Wiko Robby Akku defekt?

P

Phil5004

Neues Mitglied
1
Guten Tag!
Ich habe mein Wiko Robby nun 2 Tage lang und war vom Akku her begeistert!
Nur das "Problem" ist dass ich denke dass irgendwas sich verstellt hatte da ich heute das Handy über Nacht (9 Stunden) im "Ultra Energiesparmodus" im Betrieb und hatte dabei ~8% Verloren wobei nichts lief..
Dem Tag davor hatte ich das selbe gemacht und keine Akkuleistung verloren.
Ist das normal?
PS. Der Akku hatte sich mal nachdem ich ihn mal komplett aufgeladen hatte von 100% auf 97% von jetzt auf gleich entleert.

LG
Phil
 
Dass die Entladekurve nicht ganz linear ist, ist normal. Auch dass die ersten paar Prozent schnell weg sind, ist nicht ungewöhnlich sondern dient dem Schutz des Akkus. Hier ein interessanter Artikel dazu: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt - und warum das gut ist.

Ist denn die Laufzeit insgesamt schlechter geworden. Wobei das nach 2 Tagen wohl schwer zu sagen ist.
 
Naja, hatte heute z.B alle 30min 1% verloren obwohl ich ausschließlich Whatsapp installiert habe und WLAN etc aus war.
Und es ging auch so weiter bis ich mal alles neugestartet habe und nun mir PcMark runtergeladen habe und nun seit Stunden der Akku-Benchmark läuft.
 
Besonders bei MediaTek Geräten hatten wir schon die seltsamsten Entladekurven. Haben hier Berichte von anderen MTK-Geräten, die bis rund 50% eine lineare Entladung zeigen und dann innerhalb von 10 Minuten bis zum Abschalten leer laufen. Es kann durchaus sein, dass es auch in deiner Kurve einen Bereich gibt, in dem es zu so einem Drop kommt. So etwas bekommt man normalerweise mit der Zeit raus und kennt "seine" Kurve. Meist liegt dabei kein Defekt am Akku vor. "Nur" die Anzeige ist dann falsch.
 
Also ist das Normal dass nach einer vollständigen Aufladung der Akku von 100% auf 94% innerhalb von 2min Inaktivität fällt?
 
Bei MTK ganz offensichtlich. Von obskuren Akkukurven kann ich nach 7 Wochen mit dem Lenny 3 ein Lied singen. Bei mir rauscht die Kurve immer sofort in den Keller (zwischen 10 und 40%), sobald WLAN aus ist. Anschließend bleibt die falsche Anzeige mitunter stundenlang auf dem gleichen Wert stehen, bis man diesen tatsächlich erreicht hat, dann geht es mehr oder weniger linear weiter. Auch wenn ich nur Edge einschalte (da UMTS hier auf dem Land nicht gut ist) und ich volle grüne Balken habe, geht die Akkuleistung sehr rasch in den Keller, viel schneller als bei WLAN. Mobile Daten wenn man unterwegs ist sind eine Katastrophe was die Akkukurve angeht. Gerade wenn der Akku aber senkrecht fällt ist es wirklich so, dass nicht der Akku leer ist, sondern nur die Anzeige spinnt. sas merkt man, sobald man ihn lädt, weil er schon nach ein paar Minuten wieder auf dem ursprünglichen Wert ist. Problematisch ist die Sache aber vor allem, wenn man mit halbvollem Akku sein heimisches WLAN verlässt und unterwegs ist, da kann es sein, dass man nach einer Minute unter der Super Engergiespargrenze liegt und dann nur noch Notfunktionen gehen, bis man wieder aufladen kann, damit die Anzeige wieder stimmt. Ich werde mir deshalb jetzt eine Powerbank zulegen, damit ich unterwegs auch auf solche Sachen reagieren kann. Aber die wirre Akkuanzeige ist echt übel. Wobei bei meinem Mediathek Tablet solche massiven Sprünge nicht vorkommen, allerdings habe ich das auch noch nicht aus dem heimischen WLAN herausbewegt...
 
