WiFi Standby Richtlinie funktioniert einfach nicht

Deanna schrieb:
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, die Fritzbox 7270 und 7170 als Schrott zu bezeichnen ...

Da lehnst Du Dich IMHO etwas weit aus dem Fenster.

Das war auch nicht meine Absicht und speziell mit Fritzboxen habe ich bisher keine Erfahrungen. Allerdings hatte ich diverse Probleme mit Netgear und D-Link Routern bis ich einen ordentlichen Linksys Router (WRT54GL) mit offener Firmware in Betrieb genommen habe. Ab dem Zeitpunkt lief alles wie geschmiert.

Zufälligerweise steht der gleiche Router auch in der Firma und in Verbindung mit dem N1 WLAN Standby habe ich weder zuhause noch in der Firma irgendwelche Probleme.
 
Ich hatte bereits einen Netgear und habe nun einen Linksys. Bei beiden null Probleme gehabt.

Auch im Standby zeigt mir mein Router mein Android Phone als Verbunden an.

Habe WPA2 Personal mit AES only eingestellt, falls das jemandem weiter hilft.
Benutze momentan die Firmware von DD-WRT. Die gibt es für ziemlich viele gängige Router.
 
Guten Tag alle zusammen, Ich habe auch das Problem, dass mein Desire (ist von o2) immer nach 1-2 Minuten ins Standby schaltet. Ich verliere nicht die Verbindung, es drosselt einfach nur die Geschwindigkeit. Dabei ist es egal ob das Display aus oder an ist, sobald ich nicht im Browser surfe schaltet es ab. Also ein Beispiel wenn ich etwas im Market runterladen will dann muss ich zuerst kurz den Browser öffnen, der läd dann die google Seite dann hab ich schnelles wlan für 1-2 Minuten. Kann also alle anderen apps damit nutzen aber dannach hab ich wieder langsames wlan und kein app außer der browser schafft es das standby aufzuheben. Habe schon HTC deswegen geschrieben aber keine Antwort seit 1 Woche ich denke die haben einfach keine Lösung ist echt nervig das ganze hab auch keine lust jedes mal den Browser zu öffnen wenn ich in irgendeinem Programm wlan brauche und von Internetradio alle tunewiki kann ich nur träumen... programme wie wlan sperre oder wifi static haben auch keine besserung gebracht...leider ich hoffe das ist mit 2.2 behoben sonst muss ich echt überlegen zu rooten falls es mit einem der custom roms behoben ist obwohl ich es eigentlich nicht unbedingt wollte bzw. brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Deanna schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass ich das Problem mit der letzten 5er nicht mehr hatte. Die 6er Alpha habe ich nicht drauf. Von daher kann ich nicht sagen, wie es mit der ist.
Router: FritzBox 7270

Hey, kannst du vielleicht mal deine Einstellungen in der Fritzbox und in den WLAN-Einstellungen posten? Bei meiner Fritzbox 7270 hab ich auch sofort die Verbindungsabrisse. Sobald das Display aus ist, kommt kein Ping mehr durch, nach dem Einschalten aber sofort(!) wieder. Auch beim laufenden Ping ist das möglich

Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.31 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.31: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.31: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.31: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=64
Also kann das meines Erachtens nach nicht an einer Abmeldung vom WLAN liegen - dafür ist die Reaktion viel zu schnell. Auf jeden Fall nervt es extrem - Frage nebenbei... 3G oder WLAN, was kostet mehr Energie. Meine Flatrate reicht ja ohne Probleme auch für zuhause, aber ich nutze Nimbuzz als Chatprogramm auch für zuhause. Wenn da WLAN abbricht, bekommt das keiner mit und die Nachrichten landen im Nirgendwo -.-. Da der Akku aber eh nicht so der beste ist, will ich nicht noch mehr Energie verbrauchen als nötig.
 
gibt es nun schon abhilfe der wifi standby richtlinie?
 
Achtung, wenn ihr mal in den englischen Foren lest:
der Abriss der Verbindung bei Displayabschaltung passiert nur bei bestimmten Google Nexus, bei denen die WLAN Mac Adresse nicht mit 00 sondern mit 3 irgendwas beginnt. Dafür gibts als Workaround das Cyanogen Mod ROM (ist wohl ein SoftwareBug).

Für das nicht wiederverbinden nach Standby hilft als Workaround eine feste IP Adresse zu vergeben, also nicht DHCP. Mit WifiStatic lässt sich das für verschiedene Netze konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte
nu denn...soll wohl heissen, ich MUSS rooten? meine Mac startet mit 38....

keine andere Lösung in Sicht?

kannst mir den Link zum english Kurs hier posten? danke
 
Hm ich hab auch ne 3 vorne und es geht nicht. Rooten will ich aber nicht. Sowas nervt doch. Liegt dann wohl am WLAN Treiber vom Hersteller mit dem 3er Code :-(
 
androidlaie schrieb:
Für das nicht wiederverbinden nach Standby hilft als Workaround eine feste IP Adresse zu vergeben, also nicht DHCP. Mit WifiStatic lässt sich das für verschiedene Netze konfigurieren.

Statische Route (bzw dieses Programm) funktioniert aber auch nicht 100%ig gegen das WLAN Disconnect Problem. Meine beste Lösung bisher ist es, das Nexus in der Ladeschale zu belassen (da passiert das Problem nicht) und in anderen Fällen "WifiBuddy" zu benutzen - der baut die Verbindung schneller wieder auf als ein "WLAN aus + WLAN an. Allerdings funktioniert auch WifiBuddy nicht immer.

PS: Das ganze passiert an einer Fritzbox 3270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MAC-Adresse beginnt mit einer 0 und ich habe trotzdem das Problem, daran liegts also nicht.

Ich teste gerade Wifi Fixer, das bietet derzeit zwei Workarounds für das N1 an. Bisher klappts mit dem ersten der beiden.
 
Schön wäre wenn ihr eure Router dabei schreiben wurdet.Vielleicht gibt es da auch Zusammenhänge. Ich hab mit 2.1 schön einige Programme probiert, aber an meiner fritzbox 7270 ging einfach nix. Muss mal unter 2.2 probieren, mach mir aber wenig Hoffnung.
 
Hi,
ich hab das selbe Problem gehabt und konnte es nachdem ich mehrere Apps getestet habe mit der App "Wifi Fixer" bereinigen. Einfach mal im Market suchen und selbst testen. Das Programm läuft im Hintergrund (wenn man es einstellt auch im Standby) und stellt die Verbindung des WLAN wieder her bzw. lässt es erst gar nicht deaktivieren. Die App enthält sogar extra zwei Nexus One Workarounds, von denen ich den ersten verwende. Bitte nicht beide gleichzeitig verwenden und falls es nicht sofort klappt die Dokumentation mit der Menütaste aufrufen.

Hoffe es hilft hier einigen...
 
Beide versucht, und beide funktionieren nicht - Froyo!
 
Hast du "disable sleep" und "wifi lock" auch ausgewählt gehabt? müssen beide angehakt sein, wenn man einen der beiden fixes benutzt.

Edit: sleep policy muss außerdem auf never stehen.
 
Klar - stand ja in der Doku - das ganze zieht dann auch wirklich fies am Akku, so das es eh keine Lösung gewesen wäre. Aber auch rein technisch hat es nicht geklappt
 
mmh, schade. hast du schonmal die app "wifi keep alive" getestet? soll bei manchen damit funktionieren. beinhaltet auch verschiedene workarounds...

also vllt. mal durchprobieren...
 
Lösungsmöglichkeit


Hallo,

ich hab auch mit dem Wi-Fi Fehler zu kämpfen gehabt.

Aktuell Vodafone Build FRF91
Router: AVM 7141 und Telekom 701V

Bei beiden bricht die Verbindung vom Telefon nach dem Standby ab.
In einem anderem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass das Programm Fix my Wifi helfen soll.

Bei mir hat es funktioniert, leider kostet es 0,99 Pfund. Nun ja, wenn man das Problem leid ist, dann ist es nicht viel, aber trotzdem hat man um den Fehler zu beheben dafür zahlen müssen.

