Wiko Birdy findet kein Mobilfunknetz mehr

Kandorka

Kandorka

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich bin am verzweifeln.
Seit ich dem Wiko Birdy meines Vaters einen neuen Akku (original von Wiko) gegönnt habe, bekomme ich die Meldung, den Flugmodus zu deaktivieren.
Das Problem ist allerdings, das der Flugmodus nicht aktiviert ist.
WLAN funktioniert einwandfrei. Aber mobil surfen oder gar telefonieren geht nicht.
Ich kann noch nicht mal die Sim-verwaltung oder die Datenverbindung anwählen. Diese Punkte sind nur grau unterlegt. Übrigens egal welche SIM-Karte ich einlege.
Ich habe auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und einen Hardreset gemacht.
Anbei ein paar Screenshots von meinem Problem.
Kann mir da jemand helfen, oder ist das Handy reif für den Müll?
 

Anhänge

  • IMG_20160911_132523_327.jpg
    IMG_20160911_132523_327.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2016-09-11-13-18-07.png
    Screenshot_2016-09-11-13-18-07.png
    10,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20160911_132550_713.jpg
    IMG_20160911_132550_713.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20160911_132612_933.jpg
    IMG_20160911_132612_933.jpg
    33 KB · Aufrufe: 318
Reif für den Müll ist das Birdy nicht. Denn Wiko gibt 2 Jahre Garantie und es ist Anfang September 2014 erschienen. Sofern du es nicht unmittelbar bei Marktstart erworben hast, besteht also noch Garantie (Kassenzettel oder Rechnung ist nötig). Ausnahmen sind natürlich selbstverschuldete Schäden. Da der Akku aber wechselbar ist, ist beim Akkuwechsel wohl Eigenverschulden fast auszuschließen. Sollte es mit der Frist eng werden, dann kontaktiere bitte direkt den Kundenservice, damit da keine Fristprobleme auftreten.

Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass dein Problem durch den Akkuwechsel kommst. Der Akku ist nicht fest verbaut und damit unproblematisch. Gab es sonst noch Auffälligkeiten?

Du schreibst ja, dass du schon mehrere SIMs getestet hast. Bist du sicher, dass du beim Wechseln keine SIM-Kontakte verbogen hast?

Und was meinst du genau mit "Hardreset"? Hast du den am Smartphone ausgeführt oder mit der Wiko-Update Software durchgeführt?

Hast du mal die IMEI kontrolliert? Ist die noch vorhanden (muss 15 Ziffern haben). Aber bitte die IMEI hier nicht posten. Die Auskunft, ob sie noch vorhanden ist, reicht völlig aus.
 
Danke für die flotte Antwort.
Das Problem trat auf, bevor ich mal versucht hab, mal eine andere SIMkarte zu testen.
IMEI ist nicht vorhanden...
Hab auch schon einen Tipp wegen der Uhrzeit bekommen, der mich aber nicht weiter gebracht hat...
Ich hab das Wiko letztes Jahr im September bei Saturn gekauft und natürlich noch Umverpackung und Kassenzettel. Also mach ich mich morgen auf den Weg dorthin und frag da mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Dann liegt dein Problem ziemlich sicher an der fehlenden IMEI. Du kannst dich an Saturn bzw. direkt an den Wiko Kundenservice wenden oder versuchen, das Problem selbst zu reparieren. Ich weiß ja nicht, wie fit du da bist. Das Wiko Birdy sollte den Mediatek MT6582 als Prozessor haben (bitte nochmal z.B. mit CPU-Z | Google Play überprüfen). Wenn ein MediaTek drin ist, dann lege ich dir den Forenbereich der Anleitungen für MediaTek-Geräte ans Herz.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.714
baustein
B
M
Antworten
9
Aufrufe
2.011
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
L
Antworten
3
Aufrufe
1.253
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten