1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Windows Netzwerk

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von TigerByte, 02.10.2011.

  1. TigerByte, 02.10.2011 #1
    TigerByte

    TigerByte Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Hallöchen zusammen,

    ich versuche nun schon seit ner Woche verzweifelt mit dem DS auf Netzwerk Shares von Win 7 zuzugreifen... ohne Erfolg. Weder "sieht" das DS meine Win Büchse noch sieht meine Win Büchse das DS.

    Aufgefallen ist mir das deswegen weil ich wollte mit dem DS per DLNS auf die Medien von der Win Büchse zugreifen... auch erfolglos.

    Meine Konfig ist momentan so:

    NTBA -> Wlan Router (FritzBox) < Twisted Pair > Wlan Router (Belkin) > Win 7 Büchse und Linux Box als Server beide per Kabel. Das DS läuft so also im WLAN mit.

    Normal sollte doch der Belkin die DLNS Anfrage einfach nur durschschleifen und im Netzwerk broadcasten. Also entweder hab ich n grunsätzlichen Denkfehler drin oder ... kein Plan.

    Vielleicht hat von euch ja wer ne Idee dazu...

    Danke schonmal vorab ;)
    Tiger

    PS: nich böse gemeint aber so unqualifizierte Kommentare wie "steck doch einfach um" oder "warum hast du denn 2 wlan router, is doch käse sowas" könnt ihr euch bitte sparen. das hilft mir nicht weiter!
     
  2. szallah, 02.10.2011 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    1. dass dein computer das DS nicht sieht ist normal, da es kein dlnA server ist... dafür bräuchtest du ne app...
    2. warum dein DS deinen pc nicht sieht weiß ich nicht... sobald der media player an ist und das zeugs auch im netz freigegeben ist sollte das DS das eigentlich sehen... tut's bei mir zumindest.

    wobei ich mich frage: meinst du wirklich dlna oder doch eher normale freigaben wie ordner? das ist nämlich ne ganz anderere geschichte und ohne zusätzliche apps nicht möglich...
     
  3. TigerByte, 03.10.2011 #3
    TigerByte

    TigerByte Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Hmm...ok
    1. wie sieht denn dein Konfig aus?
    2. sind das explizit DLNA Freigaben oder Win Netzwerkfreigaben, also Shares?
    3. Hast du auch Win 7 und dort eine "Homegroup" eingerichtet?
    4. Nutzt du den DLNA vom Windows Media Player oder ein extra Prog dafür?

    Ich hab den DLNA bzw. Media Streaming Server im Win Meda Player aktiviert. Der macht ja automatisch dann schon Standardfreigaben (gesammte Musik, Videos ud Bilder). In der Konfiguration steht auch das der aktiviert ist aber wenn ich jetzt beim DS "Connected Meda" starte und dann z.B. in der Kategorie Musik auf Suche geh, sucht er wohl aber findet nix. Ich geh mal davon aus das die Win Firewall da nicht dazwischen fummelt und normale Netzwerkfreigaben nicht nötig sind dafür.
     
  4. szallah, 05.10.2011 #4
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    dlna-freigaben sind keine netzwerk-shares. dlna ist ne ganz eigene geschichte. eben wegen der "kompatibilität" wurde das ja entwickelt.
    ne genaue "konfig" hab ich nicht. mein win7-rechner ist in ner heimnetzgruppe, und im media-player dient als dlna-server. also so, wie du es wohl auch hast.

    sofern möglich erstmal folgendes machen:
    nen zweiten pc nehmen und gucken ob du von dem aus auf die daten zugreifen kannst. wenn ja, dann ist der pc richtig konfiguriert und es liegt am handy. und mit nem pc als client lässt sich leichter das problem finden als mit nem handy dass einfach nur keine dateien anzeigt. ;)
     
    TigerByte bedankt sich.
  5. TigerByte, 05.10.2011 #5
    TigerByte

    TigerByte Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Strange... hatte gestern noch ein bisschen rumgespielt, ne runde gezockt am Rechner und als ich auf men DS kucke... TAATAA... da isser der Win DLNA. Ich greif mir natürlich das DS und kuck mal was er da so alles frei gelegt hat und just als ich in die Bilderfreigabe reinschau *plop* ist alles wieder weg... Liste leer und wieder, wie gehabt, unauffindbar. In der Zwischenzeit hatte ich allerdings auch nix mehr umgestellt. Sehr mysteriös.
    Leider hab ich keinen 2. Rechner zur verfügung wo ich das Testen könnte *grml*
     
  6. TigerByte, 05.10.2011 #6
    TigerByte

    TigerByte Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    ES STREAAAAAAMMMED !!! *freu* ... warum auch immer jetzt auf einmal aber jetzt gings auf anhieb.

    Danke an szallah für die Hinweise !!
     

Diese Seite empfehlen