1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WiFi-Tethering beim X8

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X8 Forum" wurde erstellt von derloewe, 12.12.2010.

  1. derloewe, 12.12.2010 #1
    derloewe

    derloewe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Hi
    ich würde gerne mit meinem Laptop übers Handy kabellos ins Internet gehen.
    Dass soll auch möglich sein, nur weiß ich nicht welche app ich dafür nutzen könnte.

    Es stellt sich bei mir das Problem das die Programme die ich dafür gefunden habe alle einen root voraussetzen. Da ich jetzt aber Android 2.1 laufen hab und es dort noch nicht möglich ist zu rooten kann ich diese Programme nicht nutzen..

    Hat wer ne Idee? Natürlich wird die Surfgeschwindigkeit beim Laptop miserabel sein,... aber vlt. brauch ichs irgendwann mal in der Uni, etc.
    Das gute ist ja das ich dann nicht die ganze Zeit mein Kabel mitschleppen muss =)

    Danke für jede hilfreiche Antwort!
    LG
     
  2. lolipop, 25.07.2011 #2
    lolipop

    lolipop Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Moin,

    Ich möchte mein Sony Ericsson Xperia X8 (Rooted) benutzten um meinen
    Ipod Touch überall mit Internet zu versorgen.

    Ich habe es jetzt mit Barnacle versucht die Verbindung erscheint auch auf meinem Ipod
    jedoch wenn man versucht etwas im Internet zu machen hat man keine Verbindung.
    Auf meinem X8 wird der Ipod auch nicht unter clients angezeigt.
    Habt ihr Tipps?
     
  3. email.filtering, 25.07.2011 #3
    email.filtering

    email.filtering Gast

    WiFi-Tethering wird beim SE X8 (im Gegensatz zum USB-Tethering) nicht funktionieren, weil der originale Kernel einige dazu benötigte Funktionen nicht unterstützt / bereit stellt. Welchen Kernel hast Du denn installiert?
     
  4. lolipop, 25.07.2011 #4
    lolipop

    lolipop Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    in der Telefoninfo steht :

    Kernel-Version
    2.6.29
    SEMCUser@SEMCHost #1

    Ist es also unmöglich Wifi Tethering mit dem X8 zu benutzten?
     
  5. email.filtering, 25.07.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Mit diesem, originalen Kernel ganz sicher nicht!
     
  6. lolipop, 25.07.2011 #6
    lolipop

    lolipop Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Und wie bekomme ich einen Kernel rauf der das unterstützt?
     
  7. email.filtering, 25.07.2011 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Da ich bisher noch keinen entsprechenden Kernel gefunden habe, stellte sich diese Frage bisher noch nicht. Aber es wird vielleicht gerade daran scheitern, dass das SE X8 über keine getrennte Boot- & Recovery-Partition verfügt.
     
  8. Blacksony, 26.07.2011 #8
    Blacksony

    Blacksony Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X8
    Kernel gibt es bisher keinen da der Bootloader noch nicht gecrackt wurde aber seit gestern hatt ein Entwickler von den xda-devs ein Modul veröffentlicht, welches alledings noch in der alpha phase steckt, welches Thethering und Firewall apps demnächst ermöglichen soll... :)
     
  9. Dexxmor, 31.07.2011 #9
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    barnacle wifi müsste aber eig funzen. Zumindest konnte jemand mit seinem iPfui 3g über mein altes xperia x8 in den cydia store gehen, ich war auch schon über barnacle mit meinem netbook im inet (nutzte Xgin 5.4)
     
  10. email.filtering, 01.08.2011 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das glaub' ich nicht (wie es das Karnikel aus dem Film Roger Rabbit ausdrücken würde). USB-Tethering ja, Wi-Fi-Tethering nein!
     
  11. Dexxmor, 01.08.2011 #11
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Barnacle wifi funzt (wenn auch net unter der stockrom bei mir), immer hin bin ich grad per barnacle on (ok ist nur ein beweis für mich, da du es nicht sehen kannst :) ) ich muss zwar zugeben das sich icq alle par minuten wieder neu verbindet, aber es verbindet sich

