Wiko CinkPeax2: Interner Speicher voll aber Telefonspeicher fast leer

M

Markus1976

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,
ich habe eine SD Karte, die als Standardspeicher fungiert und eigentlich nicht wirklich viele Apps drauf. Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung nur noch 15% interner Speicher frei, 14%...teilweise bin ich bei 9%.
Wenn ich mir dann meinen Telefonspeicher ansehe, dann habe ich da aber noch 1,75GB von 1,77 frei.
Das versteh ich nicht.
Im Anhang 2 screenshots.
Was kann ich da machen?
Danke
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-04-15-10-36.png
    Screenshot_2015-11-04-15-10-36.png
    36,4 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2015-11-04-15-10-46.png
    Screenshot_2015-11-04-15-10-46.png
    37 KB · Aufrufe: 366
Bei den alten Android-Versionen ist der Speicher auf zwei Partitionen aufgeteilt. Interner Speicher für Apps und Telefonspeicher für Medien (z.B. Musik, Videos, ...). Wenn der interne Speicher nicht reicht, dann hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. Man verändert die Partitionierung durch EBR-Flashing. Dabei kann der Telefonspeicher (fast) komplett dem internen Speicher zugeordnet werden. Mehr zu diesem Thema findest du hier: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
  2. Du rootest dein CinkPeax2 und beschäftigst dich mit Link2SD. So kannst du Apps komplett auf die SD verschieben und hast dein internen Speicher wieder frei. Hierfür bist du in diesem Thema richtig: Link2SD: Einrichtung und Probleme
Wie auch immer du dein Problem löst: Ein kurzes Feedback wäre nett :).
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1976
Mir scheint da eher was anderes nicht zu stimmen.
.

Der Gesamtspeicher sollte ja bei allen Cin Peax 2 identisch sein.

Bei ihm werden aber nur 0,99gb angezeigt, bei meinem sind es 1,66gb.
 
Es gab beim CP zwei verschiedene Grundsoftwareversionen, die auch unterschiedliche Updates usw. bekommen haben. Wenn ihr verschiedene Versionen habt, dann ist es durchaus möglich, dass die Partitionierung unterschiedlich ist.
 
Das stimmt, ich habe wenn ich das richtig im Kopf habe ich eine ältere Version vom CP2. habe dazu auch keine updates bekommen.
Habe jetzt mit frmaroot das Ding gerootet und mit Link2SD zumindest die runtergeladenen Apps auf die Karte verschieben können. Also da schon mal schönen Dank für die Hilfe.
Jetzt muss ich noch schauen, was ich mit den tollen System Apps mache bzw. ob ich da was machen kann.
Gruß
Markus
 
Auch wenn ich eigentlich nicht mehr mit OTA-Updates für das CP2 rechne - aber wer weiß, vielleicht bekommt es ja doch noch eine Sicherheitslücke gestopft: Wenn du an den Systemapps etwas änderst, dann wird kein OTA-Update mehr funktionieren.
 
Hab ja jetzt immerhin wieder 19% frei im internen Speicher. Ich denke damit komme ich klar. Werde ja neue Apps in Zukunft auf SD verschieben können.
...und der Telefonspeicher bleibt weiterhin verwaist...
danke
Gruß
Markus
 
Wie schon gesagt: Eine Umpartitionierung des Speichers ist grundsätzlich möglich. Wenn man vom Telefonspeicher 1,6GB wegnehmen und dem internen Speicher zuordnen würde, dann hättest du 2.58GB für Apps zur Verfügung - als mehr als das doppelte des aktuellen Speichers. Vom Telefonspeicher bleiben dann 0,17GB - also rund 170MB übrig.
 
Wohl kaum...mittlerweile wurde die OTA Updateprüfung fürs cink peax 2 abgeschaltet. Da wird dann nichts mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.351
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Fonpady
Antworten
82
Aufrufe
7.216
LundM
LundM
H
Antworten
6
Aufrufe
6.917
River
R
Zurück
Oben Unten