1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wifi-Automator reicht nicht

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von Bigmaster, 10.06.2012.

  1. Bigmaster, 10.06.2012 #1
    Bigmaster

    Bigmaster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hey Leute... ich bin was Tasker angeht noch komplett neu. Drauf gekommen bin ich weil ich wollte das mein Wlan nicht ständig an ist wenn ich unterwegs bin und die Datenverbindung an ist... also ich wollte nicht ständig daran denken müssen alles manuell umzuschalten.

    Ich hab jetzt auch schon wifi-automator aus dem Tasker-Wiki gefunden, allerdings reicht mir das nicht.

    Was Tasker machen soll:

    1. Sonntag bis Donnerstag mobilde Datenverbindung und Wlan zwischen 19.30 uhr und 5.30 Uhr ganz abschalten.

    2. Freitag und Samstag mobile Datenverindung und Wlan zwischen 03.00 und 8.00 Uhr ganz abschalten.

    3. Wenn Ich in meiner Funkzelle bin (also quasi fast zu Hause) 15 min versuchen sich mit meinem Wlan zu verbinden, klappt das nicht jede Stunde erneut für 15 min versuchen.

    4. Sobald ich aus meiner Funkzelle raus bin, Wlan deaktivieren und die mobile Datenverbindung benutzen.

    Ich Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Profil das er oder sie mit mir teilt?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    mfg Big

    *EDIT*:

    Ich hab jetzt selber mal noch ein bisschen rum gefummelt.... hab nur leider nicht die Möglichkeit das zu testen (bin den ganzen Tag in einer Funkzelle)
    Mich würde jetzt halt interessieren das so hinhaut oder ob irgendwo ein Denkfehler ist oder ich noch Exit-Tasks brauch oder sowas...

    Profil 1: Zeit Werktage: 5.30 Uhr bis 19.30 Uhr -> Variabele setzen: %ZeitWerktage zu ja
    Profil 2: Zeit Wochenende: 8.00 Uhr bis 3.00 Uhr -> Variabele setzen: %ZeitWochenende zu ja
    Profi 3: Werktage: So,Mo,Di,Mi und Do -> Variabele setzen: %Werktage zu ja if %ZeitWerktage ~ ja
    Profil 4: Werktage: Fr und Sa -> Variabele setzen: %Wochenende zu ja if %ZeitWochenende ~ ja
    Profil 5: Wlan zu Hause -> Task: Cell near -> Wifi an if %Werktage ja, Task: Cell near -> Wifi an if %Wochenende an

    Jetzt muss da nur noch die mobile Datenverbindung rein...

    Irgendwie schaltet tasker die mobilen daten nicht an... weder die normalen noch die mit apn
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
  2. divB, 12.06.2012 #2
    divB

    divB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich persönlich würd das nicht so umständlich mit Variablen machen sondern simple Profile für jeden deiner Fälle.

    Bez. mobile daten: Da hab ich auch lange gekämpft; kommt schwer auf die Android version an. 2.2 klappte bei mir gar nicht, 2.3. scheint einigermaßen zu tun.

    Tipp: Nur einen Task für "Mobile Daten" an/aus erstellen, per Widget starten und jeden Fall checken ob Verbindung da ist oder nicht
     
  3. Bigmaster, 13.06.2012 #3
    Bigmaster

    Bigmaster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Also.. Ich benutze jetzt wider den originalen wifi Automator aber er schaltet mein Wlan nicht aus. Einschalten geht ohne Probleme aber aus nicht. Hab jetzt mal geguckt und unter wifi checks params unter punkt sieben stehen [removed] veraltet. Legt es vielleicht daran?

    Zu den mobilen Daten: ich hab android 2.2

    Das mit dem widget bist ja dann nicht automatisch dann kann ich das auch über den Power Knopf machen.

    Wenn ich für jede Aktion ein profil mache behindern die sich nicht gegenseitig?

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
     
  4. nica, 13.06.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nein, kaum. Wir nutzen auf 2 Geräten den originalen WiFi-Automator. Genau wie du. Läuft hervorragend.

    Dein Profil "WiFi Stopper" ist aktiviert? Versuche mal in der Benachrichtigungsleiste mitzubekommen, ob das Profil nicht startet oder ob das Ausschalten selbst nur nicht klappt.
     
  5. Bigmaster, 13.06.2012 #5
    Bigmaster

    Bigmaster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Wifi stopper startet. Aber Wlan geht nicht aus

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
     
  6. divB, 13.06.2012 #6
    divB

    divB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, AFAIK funktioniert "Mobile Daten" von Tasker nicht in 2.2.
    War eines der Gründe für den Wechsel auf 2.3

    Bez. Widget: Damit sollst es ja nur TESTEN! Schrittweise!

    Wie meinst du das? Wenn du es sauber trennst ist es übersichtlicher und behindert sich nicht.

    z.B.

    Profil 1:
    Zeit: So-Do, 19:30-5.30
    Task-in: Mobile Daten aus, WLAN aus

    Profil 2:
    Zeit: Fr-Sa, 3:00-8:00
    Task-in: Mobile Daten aus, WLAN aus

    Profil 3:
    Cell-Near: home
    Task-in: WLAN aus

    Anm: Das mit den 15 geht auch irgendwie weiss aber leider nicht wie

    Profil 4: (optional)
    Wifi Connected: 'home'
    Task-in: Mobile Daten aus


    Implizit durch oben erreicht

    PS: Ich habe ziemlich ähnliche Profile nur durch http://www.android-hilfe.de/tasker/248947-cell-near-bzw-generell-profile-entprellen.html erweitert.
     
  7. Bigmaster, 13.06.2012 #7
    Bigmaster

    Bigmaster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Mit behindern mein ich z.b. ein Profil mit cell near wifi an und eins mit wlan abends aus. Ich bin ja dann abends immer noch in der Funk Zelle also will doch ein Profil einschalten und eins ausschalten?

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
     
  8. divB, 13.06.2012 #8
    divB

    divB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.05.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Stimmt, dann wären Variablen sinnvoll. Sonst "gewinnt" der letzte.
     
  9. Bigmaster, 13.06.2012 #9
    Bigmaster

    Bigmaster Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Naja... da mobile Daten mit froyo ja nicht geht und gb ausfällt weil es nur ein cm gibt das noch nicht zu 100% geht ist das ja eh egal. Es würde mir ja dann schon reichen wenn der wifi automator gehen würde und zusätzlich abends wlan aus geht. Aber aus irgend einem Grund wird das wifi stopper Profil zwar aktiv aber wlan bleibt an

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
     
  10. zwantE, 14.06.2012 #10
    zwantE

    zwantE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,204
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Phone:
    HTC One M9
    ich habe für meine Wlan-Schaltung 2 Profile erstellt um zu verhindern das sich mein Wlan ausschaltet sobald ich mit cell near auf einen anderen Mast springe.

    Profil 1:
    Name: @home
    Kontext: - cell near
    Task: WiFi on
    Profil 2:
    Name: @heimnetz
    Kontext: Wifi connectet
    Task: - WiFi on
    - Profilstatus "@home" -> aus
    Exit-Task: - WiFi off
    - Profilstatus "@home" -> aus

    ich hab vorher auch alles mögliche ausprobiert, aber immer wenn bei mir der Mast wechselte war mein Wlan weg...
    kann sein das es auch eine einfachere Lösung gibt, aber das funktioniert bei mir tadellos!

    Für dich müsstest du jetzt noch im Profil @home_scan die Zeitschaltung einbauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012

Diese Seite empfehlen