Windows 7 erkennt Nexus 7 mit USB-Debugging nicht mehr

Happosai

Happosai

Stammgast
243
Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Ich war ne Woche im Urlaub und bin seit gestern wieder zuhause. Mein Computer hat meinen Galaxy Nexus und Nexus 7 nicht mehr erkannt. Allerdings tauchten beide im Geräte-Manager ganz normal unter Android auf, nur habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Ich habe diese Probleme vor dem Urlaub definitiv nicht gehabt. Bei meinem Galaxy Nexus konnte ich es lösen, indem ich den Treiber übers Internet aktualisiert habe. Beim Nexus 7 komme ich leider nicht weiter, auch die Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Wenn ich den USB-Debugging ausschalte, kann ich zum Teil auf die Geräte zugreifen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich mein kleines Problem lösen kann? :)

Edith meint: Hat keiner eine Idee?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen.
Treiber schon erneuert, trotzdem wird mein Nexus nicht mehr als Laufwerk angezeigt. Im Gerätemanager ist es aber vorhanden!
 
Ich schätze mal, es hängt mit dem Windows Update zusammen. Was anderes kann ich es mir nicht erklären. Nachdem ich es beim Nexus 7 die USB-Verbindung von MTP zu PTP geändert habe, scheint es wieder zu funktionieren. Muss erstmal schauen, ob man auf diesem Weg auch problemlos flashen kann.
 
Hm bei mir ist es so, dass mein Desktop PC das Nexus 7 erkennt, aber mein Thinkpad will es irgendwie seit Neustem nicht mehr erkennen >.<

hab eigentlich nichts verändert
Auf beiden läuft Windows 7
 
Ich vermute mal, dass ein Windows Update daran schuld ist. Ich habe auch nichts verändert und nach dem Urlaub ging es plötzlich nicht mehr. Bei meinem Galaxy Nexus hat es am Anfang auch nicht geklappt, erst nachdem ich den Treiber aktualisiert habe. Vom Nexus 7 gibt es anscheinend keinen neuen Treiber. Im Nexus 5 Forum habe ich auch gelesen, dass einer dasselbe Problem hat (Gerät wird im Geräte-Manager erkannt, aber nicht als Laufwerk).

Edith meint: Nach mehreren Versuchen mit diesem Tipp (https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-tipps-loesungen.493324.html#post-6660755) hat es bei mir endlich wieder geklappt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrTheFredman
Hallo Leute. Mein Nexus 7 wird nach einem Update auf CM11 M9 nicht mehr am PC erkannt. Zwar hört man beim einstecken diesen Piep Ton aber es erscheint kein Datenträger.

Komisch ist aber, dass USB Debugging am Nexus 7 erkannt wird und es als Mediengerät angeschlossen ist.

Hoffe Ihr könnt helfen.
 
Du musst die Sicherheitsabfrage bestätigen. Die kommt, glaube ich, erst, wenn du das Mediengerät deaktivierst
 
Also ich bekomme es leider nicht hin.

Habe den Haken raus vom Mediengerät. Anschließend wollte Windows Nexus 7 Treiber installieren was auch geklappt hat.

Nexus 7 wird nur als PTP erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- Genau das selbe Problem - allerdings wird weder mein Handy (root, 4.2.2) noch mein N7 2012er 3G (Stock 4.4.4) am Pc (Windows 7, 32bit) erkannt... --> aufgeladen werden aber beide anstandslos....

Es macht noch nicht mal das Pling - und sie tauchen nirgends auf... :confused2:

Also wenn wer Rat weiß -> immer her damit :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der letzten Zeit mehrere N7 G3 (Garantietausch) am W7-PC gehabt und auch Probleme mit dem Erkennen des Gerätes.
Ich bin dann gemäß der Anleitung (in Englisch), die nach der Installation des Nexus Root Toolkit unter "Initial Setup" zur Verfügung steht, vorgegangen.
Hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kirdan und black--cell
@black_cell
Ich hatte auch mal Probleme mit der Erkennung einiger Geräte in Verbindung mit dem Debugmodus. Bei mir half es, den bisherigen USB Treiber (bei mir vom Samsung Smartphone) zu deinstallieren und dann den des Nexus 7 zu verwenden. Das Samsung Phone wurde mit dem des N7 erkannt, nur andersherum wollte es nicht.
 
@Urs_1956

Vielen Dank - nach dem 3. Mal genau nach Anleitung hat es endlich geklappt!!
(Zumindest mit dem N7 alleine)

Leider wird weder mein Handy erkannt (was jetzt nicht so schlimm ist) - noch das N7 auf dem originalen Dock - was doch sehr schade ist...

Also sobald es direkt via Micro-USB dran hängt: wirds erkannt.

Am originalen Nexus 7 Dock: Wird geladen, das Dock schaltet die Musik um --> aber am PC tut sich nix :-(

Es ist echt zum Mäuse-Melken!!
 
@black-Cell: jaja, das Lesen der Anleitung :smile::smile::smile:
Freut mich, dass es geklappt hat.
Das Dock lädt nur, die Datenleitungen sind nicht durchgeschleift.
In dem Schaltplan in diesem Beitrag kannst du das gut erkennen (Danke an RoBernd).
Vom USB-Connector mit seinen fünf Kontakten gehen nur Masse (Shield/UGND) und 5+ Volt zu den Pins, von den vier Pins im Dock gehen nur die Audioleitungen zum rückwärtigen Anschluß.
Also nix mit Erkennung am PC; Mäuse-Melken hilft da auch nicht :scared::scared: :flapper:
Das Dock ist nur eine Ladestation mit Audioausgang!
 
  • Danke
Reaktionen: black--cell
Ja, was soll ich sagen... :rolleyes2: Lesen will gelernt sein...

Aber das mit dem Dock ist gut zu wissen... hab mich echt schon abgemüht und nix zu Stande gebracht - aber wie soll ich auch wenn`s nicht mal vorgesehen ist (wobei das ja schon clever gewesen wäre...). Aber okay...

In jedem Fall herzlichen Dank für die super Hilfe!!!
DANKE Urs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem PC kannst du das N7 mit MyPhoneExplorer per WLAN (oder BT) koppeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.553
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.961
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.636
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten