1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wiederkehrender dauerhafter Verlust des Netzes

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von Janzomaster, 19.01.2012.

  1. Janzomaster, 19.01.2012 #1
    Janzomaster

    Janzomaster Threadstarter Gast

    Moin,

    ich hab seit ein paar Tagen das Nexus und leider ein ziemliches Problem.

    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Datenverbindung sehr unzuverlässig ist, inzwischen verliere ich früher oder später immer komplett die Verbindung zu meinem Mobilfunknetzwerk. Manchmal kann ich durch eine manuelle Netzsuche noch eine Verbindung wieder hin bekommen, meist muss ich aber erst Neustarten. Flugmodus an oder aus hat keinen Einfluss.

    Ich benutze AOKP 19 und hab dann erstmal das Baseband ausgetauscht, von XXKK1 zu KRKL1. Das hat Subjektiv eine Besserung bei der Datenverbindung gebracht, die Netzverbindungsabbrüche haben sich aber nicht gebessert.

    Mein Netz ist O2, nicht das beste, aber solche Probleme hatte ich auch mit meinem HTC Hero vorher nicht, es muss also am Nexus liegen.

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Sollte ich noch andere Basebands ausprobieren? Muss man wipen nach dem man ein Baseband gewechselt hat? Kann ich sonst irgendwas falsch gemacht haben?
     
  2. Lion13, 19.01.2012 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe deinen Thread einmal in den Root-Bereich verschoben, da du ja eine Custom ROM installiert hast und auch schon Baseband-Experimente gemacht hast.

    Nach den bisherigen Erfahrungsberichten würde ich das UGKL1-Baseband als das zuverlässigste einstufen - zumal mit dem KL01-Bootloader. Das kannst du auf jeden Fall noch ausprobieren; ein Wipe ist dabei nicht notwendig.

    Bist du von einer Stock ROM direkt auf AOKP gewechselt? Hast du dabei einen Fullwipe gemacht?
     
  3. Janzomaster, 19.01.2012 #3
    Janzomaster

    Janzomaster Threadstarter Gast

    Danke fürs Verschieben, war mir nicht sicher wo das Thema hin gehört.

    Den Bootloader hab ich nicht ausgetauscht, das werde ich noch mal machen.

    Ich hab das Stock Rom keine 10 Minuten drauf gehabt, daher weiß ich nicht wie da der Empfang war. Ich hab nen kompletten Wipe vorm flashen gemacht.
     
  4. Lion13, 19.01.2012 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ok, dann probiere die Kombination mal aus. Kannst du (jetzt im Moment) Störungen im o2-Netz definitiv ausschließen?
     
  5. Janzomaster, 19.01.2012 #5
    Janzomaster

    Janzomaster Threadstarter Gast

    Naja, ausschließen - ich könnte zwar die SIM wieder in mein altes Handy stecken, aber ich guck erstmal. Außerdem hat meine Freundin, die auch bei o2 ist nicht solche Probleme.

    Ich hab jetzt den aktuelle Bootloader geflasht, mal schaun ob's was bringt.
     
  6. rueckspiegel, 19.01.2012 #6
    rueckspiegel

    rueckspiegel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    ich hatte zwischendurch die gleichen probleme wie du. lag auch am baseband. ich würde das xxkk6 empfehlen, damit läuft bei mir alles bestens.
     
  7. Janzomaster, 19.01.2012 #7
    Janzomaster

    Janzomaster Threadstarter Gast

    Nach dem ich meinen Bootloader ausgestauscht habe, kam das Problem heute noch nicht vor. Bin allerdings auch die ganze Zeit am gleichen Ort, vielleicht taucht das Problem erst auf wenn man die Funkzelle wechselt.

    Ich hab mir das von dir erwähnte Baseband aber vorsichtshalber schon mal auf dem Handy bereit gelegt...
     
  8. minka65, 19.01.2012 #8
    minka65

    minka65 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Die KRKL1 funzt in Deutschland nicht.Du musst schon eine mit XX wählen.
    Ich hab die XXKL1 in verbindung mit dem Bigxie Rom.
     
  9. Janzomaster, 19.01.2012 #9
    Janzomaster

    Janzomaster Threadstarter Gast

    Bei mir klappt die Verbindung. Laut den Erfahrungsberichten hier bin ich nicht der einzige.
     
  10. badfallenangel, 05.04.2012 #10
    badfallenangel

    badfallenangel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Hi!

    Ich würde gerne die Frage fortführen, da ich ein ähnliches Problem festgestellt habe:

    Ich habe das Stock Rom auf 4.0.4 geflasht, ohne die Baseband/Radio zu aktualisieren (sprich: bei baseband steht bei mir noch die xxkk6).

    Nun habe ich das Problem, das ich früher oder später das Netz verliere und die Balken grau werden. Auch Telefonate gehen nicht mehr.

    Nun meine Frage: Meint ihr, mit einem Baseband update wäre geholfen? Ich habe nach der XDA Anleitung geflasht (hauptsächlich, um die yakjuXW Firmware wegzubekommen), aber die optionalen Flashes nicht durchgeführt.

    Hier die Anleitung:
    [HOW-TO] Change to 4.0.4 yakju from yakjuxw (or ANY other version) OP Update 30/03/12 - xda-developers

    ich habe schon nach ähnlichen Problemen gesucht, aber bisher außer hier (flash auf xxkk6) keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden.

