Wiko Pulp 4G kein App-Menü verfügbar

A

andi1982

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte bisher ein Nexus 4 und habe jetzt ein Wiko Pulp 4G gekauft. Nun habe ich gleich festgestellt dass Wiko das Betriebssystem etwas verändert hat und unter anderem kein App-Menü verfügbar ist. Alle Apps werden automatisch auf dem Desktop angezeigt in der Reihenfolge wie man sie installiert hat.

Weiß zufällig jemand ob man das nachträglich aktivieren kann? Ich fand das App Menü eigentlich immer ganz hilfreich da die Anwendungen Alphabetisch angeordnet wurden und man auf dem Desktop nur die Anwendungen hatte die man wirklich braucht.

Ich habe schon etwas gesucht und Stichwörter wie Launcher und App-Drawer gefunden. Weiß aber nicht ob die wirklich damit was zu tun haben. Darum habe ich auch einen neuen Thread eröffnet.

Würde mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

da bist Du schon auf der richtigen Spur!
Was Dir fehlt ist ein Launcher, denn diesen bringt die neue Oberfläche der Wiko's nicht mehr mit! Daher werden alle installierten App's direkt auf den Homescreen's abgelegt. Da dies bei einer entsprechenden Anzahl von App's schnell unübersichtlich werden kann, besteht die Möglichkeit, die App's thematisch in Ordnern auf dem Homescreen's zu gruppieren und so etwas Ordnung bei zu behalten.

Meiner persönlichen Meinung nach eine Unsitte, welche einige Hersteller in Ihren neuen Oberflächen verfolgen.

Aber dies lässt sich leicht beheben, indem Du Dir einen solchen Launcher inkl. App-Drawer über den Playstore nachinstallierst! Über eine entsprechende Suche wirst Du eine Vielzahl verschiedener Launcher finden, kostenlose wie auch kostenpflichtige. Über Die Suche hier wirst Du auch einige Vorschläge finden, ich persönlich nutze schon seit langem auf allen meiner Androiden den Nova-Launcher, welcher bereits in der kostenfreien Version eine Vielzahl an nützlichen Einstellungsmöglichkeiten für die Homescreens, Docks und App-Drawer bietet.

Aber es gibt wie gesagt noch sehr viel mehr Alternativen, daher empfehle ich Dir ein wenig Lektüre hier oder Du probierst einige aus. Sobald Du einen weiteren Launcher auf dein Pulp installierst, findest Du in den Einstellungen einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung "Startseite", hier lässt sich der jeweilige Launcher wechseln.

Viel Erfolg und schönen Sonntag

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mal etwas Zeit investieren und mich über Vor- und Nachteile der verschiedenen Launcher schlau machen. Und vorallem was ein App-Drawer genau ist :)
 
Der App Drawer ist die Übersicht aller Apps, die du bekommst, wenn du auf den entsprechenden Button drückst. So gigantisch sind die Unterschiede der bekannten Launcher nicht. Da geht es großteils um die Optik. Ich persönlich habe auf allen Geräten den Nova Launcher | Google Play und bin damit sehr zufrieden. Wenn du tiefgreifender in das Thema Launcher einsteigen möchtest, dann bist du hier richtig: Launcher
 
Habe mich nun auch für den Nova Launcher entschieden. Muss mich zwer noch etwas an das veritkal-scrollen gewöhnen, aber immerhin wieder einen sauberen Start-Bildschirm.
 
Geh mal nach Nova-Einstellungen -> Übersicht -> App-Übersichtsstil. Da kannst du zwischen horizontal und vertikal wechseln ;).
 
Yeah! Perfekt :) Oh mann wieso habe ich das vorher übersehen?

Jetzt bin ich zufrieden. Ist es normal dass man den Launcher nach jedem Neustart des Geräts wieder aktivieren muss unter Einstellungen -> Startseite ?
 
Bei Nova kannst du die meisten wichtigen Sachen anpassen ;).

Das Problem hatte ich bis jetzt bei keinem Gerät. Einfach unter Nova-Einstellungen auf "Standard-Launcher wählen" gehen und dann Nova mit "Immer" auswählen. Falls das nichts bringt, dann solltest du dich an den entsprechenden Fachbereich wenden. Da wird man dir am ehesten helfen können: Nova Launcher
 
Hallo,

hast du für das Problem mit dem Neustart eine Lösung gefunden? Ich hab auch ein Pulp 4G un dmir gefällt das ohne AppDrawer auch nicht. Auch bei mit ist nach dem Neustart der WikoLauncher und nucht der Nova wieder da.
 
Bei Nova ist alles korrekt eingestellt? Dann mach mal beim Stock-Launcher ein "Beenden erzwingen". Danach sollte es klappen. Falls nicht, dann solltest du dich an den Fachbereich wenden.
 
Ich denke daß alles richtig eingerichtet ist. Es läuft auch prima, eben bis nach einem Neustart. Hab es neu, und beim einrichten mehrmals neu gestartet.
 
Hast du das mit dem "Beenden erzwingen" beim Launcher von Wiko mal getestet? Das hat schon bei verschiedenen Geräten geholfen.
 
Ich hab es gerade nicht da. Hat die Schwiegermutter!
Andi1982 hat sich leider nicht mehr gemeldet. Beenden erzwingen hab ich heute schon versucht.

Vor Sonntag mach ich da nix mehr!
 
Heute noch mal alles probiert, geht nicht. NAch jedem Handyneustart ist wieder der MyLauncher als Standard eingestellt!
 
Hast du mal im passenden Forenbereich geschaut? Vielleicht findest du da noch eine Lösung: Nova Launcher
 

Ähnliche Themen

Heike410
Antworten
11
Aufrufe
1.872
woma65
woma65
W
Antworten
0
Aufrufe
1.003
wp4gb
W
W
Antworten
3
Aufrufe
985
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten