1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wieviel RAM habt ihr immer frei!?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von vapor_s04, 27.12.2011.

  1. vapor_s04, 27.12.2011 #1
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo Liebe Freunde,

    habe irgendwie das Problem das der Speicher meines Tabs total ausgelastet ist. Ich nutzte Go-Launcher und das dazugehörige Taskmanager-Widget, was mir sagt das im Schnitt meist 290mb intensiv genutzt werden.

    Ich hab eigentlich nur Juice-Defender (was wirklich meine Akkuzeit steigen lässt) und den Go-Launcher am laufen. Widgets auch nur ein zusätzliches, und zwar minimalistic text.

    Firmware habe ich die offizielle 2.3.3 ...

    Ist das normal das ich stets nah am "roten Bereich" balanciere oder bin ich der einzigste. Wieviel RAM habt ihr durschnittlich im Gebrauch!?

    Ich danke euch!
    _
    Rolituba bitte verschieb mal in den normalen Tab-Bereich! Danke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
  2. rolituba, 27.12.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Android hat im Gegensatz zu Windows die Devise: Nütze sämtliche Ressourcen und das ist auch gut so -> schnellerer Zugriff, da schnellster 'Speicher'. Sollte zusätzlicher RAM benötigt werden, steuert Android das automatisch, in dem es Prozesse, Programme, usw. deaktiviert!
    Daher sind auch 'Taskkiller' usw. sinnlos und eher kontraproduktiv.
     
    vapor_s04 bedankt sich.
  3. vapor_s04, 29.12.2011 #3
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Muss das trotzdem nochmal aufgreifen...

    Kann doch nicht sein, dass bei 5 kleinen Widgets und 4 Verknüpfungen, ich eine Auslastung von 310mb hab...der Go-Launcher läuft deswegen nicht smooth, und so richtig spaß machts dann auch nicht wirklich mit dem Tab zu arbeiten....
     
  4. rolituba, 29.12.2011 #4
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Wie bereits geschrieben die RAM-Belegung ist völlig egal, solange die unbedingt benötigten Prozesse das Limit nicht überschreiten! (und das machen sie bei dir auch nicht)
    Dein Problem scheint mir eher eine zu hohe "CPU-Belastung" zu sein, hervorgerufen durch eine App und/oder Prozess.
    Lade dir mal https://market.android.com/details?id=nextapp.systempanel , mit dieser App kannst du u. a. die Hintergrundprozesse und "CPU-Belastung" einsehen!
     
    vapor_s04 bedankt sich.
  5. vapor_s04, 29.12.2011 #5
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Habs mir mal geladen, sind ja haufen unnütze hintergrundprozesse, die immer und immer wieder auftauchen...beispiel "ebook", "english dictionary", usw...kann ich die irgendwie sperren mit der app? :)
     
  6. rolituba, 29.12.2011 #6
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Wenn du "gerootet" bist, kannst du Programme mit Titanium Backup "einfrieren" (freeze), oder löschen!
     
    vapor_s04 bedankt sich.
  7. vapor_s04, 29.12.2011 #7
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Danke Roli :)
    Habe über Titanium ein paar Apps deinstalliert die ich sowieso nicht brauche und die im Hintergrund gestört haben :)
    Freeze hab ich leider nicht gefunden, ist das gleich zusetzen dem "deaktivieren"?

    Wenn ja, geht das sowieso nur in der Donate-Version, so dass eine Sicherung der App + Löschen ja auch ok sein sollte :)
     
  8. rolituba, 29.12.2011 #8
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ja, "freezen" bzw. deaktivieren funktioniert nur mit der "Bezahlversion"!
     
  9. XOMAN, 07.02.2012 #9
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,875
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Speicher knapp ist. Demzufolge verliert das SGT deutlich an Performance. Wenn ich einen Taskkiller benutze, sehe ich eine Menge Apps die ich nicht verwende.......die aber im Speicher sind. Wenn ich zu Testzwecken alle nicht benötigten Apps kille.....tauchen sie nach einiger Zeit wieder auf bzw. andere Apps die ich aber genausowenig benutze. Ich weiss natürlich, dass Android den Speicher selbst verwaltet. Dies scheint aber nicht mehr so recht zu funktionieren.....manchmal habe ich nur noch 30Mb Ram frei...ohne überhaupt ein Programm aktiv zu verwenden.

    XOMAN
     
  10. kanoo, 07.02.2012 #10
    kanoo

    kanoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Wo ist das Problem? Funktionert tatsächlich etwas nicht weil Du zu wenig freien Arbeitsspeicher hast? Performanceprobleme müssen nicht unbedingt am Arbeitsspeicher liegen.

    Im Idealfall wird fast der gesamte Arbeitsspeicher ständig genutzt (Cache, im Hintergrund laufende Programme...). Dafür ist der Arbeitsspeicher ja da. Alles andere wäre Verschwendung. Wenn zusätzlicher Arbeitsspeicher benötigt wird, schmeißt das System von selbst etwas weniger Wichtiges raus um Platz zu schaffen.
    Ein Problem, bzw. zu wenig Arbeitsspeicher hast Du nur, wenn das System in einer solchen Situation anfängt Dinge aus dem Speicher zu schmeißen, die Du aktuell gerade benötigst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012
  11. XOMAN, 07.02.2012 #11
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,875
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Das System läuft in meinem Empfinden schneller,wenn der freie Speicher größer ist. Was könnte ansonsten das Problem sein?

    Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
     
  12. jimknopf78, 07.02.2012 #12
  13. XOMAN, 10.02.2012 #13
    XOMAN

    XOMAN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,875
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Wenn ich einen Taskkiller benutze um zu schauena, welche Task offen sind und er anbietet zum Schließen.....dann stelle ich fest, dass es alles Apps sind die ich an dem Tag noch nicht benutzt hatte....Apps die ich auch mal testweise gekilled habe laden sich wieder obwohl ich die gar nicht verwenden will....bzw. verwendet habe.

    XOMAN
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Ram in roten bereich im Android