WiFI Speedtest

Pianoralf

Pianoralf

Dauergast
813
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier Testergebnisse sammeln, um die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Betriebssystemversion vergleichen zu können.

Ich habe nun die B212 im Test und den Eindruck, dass Huawei hier etwas verbessert hat:

Abstand zum WLAN Sender: 2 m Das sollte auch bei Euren Messungen gleich sein.
Test mit WiFi Speed Test – Android-Apps auf Google Play
Dazu wird passend pzolee / tcpserver / Downloads — Bitbucket der Server wifi_speed_test_server.exe auf dem PC heruntergeladen und mit Doppelklick gestartet.
in der App auf "suchen" gehen um diesen Sever in eurem Netz zu suchen.
Dann wird die Messung nicht über das Internet gemacht, sondern die Geschwindigkeit Eures WLAN in Verbindung mit dem X2.
Ich habe ein 2.5 GHz und ein 5 GHz in der Fritzbox 7490 und dann noch einen TPLink WLAN TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s mit einer TP-Link TL-ANT2409A extenen Antenne (nur 2.4 GHz)

WLAN 2.4 GHZ Fritzbox (wird als 72 MBit/s) in der ersten Zeile ausgewiesen.
Messung in 2 M Abstand -35 db
40.25 upload 41,46( mit "altem Lolipop" Client -> Schalter in Entwicklereinstellungen)
41.06 download 44,09 (mit "altem" Client)

WLAN 5 GHZ Fritzbox
82,08 Mbit/s upload (52,35 mit "altem Client")
51.7 download (51.07 mit "altem Client")

WLAN 2.5 GHz (TP-Link)
40,25 upload (46,02 mit "altem Client" )
39.88 download (39,89 mit "altem Client")

Als Ergebnis kann man sagen, dass mit der B212 bei 2.4 GHz der Unterschied zwischen dem "alten" Lolipop client und dem "neuen" Marshmallow nicht mehr besteht. Die geringen Unterschiede sind auf paralle Datenübertragungen und etwas andere Messpositionen zurückzuführen.
Der "neue" Modus bietet bei 5 GHz doch wohl bessere Geschwindigkeiten.

Der "alte" Modus ist jedoch stabiler, falls ein 5 GHz in der Nähe ist versuchte das X2 im neuen Modus ständig sich in dem schnelleren Netzwerk anzumelden um immer wieder festzustellen, dass das Passwort unbekannt ist.
Gegenüber Android 5.0 ist es auf jeden Fall deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten