Windows XP + Xperia P = Funktion?

D

da_anda

Neues Mitglied
2
Hi,

bin neu in diesem Forum, seit ca. 8 Wochen Besitzer eines Xperia P und relativ (bis einige Ausnahmen) zufriden damit.
Das ist mein erstes Smartphone.
Möchte es aber gene mal mit meinem Computer verbinden um z.B. Bilder und Musik "auszutauschen".
Mein Computer läuft mit Windows XP Pro SP3 (das schon seit mehreren Jahren Problemlos)
Jetzt möchte ich mein Xperia P damit verbinden.
Aber das funktioniert nicht so unbedingt.
XP erkennt das Telefon zwar, aber als Digitalkamera d.H. ich kann den Inhalt des Telefons nicht verändern also keine Musik o.ä. draufladen.
Der Sony PC Companion erkennt das Telefon überhaupt nicht.

Jetzt zur Frage:
- gibt es irgendwelche Treiber o.ä. damit das Telefon unter XP funktioniert?
extrige MTP Treiber, Telefontreiber, Programme...
geht es jemanden ähnlich wie mir?
bei einem Laptop vom Kollegen mit Vista funktioniert es.

Habe den sony Support vor 3 Wochen schon paar mal per E-Mail um Rat gebeten, es kam keine sinnvolle Antwort (anderes Kabel, anderen USB Anschlöuss verwenden...) bzw. gar keine Antwort.

Gestern hab ich dann dort angerufen, aber die Mitarbeiterin war unfreundlich, teilweise fast schon frech, hatte überhaupt keine Ahnung -> Das funktioniert, wenn nicht machen Sie was falsch...was weis ich auch nicht...fragen Sie Microsoft
Bin jetzt genauso weit wie vorher...

Hab auch schon öfter gegoogelt, aber habe nichts passendes bzw. problemlösendes gefunden.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhalfen kann
Danke.

Gruß
Andal
 
So wie sich das liest, liegt es womöglich wirklich an Windows XP. Andererseits nur schwer vorstellbar, wenn der Sony PCC für dieses Betriebssystem auch geeignet ist.
Interessant ist aber auch, dass das Handy gar nicht erkannt wird. Hast Du das Programm schon mal neu installiert?

Derzeit fällt mir sonst nix dazu ein...vielleicht kommt noch was!

Update:

Vielleicht hilft dies: http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-...eria-p-problemen-mtp-modus-beim-xperia-p.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.

Habe den PCC schon sehr oft neu installiert.
Auch gelegentlich mal eine Systemwiederherstellung gemacht.

Den Beitrag in dem Link hab ich auch schon gelesen, aber das half leider auch nicht :-(
 
Geht defenitiv unter XP, weil ich das auch habe.
Ich musste keine Treiber installieren, damit das SXP unter Sonys PCC erkannt wird.
Falls noch nicht getestet, versuch mal am Handy unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - Haken setzen bei USB-Debugging, vielleicht hilft das.
Bin zur Zeit im Urlaub und kann nur bedingt helfen.

Gesendet mit Tapatalk
 
Bei mir funktioniert das unter XP auch problemlos.
Habs einfach mit USB verbunden und fertig.
Vllt hat dein XP ja wirklich irgendwo ne Macke mit dem Treiber für das Handy.
 
Ich würde mal das Xperia P an den Pc anstecken den Gerätemanger auf machen dann sieht man ja meist welcher USB grade das P genommen hat da einfach auf deinstallieren gehen.
Dann noch SUS installieren und PCC, dann das P wieder dran und er sollte die Treiber wieder neu installieren.
 
Wenn alles nicht hilft kannst du es mal mit Vista oder Win7 in einem virtuellen PC versuchen.
 
das mit dem Haken bei USB- Debugging hab ich auch schon probiert.
kommt aber aufs Gleiche raus.
Habe XP schon aus Frust neu installiert brachte auch nichts.
Im Gerätemanager steht das Xperia unter: "Bildbearbeitungsgeräte"
Bei den USB Anschlüssen hab ich es nun auch deinstalliert.

Was ist SUS?
 
