1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WiFi Direct mit zwei Nexen/WiFi Direct allgemein

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von kingjames, 03.12.2011.

  1. kingjames, 03.12.2011 #1
    kingjames

    kingjames Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mit einem Freund die Funktion versucht und wir kriegen es irgendwie nicht hin. Ich habe das WiFi Direct bei Youtube demonstriert gesehen (Am Galaxy S2).

    Habt ihr das vllt schon auf eurem Galaxy Nexus geschafft?
    ZB Musik schicken.
     
  2. boshot, 03.12.2011 #2
    boshot

    boshot Android-Guru

    Beiträge:
    3,462
    Erhaltene Danke:
    997
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ich test es mal zwischen nexus und s2.. (2 nexuse ham mer nier nich :))

    EDIT:
    Ahh vergiß es, kanns net testen, hab kein Wifi Direct mehr aufm S2..


    Wäre aber nich auch das "beamen" über NFC möglich?
     
  3. brahma, 03.12.2011 #3
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
  4. boshot, 03.12.2011 #4
    boshot

    boshot Android-Guru

    Beiträge:
    3,462
    Erhaltene Danke:
    997
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ja das is die Funktion, nur den code wollt er nicht ;)


    Hier das Video wo es demonstriert (halt mit dem S2)

    WIFI Direct On The Samsung Galaxy S2 - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  5. LukeTS, 03.12.2011 #5
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    NFC ist eine sehr langsame Datenübertragung und ist eigentlich nur für kurze Texte (wie URLs) sinnvoll. Android Beam setzt beim Empfangsgerät immer eine aktive Datenverbindungvoraus, da quasi nur eine URL übertragen wird. Die eigentliche Datei (z.B. das Spiel, die Website, das Youtube-Video) wird dabei nicht übertragen.
    Interssant wäre für mich persönlich, ob man denn eine WiFi direct Verbindung über NFC initialisieren könnte.
     
  6. ulbi, 03.12.2011 #6
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Ich hab das mit dem Wifi Direct auch mal probiert.
    Hab mal gelesen das das nur 1 Gerät haben muss.
    Hab es mit dem Nexus S probiert und mit meinem Avm Wlan Stick als Ad Hoc.
    Beides geht nicht. Da passiert einbfach nix, und nach ner Minute geht Wifi Direct wieder aus.
    Ich kann im Galaxy Nexus auch nur Wlan Direct anschalten.
    Diese Wlan Direct Settings hab ich überhaupt nicht.
    Hat die irgend jemand?
     
  7. MysteriousDiary, 04.12.2011 #7
    MysteriousDiary

    MysteriousDiary Android-Experte

    Beiträge:
    626
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    19.08.2009
    In ICS gibt es eine neue(?) Wifi Direct Api. Da das Nexus Wifi Direct unterstützt und sich dieses aktivieren und deaktivieren lässt fehlt jetzt offenbar nur noch eine passende App ;)

    Der Nachteil ist halt dass man erst eine App benötigt, der Vorteil wiederum dass es dank der API in Zukunft von vielen Apps genutzt werden könnte. Ich weiß zwar nicht wie weit die APIs reichen, aber hier könnten sich sehr schöne Kombinationen aus NFC/Android Beam und Wifi Direct realisieren lassen.

    edit:
    Und ein Link zur API
    http://developer.android.com/reference/android/net/wifi/p2p/package-summary.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
  8. svenikus, 08.12.2011 #8
    svenikus

    svenikus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo erstmal,
    Ich habe ein Problem mit Wi-Fi Direct.
    Wenn ich es einschalte finde ich die Einstellungen nicht und ich weiß nicht wie ich es benutzen soll. Kann mir einer helfen Bitte?
    Und weiß einer zufällig ob das Galaxy Nexus DLNA hat und wie ich es auch benutzen kann?

    Ich habe auch diesen Beitrag (Link) dazu gelesen.Der hat mir aber nicht weitergeholfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
  9. MysteriousDiary, 09.12.2011 #9
    MysteriousDiary

    MysteriousDiary Android-Experte

    Beiträge:
    626
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Wie es ausschaust ist Wifi Direct als API in ICS integriert, jedoch benötigt man noch eine App. Aus dem Grund gibt es auch nur die Möglichkeit Wifi direkt zu aktivieren aber keinerlei Einstellungen. Hier ist also abwarten angesagt biss die ersten Anwendungen dafür im Market erscheinen.