    Kann ich eigentlich "gefahrlos" nach dem 4.0.4 Update die Baseband nachträglich flashen? Welche Baseband ist aktuell? Ich hab irgendwo gelesen (ich weiss, halbwahrheiten sind sehr beliebt), das man lediglich beim flashen vom falschen Baseband sein Gerät bricken kann, daher frage ich lieber nochmal nach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
  11. Abachon, 10.04.2012 #11
    Abachon

    Abachon Threadstarter Gast

    Ich hatte auch so ein Problem mit meinem Gerät. Zuerst hatte ich vermutet, dass es an den ständigen Netzausfällen bei O2 lag. Leider war dies nicht der Fall und mein "Empfang" hat sich innerhalb weniger Wochen immer weiter verschlechtert. Jeglich Updates haben leider auch nicht geholfen.

    Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen, das Gerät einschicken zu lassen. Ich habe alles auf den Auslieferungszustand gebracht und es einschicken lassen. 10 Tage später bekam ich es dann zurück und voilà, auf dem Beleg stand folgende Nachricht: "Der Fehler wurde gefunden und ein Bauteil wurde ausgetauscht".

    Da ich vorher keine Meldung über so einen Fehler gefunden hatte, wollte ich dies hier auch einmal posten. Sollte also kein Update helfen, könnte es evtl. an der Hardware liegen...
     
  12. badfallenangel, 10.04.2012 #12
    badfallenangel

    badfallenangel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2010
    joa, die befürchtung hatte ich auch schon. Ich habe das baseband xxla2 eingerichtet und bisher läufts stabil. Ich werde die Tage mal berichten, ob der status quo immer noch anhält (die woche fahr ich ja wieder regelm arbeiten, wo häufig netzwechsel stattfinden).

    danke aber schonmal für deine Info.

    lg
     
  13. defjam2oo1, 13.04.2012 #13
    defjam2oo1

    defjam2oo1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Samsung S6
    Ich habe das auch seit dem Update auf 4.04 !

    Baseband XXla2 habe ich drauf und damit das gleiche Problem.

    Ich werde gleich noch ein anderes Flashen und teste es mal weiter , aber ich glaube nicht mehr daran das es am Baseband liegt.
     
  14. RodgerDodger, 13.04.2012 #14
    RodgerDodger

    RodgerDodger Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Phone:
    Nexus 6P & Moto G (2013)
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Sonstige:
    Chromecast 2
  15. badfallenangel, 13.04.2012 #15
    badfallenangel

    badfallenangel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Hi!

    also bisher nats geholfen, das Baseband zu flashen, ich verliere bei mehreren Netzwechseln (gefühlt) nicht mehr die Datenverbindung. Vllt. ist das aber wirklich nur gefühlt....
     
  16. RodgerDodger, 13.04.2012 #16
    RodgerDodger

    RodgerDodger Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Phone:
    Nexus 6P & Moto G (2013)
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Sonstige:
    Chromecast 2
    Das Problem ist auch drüben bei xda in aller Munde und das einzige, was bisher wirklich geholfen hat, ist die Taktfrequenz der CPU runterzusetzen, wofüg man Root braucht, und die 4.0.2 neu einzuspielen wie es auch in dem von mir verlinkten Thread diverse User bereits getan haben.
     
  17. N2k1, 15.04.2012 #17
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,903
    Erhaltene Danke:
    1,707
    Registriert seit:
    17.02.2011
    XXLA2 + Fanco MS2 @1344 MHz (max.) / 384 MHz (min) + Stock 4.0.4

    Ich habe keinerlei Probleme mit GPRS/UMTS oder WLAN.

    Ich habe aber auch nie mit den Baseband-Dateien gespielt und immer nur die "vorgeschriebene" Kombination benutzt.
     
  18. Abachon, 16.04.2012 #18
    Abachon

    Abachon Threadstarter Gast

    Da das eigentliche Problem erstmals im Januar auftrat (beim Ersteller), werden hier meiner Meinung nach auch mehrere Probleme beschrieben.

    Bei mir war vor einigen Wochen die 4.0.4-Version auch noch nicht verfügbar. Ich bin auch kein Fan davon, mein Gerät bei jeder Kleinigkeit in den Laden zurück zu bringen. Leider gab es bei mir aber keine Alternativen mehr und es hat sich im Nachhinein ja auch als richtig heraus gestellt ;-)
     
  19. badfallenangel, 18.04.2012 #19
    badfallenangel

    badfallenangel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2010
    @Abachon:

    Wie hat sich der Fehler bei dir geäußert? Hatte dein Netz immer schlechteren Empfang oder war die Datenverbindung einfach weg?

    Ich hab denk ich einen anderen Fehler als den 4.0.4 standby-bug, da bei mir beim Wechsel der Datenmasten irgendwo die Verbindung hängen bleibt, also entweder G/H ist ganz aus der Emfangsleiste, die Empfangsbalken grau, zT steht das G/H da, aber balken sind grau und ich kann keine Datenverbindung aufbauen... Jedenfalls kann ich in 95% der Fälle nicht vom in den Flugmodus und zurück wechseln, das Telefon reagiert gar nicht. Was hilft ist ein Reboot.

    Den Fehler hatte ich übrigends vor zwei Jahren mit Eplus und nem Desire, damals hab ich zu O2 gewechselt... vllt liegts an der SIM Karte? Kann man das irgendwie ausschließen? Ich hab das GN auch nicht so lang (und damit 4.0.2), das ich das 0.4 Update als Fehlerteufel eingrenzen könnte....

    Jemand ne Idee? Provider wegen neuer SIM anhauen? oder doch lieber Samsung / Händler anschreiben? Oder 4.0.2 zurückflashen?
     
  20. Schnello, 18.04.2012 #20
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Habe genau das selbe Problem. Manchmal hilft es einfach zu warten und nochmal den Flugmodus an und aus zu machen. Bin aber auch kurz davor 4.0.2 zu flashen.
     

Diese Seite empfehlen