SUS= Sony Update Service kannst du dir aus meiner Signatur laden.
Es ist eh ein neues Update fürs P da das kannst du mit SUS mal laden vielleicht geht dann auch das andere wieder.
 
danke, werde es gleich mal testen.
Das ist aber nicht das Android 4 Update oder?
Denn laut der "freundlichen" Sony Mitarbeiterin gibt es keine Updates für das P, sondern nur eines! welches auf Androud 4 wechselt.
Hab nach Firmwareupdates gefragt, sowas gibt es nicht hat sie behauptet. :confused2:

Habe Build Nummer:
6.0.B.1.564
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein mist was die bei Sony erzählen erkundige dich lieber hier bei uns die bei Sony wissen echt nur Müll.
Ne es ist nicht ICS sondern noch GB und zwar die 184er
 
bei meinem XP funktioniert das schonmal nicht
-> Telefon wird vom SUS nicht erkannt. :-(

Den PCC kann ich von Handy aus auch nicht installieren.
Die Installation startet immer mittendrin neu
(bevor die MTP Unterstützung installiert wird startet das Installationsprogramm wieder von vorne mit der Sprachauswahl)
Der PCC Download von Sony geht zumindest zu installieren.

Ich verstehs nicht, hatte bis jetzt noch nie Probleme Hardware egal welcher Art zu installieren :-(
 
Also vielleicht ist der USB Port am Handy defekt ich würde das mal umtauschen, oder in Reparatur geben Normal ist das nicht.
Oder hast du ein USB hub dazwischen oder mal ein anderen USB Port am PC ausprobieren.
 
Mein Companion findet das P auch manchmal nicht. Erster Versuch immer über WLAN, nix. Dann übers Kabel, auch nix. Das geht ne Weile hin und her, und nach zig Neustarts des Companion und ständigem Neu-Anschließen des Telefons klappts dann irgendwann. Windows 7 Home Premium 64Bit. Muss also nicht unbedingt am Telefon liegen.
 
PCC ist eh nicht der Hit deswegen empfehle ich immer SUS weil es runder läuft.
 
Habe schon alle USB Anschlüsse an pc probiert bei allen das gleiche
Da es unter Vista funktioniert denke ich nicht dass es ein Hardware Fehler am Handy ist
Werd das Update morgen mit Vista probieren

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir hat bei gleichem Problem das geholfen:


1. Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten - alle - Suchen nach MTPAPP, dann Daten löschen.

2. Einstellungen - Apps - Entwicklung, dann USB-Debugging

Nach dem Verbinden des Handys wurde es sofort vom PCC erkannt und erscheint auch im MS Explorer, jetzt aber nicht als LT22i, sondern als Experia. Jetzt kann es wie ein Laufwerk behandelt werden, ich kann nun problemlos meine Musik rüberziehen. Ich habe auch XP SP3.

Manny
 
Jetzt wo du es erwähnst bei Vista staht auch "Experia" im Arbeitsplatz
beim XP "LT22i"

hab das mit den Daten löschen der MTP- App auch schon mehrmals gemacht
es wird immer eine Digitalkamera
bei aktiven USB- Debugging ändert sich daran auch nichts :-(
 
Ich habe dann den PCC deinstalliert und nochmals neu aufgespielt.

Manny
 
Habe das Update gemacht
Änderungen sind mir bis jetzt noch keine Aufgefallen (außer dass es über Nacht 16% Akku verbraucht hat)

Wenn ich das Telefon mit aktivierten USB- Debugging das erste mal (nach Systemwiederherstellung von XP)
anschließe sucht XP nach Treiber und es kommt der "Assistent für die Einrichtung neuer Hardware" welcher einen Treiber für das Telefon braucht aber keinen findet (für USB- Verbundgerät SEMC HSUSB Device)
Der PCC sucht wärend der Zeit aber nach 1/2 Stunde dreht sich der Ladekreis immer noch
also hab ich den Hardwareassistent von XP geschlossen
Telefon neu angeschlossen
PCC sucht und es kommt die Meldung Treiber werden installiert trennen Sie ihr Telefon nicht.
Aber das bricht der PCC nach ca. 1/2 Minute ab und meldet dass er nicht mit dem Telefon verbinden kann...
Das wars dann.

Laut Gerätemanager ist das USB- Verbundgerät SEMC HSUSB Device sowie die Digitalkamera LT22i fehlerfrei.

Aber der Treiber für SEMC HSUSB Device ist glaub ich nicht der Richtige den sich XP da aussucht

Die Daten vom MTP- App lösch ich auch gelegentlich vor dem Anschließen.
PCC schon paar mal neu installiert
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.501
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.556
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten