Wiederholt Lautsprecher defekt

Da es hier jetzt sowieso gerade um den Lautsprecher geht und ich mit diesem aktuell auch ein Problemchen habe, schreibe ich es mal hier dazu und eröffne kein neues Thema (oder wäre das übersichtlicher...?):
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meinem X5 Plus die Lautstärke des Lautsprechers schwankt. Also während eines laut gestellten Telefonats oder laufenden Podcasts (Musik hab ich noch nicht ausprobiert, aber dürfte keinen Unterschied machen, da die Podcasts ja auch normale mp3-Dateien sind) wird der Ton plötzlich etwas leiser und dann wieder lauter. Mehrmals, einfach so. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Lösungsansätze? Ich hab nix gerootet, nix gemacht. Soll ich einfach mal aufs nächste Update warten oder mich an BQ wenden?
Schönen Sonntag-Abend Euch noch :)
 
Bin kein Membran Experte. Aber könnte das was ähnliches sein?
 
  • Danke
Reaktionen: misterN
Kurzes Update: In den letzten Tagen hat der Lautsprecher mal funktioniert, mal nicht. Das Ersatzgerät ist am Montag angekommen und seit heute in Betrieb. Das defekte Gerät ist in der Post auf dem Weg zu Amazon. Hoffentlich hält der Lautsprecher bei diesem Gerät. [emoji51]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Tipp,
Geh mit Nugat 7.1.1 nicht über 80% Lautstärke, im allgemeinen, sollte wenn möglich in denn Equalizer Einstellungen,der BASS auf Minus 3 - 5 .db / % runter gestellt werden....
Auch ist es so das mp3 Audiodateien, die du nutzt, eventuell zu viel Bass haben könnten, dass schadet, immer einen solch kleinen LS (Lautsprecher)
Tipp mit "Audacity" kannst du Alle, leider jede einzeln, bearbeiten "Bass reduzieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalsooo, wie etwas weiter oben schon geschrieben, benutze ich seit fast 20 Jahren Mobiltelefone. Angefangen mit div. Nokias, dann Siemens und dann 2 Geräte von Sony-Ericson.
Anfang 2011 mein erstes Smartphone. Erst ein LG P500, dann Motorola Defy, Samsung Galaxy W, Samsung Galaxy S2, Xiaomi MI2S, Sony Z1 Compact, Oneplus X und seit November das bq. Nach max. einem Jahr wird das alte verkauft und es gibt was neues.
Seit dem ich Smartphones besitze, nutze ich immer den gleichen Ordner "media", in dem sind meine Klingeltöne und andere Benachrichtigungen. Dieser Ordner wird immer in den Gerätespeicher kopiert und daraus wähle ich immer die gleichen Klingeltöne (für unterschiedliche Anrufer) aus.
Das Gerät trage ich, wenn ich nicht zu Hause bin, immer in der linken, vorderen Hosentasche und ganz sicher nicht in der Nähe von irgendwelchen Magneten.
Die Klingeltonlautstärke regele ich, je nach Ort und Tageszeit, mit Automagic (früher Llama). Die Lautstärke für die Klingeltöne ist nie auf maximum, das wäre mir sonst viel zu laut.
Ich nutze auf meinen Smartphones sowohl original Roms als auch, wenn verfügbar, div. Custom Roms.
Musik höre ich eigentlich nur via Headset (Kabel oder Bluetooth), seltenst mal max. ein Lied über den Lautsprecher.
Diese Probleme mit dem Lautsprecher hatte ich bisher noch mit keinem anderen Gerät. Dadurch schließe ich ein Fehlverhalten und eine Fehlnutzung einfach mal aus.
Vielleicht (und hoffentlich) tritt das Problem bei dem Ersatzgerät nicht mehr auf.

Ich werde ganz sicher nicht mit einem Tool meine Audiodateien modifizieren, um eine eventuell ungenügende Konstruktion zu kaschieren. Warum soll ich erwas ändern, was auf allen anderen Smartphones funktioniert hat?

P.S.: Beim Motorola Defy war mehrmals der (viel kleinere) Lautsprecher in der Hörermuschel defekt. Da war ich aber bei weitem nicht der einzige mit dem Problem und das ganze stellte sich als konstruktives Problem von Motorola heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Für mein Problem hat niemand eine Lösung und es tritt auch bei sonst niemandem auf...? Oder betrafen Deine Tipps moidept jetzt auch mich? Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Ton sehr leise habe... :-/
 
@misterN hast du denn zwischenzeitlich mal probiert, ob der Effekt auch bei der normalen Wiedergabe von Musikdateien über einen Musikplayer auftritt? Einfach damit man mal schauen kann, ob es nun tatsächlich an der wiedergebenden Hardware liegt, oder an sonstigen Einflüssen - sowohl bei Telefonaten als auch bei Podcasts spielt ja bspw. der Empfang eine Rolle. Könnte mir gut vorstellen, dass eventuell auch diese Fehlerquelle möglich wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: misterN
@THWS Die Podcasts hatte ich vorher heruntergeladen und dann offline, im Flugmodus über die Standard-Android-Wiedergabe gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.435
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
3
Aufrufe
1.839
lein18
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2.572
JennyW
JennyW
Zurück
Oben Unten