Wileyfox Swift bootloop

Celos

Celos

Neues Mitglied
3
Liebe Mitglieder,

seit ein paar Wochen besitze ich ein Wileyfox Swift mit Cynogenmod. Einige Updates hat es schon gegeben, so daß es zuletzt lief mit Android 6. Leider befindet sich das Gerät im Bootloop und weiß ich demnach nicht mehr weiter .... :-(

Was ich angestellt habe:

Gesternabend habe ich an den Berechtigungen van Google Play Dienste eine Änderung vorgenommen. Die Berechtigung für ´Standortmitteilung´ (o.ä., jedenfalls ganz oben), hab´ ich von ´erlaubt´ auf ´immer fragen´ gesetzt.

Daraufhin wurde ich dreimal hintereinander gefragt, ob ich die Standortmitteilung zulassen möchte, was ich dreimal abgelehnt habe. Danach war erstmal Ruhe (ob das klug war, ist eine zweite Frage ....).

Daraufhin habe ich noch kurz die ´Heute-App´ genutzt (Nachrichten); funktionierte prima. Mehr nicht und dann ging ich schlafen (Gerät ganze Nacht eingeschaltet).

Heute morgen startete ich die ´Wetter-App´ von WetterOnline. Die App startete zwar kurz, aber dann fuhr das Gerät fest. Nichts ging mehr. Ich habe das Gerät neu gestartet, aber seitdem also der Bootloop. Es hängt im Cynogenmod-Bildschirm, bleibt da eine ganze Weile und startet dann wieder neu. Manchmal (nicht immer) kommt man in den Bildschirm ´Android wird gestartet´ und sieht man, daß die Apps optimiert werden (das dauert eine Weile, aber alle 96 Apps werden durchlaufen). Dann steht auf dem Bildschirm, daß die Apps gestartet werden, aber es geschieht nichts und schließlich schaltet sich das Gerät wieder aus, um sich wieder einzuschalten ....

Mein Gefühl sagt, daß das Gerät noch nicht reif für die Tonne ist. Recovery- & Fastbootmode kan ich noch aufrufen (Power- & Lautstärketaste oben bzw. unten). USB-Debugging ist eingeschaltet und auch ist es mir gelungen in diesem Zustand, erfolgreich Fastboot-Kommandos zu geben (solche Sachen kann ich allerdings nur mit ausdrücklicher Anleitung). Das Gerät ist also noch ´ansprechbar´.

Vielleicht, daß man irgendwie die Berechtigung wieder zurücksetzten kann oder daß man die Wetter-App löschen muß? Ahnung ist nicht wirklich viel hier, aber ich bin bereit und fähig Anleitungen gewissenhaft nachzulesen und auszuführen.

Kann mir jemand helfen?
 
@Celos Dein Beitrag ist leider im falschen Bereich gelandet. Das ist hier nur der Bereich um sich den anderen vorzustellen. Daher verschiebe ich Dich gleich mal an die richtige Stelle. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Celos
Na, da wird sich aber ein bißchen zurückgehalten mit den guten Ratschlägen ....

Bin übrigens auch offen für Hinweise auf vielleicht Threads in anderen Bereichen oder auch die Einschätzung, daß es keinen Sinn hat, länger zu warten, weil dieses Problem leider nicht zu lösen ist.

Kommentare jeglicher Hinsicht sind also willkommen (muß ja schließlich doch so langsam entscheiden, ob ich mir ein neues Gerät werde zulegen müssen ....)!

Gruß, Celos
 
@Celos Leider ist das Wileyfox Forum nicht gerade eines wo sich zig User tummeln. :( Wenn das Gerät über Recovery und Fastboot noch ansprechbar ist, sollte noch nicht alles verloren sein. Hast Du es schon mal mit einem ganz simplen Werksreset im Recovery versucht? (Achtung, danach sind natürlich alle Daten weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Wattsolls

Das Wileyfox Swift ist ja auch nicht gerade der Mega-Verkaufsschlager, so daß ich schon verstehen kann, daß das Forum nicht übervölkert ist. Aber ich finde es sehr nett, daß Du Dich als Moderator im Forum kümmerst. Danke dafür! :)

Die Sache hat schon eine kleine Vorgeschichte, die ich hier jetzt ausspare, aber das Ergebnis ist jedenfalls, daß ich ein zweites (noch nicht ausgepacktes) Wileyfox Swift vor Ort hatte. Wie ich ja schon geschrieben hatte, hatte ich die Vermutung, daß das Problem mit entzogenen Berechtigungen der Google-Play-Dienste zu tun haben könnte. Das wollte ich ausprobieren und habe das zweite Swift ausgepackt und hochgeladen (mit demselben Konto angemeldet wie beim ersten). Noch im Lollipop-Modus sämtliche Berechtigungen auf ´immer fragen´ gestellt.

Eigentlich lief alles ganz gut. Noch ´ne Menge Apps rausgeschmissen. Auch bei anderen Apps Berechtigungen eingeschränkt (niemals ´verboten´, immer ´erlaubt´ stehen gelassen oder ´immer fragen´ eingestellt). Eigentlich lief noch immer alles ganz rund. Hatte mich schon damit angefreundet, das erste Swift zurückzuschicken und dann das zweite zu behalten.

Dann kam das zu erwartende Update auf Cyanogen 13. Danach war Schluß .... :-(

Zwar startet das Gerät grundsätzlich, aber verschwindet alles, wenn man entsperrt. Man bekommt dann einen leeren Bildschirm und nach ein paar Sekunden startet das Gerät neu, wenn man wieder entsperrt bekommt man wieder einen leeren Bildschirm (also diese bunten Farben, aber ohne irgendetwas, worauf man drücken könnte), startet das Gerät wieder neu und so weiter. Auch Ausschalten mit der ´Power-Taste´ funktioniert nicht, nur Akku rausnehmen.

Allerdings gab es bei den ersten Malen eine Meldung: "Google-Play-Dienste wird nur ausgeführt, wenn ...." Wahrscheinlich sollte da mehr kommen, wenn man auf die Meldung drückt, aber wenn man das tat, dann bekam man einen leeren Bildschirm und schaltete sich das Gerät aus und wieder ein. Ein bißchen Suchen auf Google ergab, daß die vollständige Meldung wohl heißt: "Google Play-Dienste wird nur ausgeführt, wenn Sie die Google Play-Dienste aktualisieren." Aber wie, wenn das Gerät nichts mehr mit sich machen läßt ...?

Nun gut, hiermit habe ich wohl die Bestätigung, die ich suchte, nämlich, daß das Problem tatsächlich darin liegt, daß man bei den Google-Play-Diensten nicht alle Berechtigungen auf ´immer fragen´ setzen darf (freundlicher wäre es dann, wenn man es auch nicht möglich machen würde ....). Aber nun gut, da dacht ich mir, dann setze ich das Gerät jetzt auf Werkseinstellungen zurück und laß´ die Finger von den Berechtigungen für Google-Play-Dienste.

Aber offensichtlich ist die Einschränkung der Berechtigungen für Google-Play-Dienste so schlimm, daß es nicht mehr geht .... Mit der Lautstärke-Power-Kombination komme ich zur Auswahl für Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann muß ich nochmal auswählen, daß ich auch wirklich alle Daten löschen möchte, aber nach dem Neustart (es geht sehr schnell), kommt man wieder in den alten Zustand (entsperren führt zu leerem Bildschirm und Gerät startet neu). Wenn ich das Ding jetzt auch nicht mehr in die Werkseinstellungen zurückbekomme, finde ich das eigentlich ziemlich Scheiße .... Kann man da noch was machen?

USB-Debbugging ist eingerichtet und scheint zu funktionieren (Gerät meldet das, wenn ich an den PC anschließe). Ich kann ADB-Kommandos geben. Auch kann ich mit der Lautstärke-Power-Kombination in den Recovery- oder Fastbootmodus gehen.

Gibt es noch Tricks für die Wekseinstellungen? Mach´ ich was falsch? Kann man sonst vielleicht Google-Play-Dienste irgendwie neu raufspielen?

Weiß nicht mehr weiter .... :-(

Ist vielleicht auch etwas, was nicht unbedingt nur das Wileyfox-Swift-Forum betrifft ....

HILFE (und danke im Voraus) !!!!!!!
 
