Wifi-Tethering beim Ideos X3

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von juergen314, 26.04.2012.

  1. juergen314, 26.04.2012 #1
    juergen314

    juergen314 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo,
    ich möchte gerne am 12. Mai das DFB-Pokalfinale auf dem Huawei Ideos X3 auf der Online-Plattform des ZDF (Mediathek) ansehen. Habe dazu die App Zattoo runtergeladen.
    Hab das mal probiert, aber wenn ich mich außerhalb eines WLAN-Netzes befinde, dann ZDF auswähle unter Zattoo, heißt es: "Aus rechtlichen Gründen benötigen Sie eine WLAN-Verbindung, um Zattoo nutzen zu können."
    Hab da was gelesen über Wifi-Tethering. Das soll ja auch möglich sein am Ideos X3, oder ? Geht das denn damit ? Also dass ich das Huawei irgendwie als WLAN-Hotspot aktiviere ?
    Hab das mal probiert, aber nicht hinbekommen.
    Brauche ich dazu vielleicht noch ein anderes Gerät (z.B. ein iphone) ?
    Kann mir als Laien bitte jemand mal genau erklären, was ich da tun muss ?
    Vielen Dank.
    Jürgen
     
  2. panograf, 27.04.2012 #2
    panograf

    panograf Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
  3. KatyB, 27.04.2012 #3
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Wifi-Tethering ist genau das, was er nicht braucht. Wenn er auf dem X3 Wifi-Tethering aktiviert, kann das X3 selber nicht mehr ins Inet gehen, sondern stellt die Inet-Verbindung über Wlan für andere Geräte zur Verfügung.

    Da er für Zattoo eine Wlan-Verbindung braucht, muss er entweder über das heimische Wlan ins Inet gehen, oder aber möglicherweise für unterwegs einen sogenannten "mobilen Wlan-Hotspot" (z.B. http://www.amazon.de/4G-Systems-XSB...P74U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335510660&sr=8-2) mitschleppen bzw. ein 2tes Smartphone, das per Wlan-Tethering die Inet-Verbindung zur Verfügung stellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  4. Time_Bandit, 27.04.2012 #4
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    ZDF Mediathek & Zattoo sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.

    Btw. Läuft Zattoo bei irgendjemanden auf dem X3 halbwegs vernünftig? Bei den letzten Tests hatte ich eine starke Verschiebung von Bild und Ton...

    Ein alternativer WLAN Hotspot der über UMTS seine Daten bezieht, wird da afaik nicht helfen.
     
  5. KatyB, 27.04.2012 #5
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Hab Zattoo nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht kapiert die App dann nicht, dass man über Wlan trotzdem mit UMTS im Inet ist. xD
     
  6. Time_Bandit, 27.04.2012 #6
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
  7. KatyB, 27.04.2012 #7
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Jetzt ist nur noch die Frage, da ja die IP geprüft wird, welche Inhalte zur Verfügung stehen, ob es trotzdem funktioniert. Das tethernde Gerät erhält ja auch eine deutsche IP, zwar keine alleinige, öffentliche weil ja NAT.

    Sry fürn komischen Satzbau o.ô
     
  8. Time_Bandit, 27.04.2012 #8
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Naja, so oder so würde ich mir das nicht antun wollen. Bei Zattoo scheint es grundsätzlich leichte Verschiebungen von Bild und Ton zu geben (liegt vielleicht auch am Flash Player und der schwachen CPU?).

    Wenn der TE das Fußballspiel sehen will, empfehle ich doch eher einen preiswerten DVB-T Pocket TV. Die gibts bereits für knapp 50 Euronen.
     
  9. KatyB, 27.04.2012 #9
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Richtig, geschweige denn ob der Akku durchhält?
     
  10. panograf, 27.04.2012 #10
    panograf

    panograf Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Der Ansicht bin ich ja auch.
    Unter dem Link den ich gepostet habe,
    kann er nachlesen was man mit dem X3-HotSpot machen kann und was nicht.
    Was er mit seiner evtl. vorhandenen Gerätschaft machen kann,
    kann man nicht erkennen, da keine Aussage dazu gemacht wurde.
     
  11. juergen314, 27.04.2012 #11
    juergen314

    juergen314 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo,
    und danke für die rege Diskussion. Um das Spiel auf meinem Ideos X3 zu sehen, aktiviere ich das Wifi-Tethering auf einem iphone 3GS (ist vorhanden und für diesen Einsatz bereit) und nutze dann mit dem X3 den WLAN-Hotsport des iphone. Hab ich das so richtig verstanden ?
    Einen Pocket-TV möcht ich mir jetzt nicht extra kaufen und ein sonstiges WLAN hab ich an dem Abend nicht zur Verfügung. Das heißt, ich muss es so machen wie oben beschrieben ?
    Danke für eure Infos und Gruß
    Carlos
     
  12. KatyB, 27.04.2012 #12
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Richtig. Dann wärst du sozusagen PEr WLAN verbunden. Ist die frage ob dann zattoo funktioniert. Weiterhin brauchst du bestimmt nicht gerade wenig Datenvolumen oder?

    Sent from my fingers to your eyes :)
     
  13. juergen314, 27.04.2012 #13
    juergen314

    juergen314 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Also im Test hat Zattoo sehr gut auf dem iphone funktioniert. Das iphone hat eine Internet-Flat mit 200 MB Full-Speed. Danach Drosselung. Wird wohl für zwei Stunden TV gucken nicht reichen, oder ?
    Oder spielt das gar keine Rolle, weil ich mich ja über WLAN (-Hotspot) einwähle ?
    Danke für die Infos und Gruß
    Carlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  14. KatyB, 27.04.2012 #14
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
  15. Time_Bandit, 27.04.2012 #15
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Bestimmt... aber auch mal auf dem X3 getestet? Könnte am 12. Mai eine böse Überraschung geben...
     

Diese Seite empfehlen