Immerhin kann man es ja 24h ausprobieren.

Wie gesagt, bei mir hat die App geholfen.

Tschau
 
Könnt ihr mal versuchen, euer nexus im standby mit Display aus anzupingen? Sobald bei mir das Display aus ist, kommt nie ein ping durch. Wir bereits oben geschrieben meldet das nexus sich anscheinend nicht ab, denn wenn ich nach ein paar Sekunden das Display wieder einschalte, kommt der ping sofort nach (also nicht der nächste, sondern der noch laufende). Ich kann mir nicht vorstellen, das ein WLAN handshake so schnell geht.

Ich benötige aber unbedingt WLAN im standby für mein chatprogramm.

Danke euch schon mal
 
also ... ich meiner seits habe gerade diverse tools probiert. man kann sagen alles was im market so for free erhältlich ist. aber keiner funktioniert

fakt ist:

- nexus one: vodafone froyo 2.2 unrootet
- ich höre per "aonline radio" (from market)
- nach 2 minuten geht mein display / n1 in stand by
- ton aus ...
- ping per pc -> null reaktion
- display wieder ein -> ton startet -> ping ist mit 32ms erfolgreich
- einstellungen n1 seitig = wlan never sleep

router speedport w701v (firmware aktuell)

mache ich gleiches mit meinem mileston,
...android 2.1 rootet

dann ist die das nächtliche hören von onlinestreams kein problem, auch wenn der ms in den standby wechselt.

da ich des englischen nicht so besonders geweiht bin, wenn es ums erfassen komplexer zusammenhänge geht, würde ich mich freuen, wenn ein freiwilliger hier die eine oder andere info zur abhilfe niederschreiben kann.

meine fragen wären:

- ist das ein FRF91 problem?
- ist das problem auch mit rootet roms bekannt?
- wie ist der stand bei google dev. und einer bugbehebung?
- gibt es eine "bezahl apk" welche vorerst 100% abhilfe schafft?

ich meinerseits habe mich nun seid knapp einer woche intensiv damit beschäftigt.
wann reagiert das n1 wie ... was mach mein router ... etc.

ich bin der meinung, das problem ist nicht die wifi standby einstellung (never). sie funktioniert. ich meine es liegt einzig und allein an der "spareinstellung" im rom, welche sagt ...
"energie zu wlan radio runter, wenn system goes standby"

sicher ist es dem einen oder anderen von euch möglich diesen fehler in der programmierung zu identifizieren / zu modifizieren?

wenn ja ... dann geht mein n1 umgehend zum doc ... rooten ;-)

thx für die regen beiträge aller beteiligten dieser community :) (muss ja ma gesagt werd)
 
In diesem Google-Support-Thread wird die Thematik eingehend diskutiert, ab dem verlinkten Beitrag kommen recht informative Erkenntnisse. Es scheint wohl mindestens zwei Probleme zu geben:

1. Bei N1 mit ner MAC-Adresse beginnend mit was anderem als 00 sorgt ein Bug im Broadcom-Treiber dafür, dass die WiFi Standby-Richtlinie schlicht nicht funktioniert: geht das N1 in den Standby, wird WiFi unterbrochen. Dieses Problem ist im CyanogenMod 6 seit ca. 22.7. (Nightlies, RC2) behoben. Wer kein Custom ROM verwenden möchte, ist auf das nächste OTA-Update angewiesen.

2. Die Stromsparfunktion funktioniert nicht richtig. Apps wie WiFi Fixer können das beheben, aber eben nur für Geräte mit MAC-Adresse beginnend mit 00, und für alle anderen, wenn sie einen aktuellen CM6-Build installiert haben.

Ob WiFi Fixer wirklich funktioniert, muss ich erst noch mit nem Stream ausprobieren, auf den ersten Blick klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3.604
bf.pears
B
M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.548
kapprob
K
K
Antworten
1
Aufrufe
4.098
black--cell
black--cell
Zurück
Oben Unten