Celos schrieb:
@WattsollsAber ich finde es sehr nett, daß Du Dich als Moderator im Forum kümmerst. Danke dafür! :)
Nun ja, der hier Hilfe suchende soll nicht das Gefühl bekommen seine Fragen sind selbst den Moderatoren egal. ;)
Aber das mal beiseite. Zu Deinem Problem. Ich denke nicht das Hauptproblem die Google Play Dienste und deren Berechtigungen sind. Ich habe denen schon so viel dauerhaft verboten.... ;)
Denke eher das da beim auf CM13 was gewaltig schief gelaufen ist und die Google Play Meldungen nur eine Auswirkung davon sind. Da hilft wohl nur noch CM neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Celos
@Wattsolls

Na dann auch jeden Fall wieder Danke! Ich gehe mal davon aus, daß Du mit ´CM neu flashen´ das hier meinst: How to Install CyanogenMod on the Wileyfox Swift ("crackling") - CyanogenMod

Klinkt alles bißchen unheimlich, aber ist auf jeden Fall eine relativ deutliche Anleitung. Wenn Du den Eindruck hast, daß das hier nicht ist, was Du machen würdest, dann laß´ es mich gerne wissen!

Dann habe ich ja noch das erste Swift mit Bootloop. Da habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung noch nicht probiert, aber gehe mal davon aus, daß es da auch nicht klappen wird und ich ´flashen´ muß. Das Gerät hatte ich nun allerdings schon eine gute Woche genutzt und vor allem auch eine Menge Einträge in meinen Terminplaner eingegeben.

Ist es möglich, über diese ADB-Kommandos oder sonstwie vielleicht die Datei ´schedule_data.csv´ runterzuholen, bevor ich ´flashe´? Das wäre wirklich richtig super toll!

Mir ist klar, daß meine Fragen eigentlich immer weniger Wileyfox-Swift-spezifisch werden, aber es hängt alles so miteinander zusammen. Wenn ich mit dieser Frage besser in ein anderen Forum wechseln kann, dann laß´ es mich gerne wissen!

Gruß, Celos
 
Celos schrieb:
@Wattsolls

Na dann auch jeden Fall wieder Danke! Ich gehe mal davon aus, daß Du mit ´CM neu flashen´ das hier meinst: How to Install CyanogenMod on the Wileyfox Swift ("crackling") - CyanogenMod
Jein, denn das kommt ganz darauf an was Du flashen willst. Es gibt ja das allseits bekannte Cyanogenmod und Cyanogen OS , was Original auf Deinem Swift installiert gewesen sein müsste. Und das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.
[doublepost=1477242068,1477239119][/doublepost]
Celos schrieb:

Ist es möglich, über diese ADB-Kommandos oder sonstwie vielleicht die Datei ´schedule_data.csv´ runterzuholen, bevor ich ´flashe´? Das wäre wirklich richtig super toll!
Das gehört wirklich nicht hier her. Allerdings bin ich da auch nicht unbedingt der perfekte Ansprechpartner. ;) Schau vielleicht mal hier rein. --> Android Allgemein bzw. hier---> Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien Das ist vielleicht ein erster Ansatz. Und wenn nicht, sind da auf jeden Fall die besseren Experten für das Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celos
@Wattsolls

Na, auf jeden Fall erst mal wieder danke! Auch ich hatte heute ein bißchen ´rumgesucht. Aber die Frage, ´was Du flashen willst´, ist nicht so unbedingt einfach. Meine erste Reaktion ist eigentlich, daß mir das ziemlich schnurz-piep-egal ist; ich will einfach nur, daß die Dinger wieder funktionieren. Aber den wohl vernünftigsten Lösungsansatz gibst Du je selbst, denn ich Grunde bleibe ich am liebsten soweit wie möglich am ´Original´. Eigentlich wollte ich ja auch nur den Werkzustand zurücksetzten und nichts anderes.

Demnach würde ich also wohl Cyanogen OS wollen. Auf Cyanogen - Support habe ich da wohl gefunden, worum es geht. Aber auch da gibt es dann drei zur Auswahl - ohne irgendeine Erklärung der Unterschiede:

cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-fastboot-84f0d5200b.zip
[URL='http://builds.cyngn.com/factory/crackling/cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-42f2b8e414.zip']cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-42f2b8e414.zip
[/URL]
[URL='http://builds.cyngn.com/factory/crackling/cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-42f2b8e414.zip'][URL='http://builds.cyngn.com/factory/crackling/cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-boot-debuggable-b3e2b2b5fa.img']cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-boot-debuggable-b3e2b2b5fa.img[/URL][/URL]
[URL='http://builds.cyngn.com/factory/crackling/cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-signed-42f2b8e414.zip'][URL='http://builds.cyngn.com/factory/crackling/cm-13.1.2-ZNH2KAS3LG-crackling-boot-debuggable-b3e2b2b5fa.img'][/URL][/URL]
Einfach eine Münze werfen (bzw. würfeln, da es ja mehr als zwei sind;-) oder kann man hier noch eine sinnvolle Entscheidung treffen?
Kann es sein, daß das letzte eine Art ´Factory-Image´ ist? Das klinkt doch dann ein wenig wie, ´Werkseinstellung´.