    EDIT: dieser post kam mit barnacle hoch zu eurem server, es funzt also^^

    EDIT 2 :http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1057551
    ich dachte das sei bekannt^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
  12. email.filtering, 01.08.2011 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Also wenn ich den von Dir verlinkten Thread in kurzen Worten halbwegs richtig zusammenfasse dann heißt das, dass Wi-Fi-Tethering keinesfalls mit SEs 2.1er, sondern nur mit ganz bestimmten Community-based Betriebssystemversionen funktioniert; vermutlich weil darin ein entsprechendes Kernel-Modul enthalten ist, das gleich beim Starten gemountet wird. Aber wenn ich meine Betriebssystemversion jetzt nach der Tethering-Tauglichkeit auswählen muss, ist das - zumindest für mich - ein No-Go! Schließlich tauscht man damit in aller Regel nur ein Problem gegen ein anderes! Das bringt einfach nichts! :( Dennoch danke für Deinen Hinweis, wobei ja dann noch die Frage nach der von Dir genutzten Betriebssystemversion offen bleibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2011
  13. Dexxmor, 01.08.2011 #13
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Genutzt habe ich barnacle mit : froyobread, srom v3 und Xgin 5.4
    Wobei ich mich nur an die drei wirklich erinnere
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. Schweinebace, 01.09.2011 #14
    Schweinebace

    Schweinebace Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo,

    ich würde gern mein xperia x8 als W-lan Hotspot nutzen und damit über meinen Laptop ins Internet gehen. Ich weiß leider keine apps mit den ich das machen kann und android 2.2 (wo man das machen kann) wirds ja wahrscheinlich nie fürs x8 geben. Vieleicht kennt ihr ja ein paar gute apps mit den ich das machen kann.

    vielen dank im vorraus für alle antworten!!!
    :smile:
    :smile:
     
  15. Wurmi, 01.09.2011 #15
    Wurmi

    Wurmi Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.02.2011
    Ja das würde ich auch gerne wissen wollen ob das geht! und braucht man dazu eigentlich eine Internet Flat am Handy?
    mfg
    wurmi
     
  16. email.filtering, 10.09.2011 #16
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Fünf MiB mobilfunkbasierender Traffic bleiben doch immer 5 MiB mobilfunkbasierender Traffic, gleich ob die nun "fürs" Smartphone oder mittels Tethering "für" einen anderen Computer genutzt werden. Also ist eine Internet-Flatrate oder zumindest ein ausreichend großes Trafficpaket beim Tethering-Einsatz (gleich ob per USB oder WLAN) des X8 wohl nicht ganz verkehrt. ;) Schließlich neigt man an "größeren" Computer auch dazu, mehr Traffic zu verursachen.

    Dass WiFi-Tethering, nein besser eine WLAN-Ad-Hoc-Verbindung, mit bestimmten Community-Betriebssystemen in Kombination mit "Barnacle Wifi Tether" schon klappen soll, hat der User Dexxmor ja schon kund getan. Ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, werd's mir aber sicherlich noch ansehen.


    P.s.: Nach meinen ersten, kurzen Erfahrungen sehe ich da eher "schwarz", denn Barnacle ist nicht gerade einfach zu bedienen und mag definitiv nicht mit jeder Betriebssystemversion. Warum, konnte ich bisher aber noch nicht herausfinden. Wobei die Frage / Verwunderung nicht nur rhetorische Gründe hat, sondern auf der Tatsache fußt, dass ja alle den selben SE-Original-Kernel nutzen. Aber ich versuch's weiter ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2011
  17. Wurmi, 25.09.2011 #17
    Wurmi

    Wurmi Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.02.2011
    okay dann hat sich das Thema erledigt denn ich habe keine Internet Flat :(
    mfg
    Wurmi
     
  18. email.filtering, 25.09.2011 #18
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Derzeit ist WiFi-Tethering de facto ja ohnedies kein Thema beim X8. Das wird sich frühestens dann ändern, wenn erste brauchbare Community-Kernel für dieses Smartphone verfügbar sein werden.
     
  19. Dexxmor, 10.12.2011 #19
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    wie es sie etz gibt^^ mit mini cm7 soll wifi tethern klappen (dank des aAn kernels) aber probiert habe ich es noch nicht^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
  20. email.filtering, 10.12.2011 #20
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Es stimmt zwar, dass es schon seit längerem Community-Kernel (auch mit iptable-Unterstützung) fürs X8 gibt, aber ohne Bootloader-Unlock kann man diese ja nicht installieren. Womit wir wieder bei meinen Ausführungen zum Thema "Installation des offiziellen CyanogenMods fürs X8" sind. Also ist es meines Erachtens, wenn auch zähneknirschend, immer noch ein No-go!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2011

Diese Seite empfehlen