die Autoren. Bedeutet: Als allererstes werden alle empfangenen SMSen aufgelistet, chronologisch geordnet und dann meine gesendeten. Es hat also den Anschein als hätte ich lange Zeit ein Selbstgespräch geführt, den Vorteil an der Darstellung als Threads seh ich aber darin, dass ich jederzeit sehe, auf was ich da eigentlich geantwortet habe.
    Mit den SMSen, die neu ankommen und nicht wiederhergestellt wurden funktioniert alles wie es soll.

    Kennt einer dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige wieder zu richten? In der Standard-App funktionierts ja immerhin auch.

    Probiert habe ich bereits: Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Handcent SMS, sowie Löschen des Caches von Handcent SMS und anschließende De- und Neuinstallation.

    Danke und lG
     
  2. DAEF666, 13.08.2010 #2
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    ich kann dir zwar keine Lösung geben, aber ich klinke mich einfach mal ein, wenn es Ok ist. ;)
    Die App, die du benutzt hast, kenne ich nicht bzw. habe sie noch nicht benutzt. Ich habe bisher immer SMS Backup&Restore oder MyBackup benutzt. Bei einen Restore wird der Gesprächsverlauf innerhalb eines Threads korrekt angezeigt.
    Nachteil ist hier bei mir in der Übersicht, dass dort das Datum der Wiederherstellung angezeit wird und nicht der letzten SMS, d.h. alle Threads haben den selben Zeitpunkt (sowohl in der Standard-App, als auch bei ChompSMS oder auch Handcent SMS). Da komm ich jetzt zu meiner Frage: lässt sich das irgendwie bewerkstelligen, dass die korrekten Zeiten in der Übersicht nach einem Restore angezeigt werden? Ist zwar nicht weiter wild, aber etwas nervig ;)

    Eines fällt mir aber doch zu deiner Frage ein:
    Wenn es in der Standard App alles absolut korrekt angezeigt wird und dir mein beschriebener "Schönheitsfehler" nichts ausmacht, dann versuch doch mal eines der o.g. Apps, mach nochmal ein Backup und stell deine SMS erneut wieder her. Evtl. kommt Handcent bei deiner genutzten App mit der wiederhergestellten SMS-Datenbank nicht so ganz klar und sortiert das dann einfach "wie es sich denkt".

    MfG
     
  3. Luemel, 13.08.2010 #3
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Wenn die Sms im Standard Programm normal angezeigt werden sollte im Regelfall das neu installieren von Handcent Abhilfe leisten
     
  4. DAEF666, 13.08.2010 #4
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das hat er ja schon getan und es hat nichts gebracht. ;)

    Sent from my T-Mobile G1 using Tapatalk
     
  5. kazwo, 13.08.2010 #5
    kazwo

    kazwo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Richtig, das habe ich bereits (mehrmals getan). Habe mir zwischenzeitlich auch mal Chomp SMS installiert, doch die App gefällt mir nicht wirklich, da bleibe ich lieber bei Handcent SMS und würde im Notfall damit leben, dass die SMSen falsch angeordnet sind (ist ja auch kein Beinbruch, wenns wichtig ist kann ich das in der Standard-App ja immer noch ansehen).
    Dennoch ist aufgefallen: Auch bei Chomp SMS werden die SMSen richtig angezeigt, scheint sich also wirklich um ein Problem von Handcent SMS zu handeln..
     
  6. DAEF666, 13.08.2010 #6
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD

    Kannst ja mal meinen Vorschlag versuchen, mit einer anderen App ein erneutes Backup und restore zu machen. Vielleicht geht es dann ja.
    Oder auch mal den Entwickler von Handcent anschreiben, ob er das Problem kennt bzw. beheben kann.

    MfG
     
    kazwo bedankt sich.
  7. kazwo, 13.08.2010 #7
    kazwo

    kazwo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Danke, das hatte ich erst ganz übersehen. Der Tipp hats gebracht, jetzt wird wieder alles richtig angezeigt und kann so gleich die SMS Backup-App austauschen.
    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen