Wiko U Feel Prime dauerhaft aktiv

N

NicolasGlatz

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Akku.
Irgend eine App hält das Handy dauerhaft aktiv.
Aber ich weiß nicht welche.

Gibt es eine App ohne root um das herauszufinden?

8f9e2ebae87dda042452a40277dd170c.jpg


20% über Nacht ist bisschen viel
 
Ich habe deinen Titel mal angepasst. Das Problem liegt ja nicht beim Akku sondern irgendwo in der Software ;). Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, dann würde ich spontan auf Aqua-Mail tippen. Könntest du da zum Testen mal die Synchronisation ausschalten und dann auf "Beenden erzwingen"? Muss ja nicht dauerhaft sein. Eine Stunde sollte ausreichen, um das in der Akku-Statistik zu sehen.

Ansonsten: Die Google App hatte mein Tablet auch ständig aktiv gehalten. Zwar nicht 100% wie bei dir aber jede Minute für ein paar Sekunden. Bei mir hat geholfen, die App zu deaktivieren. Dabei wurden alle Updates entfernt. Dann wieder aktiviert und so lange nicht aktualisiert, bis ein weiteres Update für die Google App kam (das Update habe ich auf meinem Smartphone gesehen, bei dem es das Problem nicht gab). Seit dem Entfernen der Updates war das Problem weg. Mit dem Aktualisieren kam es auch nicht wieder. War aber - wie du schon am Wort "Tablet" auch selbst erkennen solltest - kein U Feel Prime und du machst das natürlich auf eigenes Risiko, falls die alte Google App Probleme bereiten sollte.

Wegen Akku-Analyse ohne Root: Du kannst dir mal die App AccuBattery | Google Play ansehen. Die kostenlose Version reicht völlig aus. Aber vielleicht noch als Tipp, falls du doch die Pro-Features möchtest: In den ersten Tagen nach der Installation wird dir das Pro-Update vergünstigt angeboten. Siehst auch als Countdown, wie lange die Vergünstigung verfügbar ist.
 
OK, Danke.
Hab nun Aqua Mail Synchronisation deaktiviert, inkl. Push.
Und die App auch Mal beendet.
Dann mal schaue was der Akkus macht
 
d3fdcf61d2b324579655bd5064303a8b.jpg
 
Nur 57% der Bildschirm-aus Zeit im Tiefschlaf? Das ist echt wenig. Könnte aber zu den Werten passen, die ich mit der Google App hatte. Mal zum Vergleich: Mein bq Aquaris M5.5 ist ca. 95% im Tiefschlaf, mein nVidia Shield K1 (Tablet) zeigt aktuell sogar 99% an. Ist aber eigentlich logisch, da auf dem Smartphone Apps wie Whatsapp aktiv sind und ja auch Nachrichten bekommen möchten ;). Wobei deine Sitzung ja nur aus rund einer halben Stunde besteht und das sicher nicht so super aussagekräftig ist ;).

Steht da etwas, welche Apps den Akku verbraten haben?
 
In der Standard Akku App oder in der speziellen?
 
Schau mal in deinen Screenshot unter "Akkuverbrauch" das Viereck untere Reihe links ;). Bzw. wenn du etwas tiefer scrollst "Stromverbrauch von Vordergrund Apps".

Edit: Du musst den App-Verbrauchszugang aktivieren. Sieht man im deinem Screenshot noch am unteren Rand.
 
e569e7d8053fde9fbcb0ddfd11dfc95d.jpg


Muss man bei der App was beachten?
 
Steht halt leider nichts bei "Verbrauch pro App". Entweder du hast nicht lange genug gewartet oder die App funktioniert mit deinem Smartphone nicht korrekt.
 
f434029ea8bc3df98e11a1f2cb2001a0.jpg

Diese Version schon aussagefähiger oder kann man erst richtig was sagen, wenn das Handy einmal voll aufgeladen wurde?
Aktuell steht der Nova Launcher (Pro) vorne im Verbrauch.
 
@NicolasGlatz Das Bild hat eine so schlechte Auflösung, dass man da praktisch nichts erkennen kann ;)
 
Also entweder es gab von wiko ein kleines Update, oder ich verstehe die Welt nicht mehr.

Handy habe ich nun seit gestern morgen 6 Uhr in Verwendung.
Jetzt 16.40 am Folgetag noch 18%.

Und ich nutze es, gefühlt, recht aktiv.


04ba50e20eb911663e126cbb9343fa30.jpg
 
@NicolasGlatz Updates von Wiko müsstest du aber bemerkt haben. Wahrscheinlicher ist, dass sich die Google Dienste aktualisiert haben oder dass du eine App manuell oder automatisch aktualisiert hast, die das Problem gelöst hat. Glückwunsch, wenn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
 
Wenn dann unbewusst.
Ja, so gefällt mir der Akku besser.

Den Aussetzer nachts verstehe ich jedoch nicht (Handy schalte ich nie aus, wenn dann nur Neustart)
 

Ähnliche Themen

I
  • izlus
Antworten
0
Aufrufe
222
izlus
I
I
Antworten
6
Aufrufe
384
Iarsin
I
A
  • Ale83
Antworten
2
Aufrufe
2.522
Bjoern88
B
Zurück
Oben Unten