Dann habe ich noch gesehen, daß auf dieser Seite mit der Anleitung (How to Install CyanogenMod on the Wileyfox Swift ("crackling") - CyanogenMod) zwei Vorgehensweisen beschrieben werden: ´Installing a custom recovery using fastboot´ & ´Installing CyanogenMod from recovery´.
Beim ersten habe ich eigentlich ziemlich Probleme, die Schritte zu verstehen (man kann aber natürlich alles lernen ....), beim zweiten habe ich den Eindruck, daß es dan dann wohl ausdrücklich um CyanogenMOD geht und halt nicht Cyanogen OS. :-(
Hast Du hierzu eine Meinung?

Zur Rettung der Datei schedule_data.csv werde ich mich später in den anderen Foren umsehen, wie von Dir vorgeschlagen. Aber zunächst ist dann erst das Ziel, überhaupt erstmal wieder ein Gerät zu haben, daß man einschalten kann. ;-)

Gruß, Celos
 
Ok dann also Cyanogen OS. Ich habe keine große Erfahrung mit Cyanogen OS. Was ich auf die schnelle "rausgelesen hab , so beinhalten die 3 Dateien im Prinzip das gleiche.Lediglich unterschiedlich "aufbereitet" je nachdem ob Du über fastboot, Recovery oder über die Locale Updatefunktion installierst.
Hier habe ich eine Installationsanleitung für das Swift gefunden. Die aufgelisteten Files sind etwas älter, aber die Herangehensweise sollte die gleiche sein.
Install Cyanogen OS 13 ZNH0EAS2NH on WileyFox Swift Based on Android 6.0.1 Marshmallow [Download COS 13.0]

Die Anleitung zum Flashen von Cyanogenmod solltest Du nicht zu Rate ziehen. Für Dein Vorhaben ist die nicht tauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Celos
@Wattsolls

Ha, da freu´ ich mir doch ´nen Kullerkecks! Die Sache hat geklappt! DANKE!! :)
Eines meiner Swifts funktioniert inzwischen wieder. Das zweite werde ich dann wohl dieses Wochenende in Angriff nehmen.

Sollte es nochmal jemand nachmachen wollen, dann vielleicht zwei Hinweise:
1. Die Sache funktioniert auch, wenn man die Meldung bekommt, daß sich der Bootloader nicht entsperren läßt.
2. Die Dateinamen stimmen nicht vollständig überein. Ich habe alle MBN- & IMG-Dateien übertragen, die ´im Paket´ enthalten sind und es hat geklappt.

Versuche dann beim zweiten Swift erst noch Daten runterzuziehen, mal sehen, ob das klappen wird ....

Gruß, Celos
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Celos schrieb:
Ha, da freu´ ich mir doch ´nen Kullerkecks! Die Sache hat geklappt! DANKE!! :)
Eines meiner Swifts funktioniert inzwischen wieder.
Na das ist doch schon mal sehr positiv. Freut mich. :thumbsup: Das andere bekommst Du dann auch noch hin. ;)
 
Auch wenn der Thread hier schon älter ist, ich habe mit meinem Wileyfox Swift jetzt gerade nahezu das gleiche Problem. Obwohl Cyanogen schon eingestellt wurde und inzwischen ein Wileyfox-Android 7 (mit aktuellem Patch von Januar 2018) darauf läuft.
Habe ebenso die Boot-Schleife, wie der Thread-Ersteller sie beschrieben hat. Komme dabei maximal zur Pin/Muster-Eingabe, danach ein schwarzer Bildschirm mit anschließendem Neustart. Wenige Minuten davor hatte ich ebenfalls von den Google Play Diensten die Standort-Berechtigungen auf "immer nachfragen" gestellt, wollte nur mal testen. Das sollte man beim Swift offenbar tunlichst unterlassen..
Ich denke die Information kann hilfreich für andere Wileyfox-Nutzer sein.

Edit: Es half leider nur noch ein Factory Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
461
uwe75
U
0
Antworten
15
Aufrufe
1.414
ZoppoZ
ZoppoZ
H
  • Hafenguy
Antworten
0
Aufrufe
575
Hafenguy
H
Zurück
Oben Unten