@Phil5004: Hast du mal den Artikel durchgelesen? Die ersten Prozente werden bewusst nicht voll gehalten. Die Wikos sind da ehrlicher und geben den korrekten Ladestand recht schnell an. Bei anderen Herstellern wird die fehlende Ladung auf einen breiteren Bereich verteilt und es fällt daher nicht so sehr auf.

Die Werte am Anfang und am Ende der Kurve passen also meist nicht. Wie sieht denn der mittlere Bereich aus?
 
Hab das Gerät nun etwas länger getestet und mir ist aufgefallen dass der Akku bei mir am Anfang SEHR schnell abstürzt..
Ab ca 85% Fängt sich das wieder und bietet eine gute Akkuluafzeit

Nunja... seht selbst
DemvJcH.png

Das ist der Akkuverlauf von gestern wo ich das Handy normal bis Selten benutzt hatte (Nur für Whatsapp Nachrichten und mal kurz was Suchen)
 
Kannst du mal bitte etwas nach unten scrollen und nochmal einen Screenshot machen, damit man auch die weiteren Verbraucher sieht? Und dann bitte auf die Kurve tippen und auch davon einen Screenshot machen.

Das Display hat mit 17% auch relativ viel verbraucht. Wie lange war das denn an (auf den entsprechenden Eintrag tippen, dann steht das da).
 
Da das schon etwas her ist und ich mein Handy heute mal aufladen musste, geht dies leider nicht mehr
Ich kann nur den Screenshot senden , den ich davor gemacht hatte
MF9BipY.jpg

Und beim Verbrauch waren immer
Ruhezustand , Display, Whatsapp , Android OS und das Android System
 
Sieht eigentlich alles normal aus. Keine dauerhafte Aktivität zu sehen und auch das Mobilfunksignal ist dauerhaft da, so dass nicht ständig gesucht wird. Auch eine Laufzeit von ca. 2 Tagen kann durchaus normal sein.
 
Ich hab den Akku erneut getestet und kam auf das Ergebniss
PS: Hab das Handy nur abends mal etwas für Youtube genutzt und sonst über den Tag halt mal in Whatsapp geschrieben und E-Mails gecheckt... sonst war's das dann auch

LG
 
Gut zwei Tage bei recht geringer Nutzung ist echt nicht der Brüller.
 
8% WA ist aber schon recht viel für "mal was geschrieben". Selbst zu Zeiten, wo ich viel schreibe (bin in mehreren Gruppen, wo es schon mal rund geht), komme ich nie über 2% WA.

Das komische bei mir ist, dass der Akku anfangs, als ich noch nichts abgeschaltet hatte, locker 3-4 Tage bei wenig Nutzung gehalten hat. Und das, obwohl ich anfangs ständig mobile Daten auf UMTS, das hier nicht besonders ist und immer gelb oder orange war, im Hintergrund hatte. Nun bin ich auf Edge umgestiegen, was immer grün ist, habe es daheim ganz abgeschaltet, und trotzdem oft nur noch 2 Tage. Ich habe dss Gefühl, bei mir fing der Akku an kürzer zu halten, als ich einige Sachen von der Optimierung ausgenommen habe. Bei manchen musste ich es tun (Kontakte und Kalender), weil die sich tatsächlich nicht aktualisiert haben. Bei anderen war ich unsicher, z.B. bei Telefon und SMS, ob das nicht wichtig ist, sie auszunehmen, nicht dass irgendwann keine Nachrichten oder Anrufe mehr durchkommen??? Was ich sagen will ist, vermutlich sind die größen Akkubeeinflusser Sachen, die im Hintergrund laufen und überhaupt nicht in der Statistik als Verbraucher auftauche,n weshalb es schwierig ist, alles optimal einzustellen, damit der Akku möglichst lange hält. Generell ist es bei mir aber sehr ähnlich wie bei Phil, der größte sichtbare Akkuverbraucher ist der Ruhezustand, danach kommt mit weitem Abstand das Display und dann erst WLAN oder einige Apps, meist nur mit 1-2%.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
761
Dieter1709
Dieter1709
D
Antworten
0
Aufrufe
759
digait
D
G
  • Gruni1967
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten