1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wieso läuft der Homescreen nicht flüssig?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von CrazyKacka, 07.04.2010.

  1. CrazyKacka, 07.04.2010 #1
    CrazyKacka

    CrazyKacka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Hi,
    was mich schon immer interessiert hat ist, warum der Homescreen des Milestones - insbesondere die bar die man unten aufschiebt - alles andere als flüssig läuft.
    Auch alle anderen Standart-Anwendungen sind nicht ansatzweise so smooth wie z.b. beim iphone!
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war z.B. sogar mein Ipod Touch erste Generation 100x flüssiger als diese Bar, die man unten aufschiebt..

    Das Milestone sollte doch bei weitem genug Power haben um diese absolut flüßig darstellen zu können! Wo ist das Problem und wenn es eines gibt, wieso wird es nicht gelöst?

    Auch wenn das Milestone natürlich bei weitem das bessere Handy ist als das Iphone, wird niemand dem glauben schenken, wenn dass erste was die Leute sehen - nämlich der Homescreen - spürbar ruckelt!

    Hab 2.1 noch nicht ausprobiert, gehe aber nicht davon aus, dass sich die Situation deutlich gebessert hat, oder?
     
  2. cinereous, 07.04.2010 #2
    cinereous

    cinereous Gast

    Du weisst aber schon, dass das beim eifön nur ne Trickserei ist, dass das so smooth und flüssig läuft? Alternativ: Mal aufräumen in den Apps? Denn der ganze Kram muss ja auch noch geladen werden für die Darstellung...
     
  3. marco köhler, 07.04.2010 #3
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    versuchs mal mit dem helix launcher, einfach im market suchen. hat nebenbei auch noch ein paar mehr funktionen.
     
  4. mugencivic, 07.04.2010 #4
    mugencivic

    mugencivic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Dann sollen Sie beim Milestone auch tricksen.
    Das geruckelt ärgert mich auch etwas.

    Warum es nicht ruckelt und flüssig läuft ist doch egal.....
    An einigen Stellen kann sich Google noch was von Apple abgucken.
     
  5. cinereous, 07.04.2010 #5
    cinereous

    cinereous Gast

    Ich glaub, das beides zu vergleichen ist mehr als sinnbefreit und gehört nicht hierher, denn das singletaskfähige eifön kann definitiv nicht mit den vielen Dingen mithalten, die dein Stein gleichzeitig tut, währen eben das eifön-Ding _nur_ das Menü aufmacht.
     
  6. Riffer, 07.04.2010 #6
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ich finde, die weichsten und smoothesten Scrollings hatte ich bisher bei Home++, aber das habe ich aus diversen Gründen wieder runter geworfen, obwohl ich es nach der Behebung diverser Fehler und der finalen Implementierung von Live Hintergründen gerne wieder ausprobieren werde.
     
  7. cardex, 07.04.2010 #7
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    ich hab home++ jetzt schon eine ganze weile als standard launcher und bisher nichts negatives feststellen können.
     
  8. bam2000, 07.04.2010 #8
    bam2000

    bam2000 Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    ich glaube sogar, das es ein bisschen damit zusammenhängt, das das Wallpaper mitscrollt, denn wenn das nicht so wäre, wäre es glaube ich recht smooth....
    zudem sollte man das ei mit dem stein nicht vergleichen....
    immerhin laufen bei unserem stein sogar widgets, welche auch enorme Rechenpower brauchen...
     
  9. Leon, 07.04.2010 #9
    Leon

    Leon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.01.2010
    @cinereous Ich weiß nicht wo außer in einem Thema namens : "Wieso läuft der Homescreen nicht flüssig?" es sonst hingehören würde.

    Das Thema interessiert mich auch den ein Ipone mässiger Flow würde meinem Milestone deutlich besser stehen.

    Ich kenne mich leider nicht so arg aus aber wen ich mir kurz die "live time" eines apps anschaue dann steht da doch tatsächlich : "Another activity comes in front of the activity => onPause()". Jetzt stellt sich mir die frage wo das viel genannte Multitask bleibt?

    Also muss ich mich entschuldigen für meine Inkompetenz und dafür das mit einer frage auf eine frage antworte.

    Bitte kann jemand mit viel Ahnung daherkommen und mein dunkel erhellen und die Frage : "Wieso läuft der Homescreen nicht flüssig?" beantworten den ich vermute das die antworten bisher nicht ausreichen.

    Dank und Gruß Leon
     
  10. rauke, 07.04.2010 #10
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Ich habe mir jetzt auch Helix drauf gemacht und damit ist alles wirklich sehr flüssig. Meiner Meinung nach wird damit auch weniger Strom verbraucht. Vielleicht ist der Standard-Launcher zu rechenintensiv :)
     
  11. ninjafox, 07.04.2010 #11
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    warum hat eigentlich noch keiner den hauptgrund angesprochen?

    hochauflösende grafik bzw objekte belasten die cpu auch mehr. iphone 3gs und milestone ham ungefähr die gleiche rechenleistung (iphone 3gs 50mhz mehr)
    außerdem ist das android os nicht auf ein gerät optimiert und daher ist da noch einiges an optimierungsspielraum.

    wenn man sich z.b. bei youtube reviews vom htc legend anschaut, sieht man auch nen wunderbar weich scrollenden launcher mit bounce effekt.

    1. hat das ding ne steinzeitauflösung wie das iphone + und einen tick mehr cpu kraft.
    2. ist der launcher höchstwahrscheinlich von htc optimiert worden.
     
    Leon bedankt sich.
  12. schnuufe, 08.04.2010 #12
    schnuufe

    schnuufe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Also ich muss sagen das es hierbei eindeutig um ein Softwareproblem geht. Mich stört das ständige geruckel auch. Ich hatte nen itouch, ein htc hero, und heute das htc legend in der hand gehabt. Und wenn man sich das mal anschaut die htc geräte laufen trotz schwacher hardware sowas von smooth und flüssig, dass die begründung android hat multitask nicht gelten kann. Motorola hat die Android version so wie sie jetzt ist noch nicht genug fein getuned. Meine hoffnung ist also da wir ja im Moment keine Möglichkeiten haben richtige custom romz aufzuspielen, dass motorola noch paar updates bringt in denen das system mal auf vordermann gebracht wird.
    Auch wenn der rollout für 2.1 quasi grad erst angefangen hat würde mich sehr (z.B. von Thyrus) interessieren ob sie bei Motorola mit 2.1 nun abgeschlossen haben mit dem Milestone oder ob hier noch Arbeit betrieben wird.
     
  13. chenzo, 08.04.2010 #13
    chenzo

    chenzo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    29.07.2009
  14. Heavy, 08.04.2010 #14
    Heavy

    Heavy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Oneplus 2
    Also mit 2.1 ruckelt der Homescreen bei mir überhaupt nicht mehr! Vorausgesezt man hat einen "normalen Hintergrund". Mit den Live-Wallpapers war das scrollen bei mir auch etwas ruckeliger..

    Fazit -mach 2.1 rauf und alles dürfte flüssig scrollen! :)
     
  15. schnuufe, 08.04.2010 #15
    schnuufe

    schnuufe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Ich hab bereits 2.1 und ja es ist flüssiger im Vergleich zu vorher, aber da ich den Vergleich zum apfel und zu den htc Geräten habe, muss ich sagen es ist eben nicht flüssig.
    @Chenzo: Das Video ist ja sehr nett aber auch getrickst. Wenns der standartlauncher ist kann man ein flüssiges verhalten sehr schön faken wenn man vorher schon paarmal hin und herscrollt und möglichst wenig screens nutzt und vorher im appmenu mal 3 mal hoch und runtergescrollt hat. In dem Video wird auch nur zwischen 3 screens gescrollt. Alternative launcher kommt für mich nicht in Frage wegen einem reproduzierbaren Perfomanceproblem das ich hier schon oft beschrieben habe.
    Das Milestone ist sonst aber beim Appstart und wechseln von Anwendungen wesentlich schneller wie beim Hero z.B. .
     
  16. SoberMatjes, 08.04.2010 #16
    SoberMatjes

    SoberMatjes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Der originale Homescreen ruckelt bei mir tatsächlich unter 2.1 ein wenig mehr als unter 2.0.1. Meine Empfehlung ist auch hier der Helix Launcher der Performance mit der Schnellstartleiste verbindet und wirklich ideal für meine Bedürfnisse ist. Auch mit Live Wallpapern habe ich bei dem keine Probleme! :top:

    Mag auch Home++ sehr gerne, allerdings ist mir das Replacement im Gegensatz zu Helix ein wenig instabil. Der Helix Launcher ist mir in den letzten Wochen nur einmal abgestürzt, obwohl ich immer zwischen Auto, Docking Station und Normalbetrieb hin und her wechsel.
     
  17. ninjafox, 08.04.2010 #17
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    haste den helix parallel installiert oder den stock launcher ersetzt?

    ich hab den erstzt und krieg nämlich vonner cardock app immer nen fc wenn ich den home button anklick.

    und soweit ich weiß wechselt die app au zum stock launcher immer wenn man die parallel installiert hat.

    weiß jemand wie man das fixt?
     
  18. feinmann, 08.04.2010 #18
    feinmann

    feinmann Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ich muss sagen, dass das einzige Homereplacement das smooth auf meinem Milestone läuft, SweeterHome 2 ist. Allerdings bei mir nur ca. fünfmal hin und herscrollen :) Dann fängt es an zu laggen.

    N Kumpel von mir hat das HTC Hero mit Villainrom drauf (Android 2.1) und das SenseUI läuft mal sowas von smooth, ich hab mich geschämt fürs Milestone. IPhone is bei dem Thema auch der Hammer.

    Ich ärger mich schon lange über den Homescreen vom Milestone, hab es aber mittlerweile aufgegeben. Das Video zum Milestone-Scrolling ist einfach nur ein Witz. Und wer sagt, Helix is smooth, hatte eben noch kein Sense in der Hand. Wär froh, wenn ich nichts von der Smoothness der Konkurrenz wüsste :(

    Vllt gibt es ja doch eine Lösung? (Ich brauch Sense :)
     
  19. SoberMatjes, 08.04.2010 #19
    SoberMatjes

    SoberMatjes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Parallel instaliert.

    Und den Hero-Vergleich gebe ich mir heute Mittag mal bei einem Kollegen. Ui, vielleicht ein Fehler... :D
     
  20. gokpog, 08.04.2010 #20
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wer noch das "Vergnügen" hatte mit dem 2.0er Laucher arbeiten zu "dürfen", der empfindet alles, was in Richtung 2.1er Launcher oder Helix geht, als "smooth". :D

    Der original Launcher mit einem normalen Wallpaper (also kein Live Wallpaper) läuft super. Wenn da nicht im Hintergrund ordentlich Action ist, dann ruckelt nichts. Ich glaube ich muss mir mal im Laden ein HTC Legend oä. anschauen, damit ich verstehe, was ihr unter "smooth" versteht. Zum iPod Touch (2nd gen) sehe ich inzwischen keinen wirklichen Unterschied mehr.
     

Diese Seite empfehlen