    Die meiner Meinung nach beste App für DLNA ist Skifta von Qualcomm (https://market.android.com/details?id=com.skifta.android.app). Diese lief bei mir auf jedem Android Phone ohne Probleme, und verrichtet auch auf dem Galaxy Nexus wunderbar seine Dienste. Falls du darüber Videos schauen möchtest benötigst du dann evtl, abhängig vom Format, noch zusätzlich einen Player wie Diceplayer, Rockplayer oder Vplayer welche ebenfalls im Market erhältlich sind.
     
  10. svenikus, 09.12.2011 #10
    svenikus

    svenikus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort
     
  11. svenikus, 22.12.2011 #11
    svenikus

    svenikus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2011
    hallo nochmal
    vielleicht iSt das ja ne blöde frage aber gibt es mittlerweile schon so ein wi-fi direct app?^^
     
  12. ulbi, 23.12.2011 #12
    ulbi

    ulbi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Nicht das ich wüsste. Warte auch drauf.
     
  13. Nillerich, 03.01.2012 #13
    Nillerich

    Nillerich Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    Galaxy Nexus
    hallo! bin neu hier lese aber schon länger hier im forum mit und
    bin heute beim googeln über diese app gestollpert:
    https://market.android.com/details?id=com.matsumo.nearmisstter
    ich kann leider kein japanisch aber das sieht nach einer wifi direct app aus^^
    ich habe gerade keine zwei wifi direct fähige geräte zur hand und kann es leider nicht testen. vieleicht testet es ja jemand von euch aus und gibt bescheid ob das funzt.
     
  14. Sven89, 21.07.2012 #14
    Sven89

    Sven89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Ich finde es schon echt peinlich, dass Google im Stockrom die Funktion nicht irgendwo freischaltet...

    Habe es grade vergeblich mit 2 Galaxy Nexus probiert und bin dran verzweifelt! Auf dem SGS2 scheint es ja wunderbar zu funktionieren...

    Gibts immer noch nichts neues??
     
  15. PPPatrick, 12.01.2013 #15
    PPPatrick

    PPPatrick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2013
    Phone:
    LG G2
    Ich finde zB bei Bildern keinen Punkt "senden per Wifi Direct". Es wird nur Bluetooth, SMS/MMS etc. angezeigt.
    Auch im Root Explorer kann ich keine Dateien per Wifi Direct versenden.
    Brauch ich dafür eine App?
    Wenn ja, welche?
    Wär egal ob kostenpflichtig oder gratis.

    Edit: Habe in den WLAN Einstellung Wifi Direct natürlich aktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
  16. Voll_pfosten, 12.01.2013 #16
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Es gibt ein Datei-Explorer, der bietet diese Option an, aber das funktioniert trotzdem nicht. Beim versenden passiert einfach nichts. Das ärgert mich, da wird ein Feature angeboten, was aber nicht funktioniert :(
    Nachtrag: Scheinbar gibt es eine App, aber ich habe sie noch nicht getestet:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.wifidirect

    Nachtrag 2: Hab sie nun getestet, läuft einwandfrei. Man kann sogar seine bestehende WIFI-Verbindung belassen und so noch nebenbei im Internet surfen.
    Einziger Kritikpunkt, die App muss auf beiden Geräten gestartet werden und es dauert ein wenig bis sich beide Geräte paaren. Ansonsten schneller als Bluetooth. :thumbup:
    Gesendet von meinem Nexus 7
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
  17. PPPatrick, 14.01.2013 #17
    PPPatrick

    PPPatrick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2013
    Phone:
    LG G2
    hm das die App auf beiden Geräten installiert sein musst, find ich doch unpraktisch...
    kennt niemand eine andere Lösung?
     
  18. Voll_pfosten, 14.01.2013 #18
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Wo macht es den unterschied ob du nun die App aktivieren musst oder erst in die Einstellungen und dort WIFI Direct aktivieren musst?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  19. PPPatrick, 15.01.2013 #19
    PPPatrick

    PPPatrick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2013
    Phone:
    LG G2
    Na ich meine, wenn ein Kumpel eine App dafür haben muss, seh ich noch ein,
    aber die komplett Gleiche.....das muss doch iwie einheitlich funktionieren
     
  20. Sandvich_Dan, 15.01.2013 #20
    Sandvich_Dan

    Sandvich_Dan Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2012
    PPPatrick bedankt sich.

Diese Seite empfehlen