WIFI / WLAN - Call mit dem Pixel

So war es ja in der Beta1 (wenn auch mit schwächen)...

Ich hoffe du hast recht, ich bin mir nicht sicher, ob google nicht den RC veröfftlicht hat...
also die Version, die die Beta dann als Final verlassen wird.

die fehlenden changelogs und known issues deuten etwas darauf hin, ebenso wie der avisierte Termin anfang April.

dennoch: ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)
 
Hab jetzt mal von der Beta I zur J gewechselt... Gott sei dank wird der Mobilfunk jetzt wieder priorisiert.

könnte mir auch vorstellen, dass das der Unterschied zwischen den beiden Finals 7.1.2 ist (die J ist ja direkt für Geräte der Telekom) und da soll der Standard für WIFI Call ja auch im heimischen Netz nachrangig sein.
 
@robin-h soll das heißen die Option ist aktiviert aber es schaltet erst um wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist? Weil ich wollte es vorhin im öffentlichen Wlan ausprobierer und es ging normal über Mobilfunk.
 
Weitere Frage: Verhält sich die nicht Telekom-Version anders in Bezug auf die Priorisierung?
 
@Mingpatte das ist richtig... Wenn das Mobilfunknetz gut ist, dann greift WLAN call nur beim Roaming priorisiert.
Und das ist auch echt gut so, da die Qualität teilweise mies ist.
Ich habe ne 7580 und ne 50er Leitung und es ist teilweise erschreckend... Gerade wenn man durch die Wohnung läuft.
Bei der zweiten Beta war WiFi calling priorisiert. Da müsste ich es ganz abschalten.

Was die öffentlichen WIFIs betrifft... Es müssen auch die entsprechenden Ports offen sein.
In unserem Firmennetz bringt mir WIFI Calling auch nix, da nur die Ports zum surfen und mailen offen sind, sowie der Zugang zum Intranet.

Wenn du WiFi calling daheim ausprobieren willst, schaltest du den Flugmodus an und aktivierst dann WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Auch wenn ich kein Pixel mehr habe schaue ich gerne mal über den Tellerrand... Ich muss sagen das selbst im langsamsten Hotel Wlan die Gespräche 1A sind, ok, ich nutze das iPhone oder S7, dennoch bin ich immer wieder überrascht wie gut sich die Gespräche über Wlancall anhören.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Sehe ich das richtig, dass WLAN Calling über das iPhone sehr viel stabiler und zuverlässiger ist? Benutzt das iPhone denn andere Ports?
 
@niko26 ich denke die Ports werden die gleichen sein...

Ich denke auch nicht, dass es an den Ports liegt... Ich könnte mir vorstellen, dass es an optimierten Dienstanbieter Einstellungen liegt.
Das iPhone bekommt ja regelmäßig seine Carrier Updates... Und ich weiß nicht, woher @TurnerOverdrive sein Samsung hat, aber evtl. ist es ja auch mit einem Branding versehen...
Evtl. ist auch einfach nur die Firmware des Pixel Grütze...
Aber mit HD Audio hatte das bisher wenig zu tun.
Es ist "okay", wenn man sich nicht bewegt... Mehr aber auch nicht.
[doublepost=1491318471,1491317912][/doublepost]Wobei Teltarif das hier zu WiFi Calling mit dem iPhone und der Telekom schreibt:
"Die Sprachqualität konnte im Test nicht überzeugen. Ein herkömmliches Handygespräch klang zur gleichen Zielrufnummer im deutschen Festnetz besser. Die Verbindung blieb dagegen zuverlässig auch über einen längeren Zeitraum erhalten. Zudem funktionierte beim Verlassen des WLAN-Abdeckungsbereichs die nahtlose Übergabe des Gesprächs ins LTE-Mobilfunknetz."




Also scheint auch das iPhone nicht unbedingt "besser" mit WIFI Calling umzugehen.
Ich bevorzuge jedenfalls noch den Mobilfunk. Und da ich auch keinen anderen Vorteil sehe, bin ich froh, dass WIFI wieder im Notfall genutzt wird.
 
Wenn ihr in den Flugmodus geht und WLAN aktiviert, einen WLAN call durchführt und danach den Flugmodus beendet. Bleibt euer Pixel dann auch im WLAN call modus? Bei mir steht weiterhin WLAN call unter dem Mobilfunk Symbol bis ich einmal WLAN ausmache und wieder an. Dann wechselt es wieder zu LTE
 
Im Flugmodus kann ich keinen WLAN Call machen. Auch wenn ich nachträglich WLAN aktiviere sagt dass System ich soll mich mit einem WLAN oder Mobilfunk Netz verbinden. Ist die fw von heute drauf und WLAN Call aktiviert
 
Die Meldung kam bei mir auch, allerdings nur beim ersten Mal. Der zweite Versuch ging über WLAN raus.
 
Nö bei mir nicht.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze weile mit. Da ich zuhause relativ schlechten Empfang habe, musste ich mich auch mal am Wlan Call versuchen.
Also Beta installiert, alles am Handy eingestellt...und nix da Wlan Call.
Ich habe mich dann etwas mit Fehlersuche umher geschlagen und musste feststellen, das man bei der Telekom, extra für diese Funktion freigeschaltet werden muss. Dies geht relativ Problemlos übers Internet. Mir hat ein Mitarbeiter an der Hotline fix weiter geholfen, und die Option für mich aktiviert. Dies ist bei der Telekom anscheinend nicht automatisch aktiv, aber völlig Kostenfrei. (LINK)

Seitdem habe ich schon diverse Telefonate über Wlan Call geführt und bin momentan eigentlich ziemlich zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: alexzen
@TanteHorst dann pass aber auf, weil "relativ" schlecht nach der Umstellung auf die Final dennoch bevorzugt wird. Das Netz muss schon richtig flöten gehen.

In meinem Fall ein Segen, bei dir evtl. eher das Gegenteil.

Ein einfacher Schalter "bevorzugt oder nicht" hätte alle Probleme gelöst
 
Also hab es jetzt nochmal über die Hotline in meinen Vertrag aktivieren lassen. Flugmodus an....dann ins WLAN, dann 5 Minuten warten....und es geht.
 
@robin-h
danke für den Hinweis, aber bis jetzt kann ich das auch nicht richtig bestätigen. Ich habe zuhause immer ein wenig Empfang. Es reicht zwar für die Erreichbarkeit, aber telefonieren viel sehr schwer. Ich denke jeder kennt das Verhalten bei etwa "1-2 Balken".
Auch bei geringen Empfang geht der Ruf bei mir jetzt über Wlan-Call rein und raus.
Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Mal sehen was die Final bringt, aber bis dahin ist es für mich persönich schon mal ein Fortschritt.
 
@TanteHorst also ich bin auch in den Flugmodus gegangen und habe es zuhause probiert und es geht. Das heißt eigentlich auch das ich zuhause komplett auf Mobilfunk verzichten kann und nur das W-Lan an lassen kann.
 
Bin gerade in Afrika, im Flugmodus und nur WLAN an. Und ich muss sagen es funktioniert bombastisch. Keine Verzögerung und man kann alles gut verstehen. Wenn ich über WhatsApp Sprachtelefonie mache habe ich 2-3 Sekunden Verzögerung.
Bin sehr zufrieden.
 
Zahlt man durch den WLAN Call aus dem Ausland irgendwelche extra Gebühren oder löst sich so das Roaming Problem in Luft auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Also laut Telekom so als wenn du in Deutschland telefonierst
"
Weltweit mobil telefonieren zum Preis wie aus Deutschland
Aus dem Ausland Freunde, Familie oder Geschäftspartner anzurufen muss nicht mehr kosten als ein Gespräch wie aus Deutschland. "

Also da ich eine Flatrate habe wie die meisten. Wird es wohl kostenlos sein
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
917
spmkde
S
Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.144
dgmx
D
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.961
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten