WiFi Kanal 12-13 für WW/US Version [ROOT]

U

user4android

Neues Mitglied
25
Die WiFi Kanäle gehen in der US und WW Version (firmware) nur bis zum Kanal 11.
Hintergrund: In den USA sind die Kanäle 12 (2,467GHz) und 13 (2,472GHz) nicht erlaubt. [ Wireless Local Area Network ? Wikipedia ]
Über das (mein) Problem hatte ich hier schon berichtet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-v-1-5-ist-da.117830-page-2.html#post-1652502
Bei mir Zuhause habe ich einfach den Kanal auf 9 heruntergesetzt, weil das aber nicht immer die beste Lösung ist (Überschneidung mit WLAN der Nachbarschaft) oder man nicht immer die Möglichkeit hat den Kanal am Router zu änderen (z.B: öffentlicher Hotspot) gibt es eine bessere Möglichkeit =>


Lösung aus dem XDA - Iconia A500 Forum:
Fix WiFi Channel 12-13 - xda-developers
Downloaden und die Batch Datei "fix_wifichannel_EU.bat" (Windows) starten.
Funktioniert auch beim Transformer!!!

Dabei wird ganz einfach in der Datenbank /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db
der Wert [wifi_country_code] EU eingetragen und schon werden die WLAN Netzwerke mit den Kanälen oberhalb von 11 wieder erkannt.



--------
ps.
das Ändern der build.prop [ro.wifi.country=EU] direkt im Transformer (Rootexplorer) hat bei mir auch nach einem Neustart nicht den gewünschten Effekt gehabt.


Das Ändern der "settings.db" direkt im Tranformer mittels eines SQLite Editor's habe ich nicht versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.stylo und Pütz
So ein spezielles Problem ist doch eher was für den Modding Bereich oder :)
Auf jeden Fal Danke für die Lösung
 
Das habe ich mir zuerst auch überlegt, aber da (anscheinend) alle betroffen sind, die eine WW/US Version bzw. nicht DE-Version haben, habe ich es mal im allg. Bereich gepostet. Es betrifft also auch User die kein custom ROM haben, aber ihren Transformer vielleicht im Ausland gekauft haben.
Kann aber gerne verschoben werden, da zur Lösung des Problems wieder Root Rechte gebraucht werden.

ps.
Die DE Version kann auch von der Asus Seite geladen werden.
ASUSTeK Computer Inc.-Support- Transformer [Eee Pad Transformer TF101 Firmware: V8.4.4.5 Only for DE SKU(Android 3.1)]
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.762
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.366
BOotnoOB
BOotnoOB
Z
Antworten
0
Aufrufe
2.508
ZeRoZ
Z
Zurück
Oben Unten