1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Windows XP + Xperia P = Funktion?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia P Forum" wurde erstellt von da_anda, 01.08.2012.

  1. da_anda, 01.08.2012 #1
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    Hi,

    bin neu in diesem Forum, seit ca. 8 Wochen Besitzer eines Xperia P und relativ (bis einige Ausnahmen) zufriden damit.
    Das ist mein erstes Smartphone.
    Möchte es aber gene mal mit meinem Computer verbinden um z.B. Bilder und Musik "auszutauschen".
    Mein Computer läuft mit Windows XP Pro SP3 (das schon seit mehreren Jahren Problemlos)
    Jetzt möchte ich mein Xperia P damit verbinden.
    Aber das funktioniert nicht so unbedingt.
    XP erkennt das Telefon zwar, aber als Digitalkamera d.H. ich kann den Inhalt des Telefons nicht verändern also keine Musik o.ä. draufladen.
    Der Sony PC Companion erkennt das Telefon überhaupt nicht.

    Jetzt zur Frage:
    - gibt es irgendwelche Treiber o.ä. damit das Telefon unter XP funktioniert?
    extrige MTP Treiber, Telefontreiber, Programme...
    geht es jemanden ähnlich wie mir?
    bei einem Laptop vom Kollegen mit Vista funktioniert es.

    Habe den sony Support vor 3 Wochen schon paar mal per E-Mail um Rat gebeten, es kam keine sinnvolle Antwort (anderes Kabel, anderen USB Anschlöuss verwenden...) bzw. gar keine Antwort.

    Gestern hab ich dann dort angerufen, aber die Mitarbeiterin war unfreundlich, teilweise fast schon frech, hatte überhaupt keine Ahnung -> Das funktioniert, wenn nicht machen Sie was falsch...was weis ich auch nicht...fragen Sie Microsoft
    Bin jetzt genauso weit wie vorher...

    Hab auch schon öfter gegoogelt, aber habe nichts passendes bzw. problemlösendes gefunden.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhalfen kann
    Danke.

    Gruß
    Andal
     
  2. Pinga144, 01.08.2012 #2
    Pinga144

    Pinga144 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    03.07.2012
    So wie sich das liest, liegt es womöglich wirklich an Windows XP. Andererseits nur schwer vorstellbar, wenn der Sony PCC für dieses Betriebssystem auch geeignet ist.
    Interessant ist aber auch, dass das Handy gar nicht erkannt wird. Hast Du das Programm schon mal neu installiert?

    Derzeit fällt mir sonst nix dazu ein...vielleicht kommt noch was!

    Update:

    Vielleicht hilft dies: http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-...eria-p-problemen-mtp-modus-beim-xperia-p.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  3. da_anda, 01.08.2012 #3
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    danke für die schnelle Antwort.

    Habe den PCC schon sehr oft neu installiert.
    Auch gelegentlich mal eine Systemwiederherstellung gemacht.

    Den Beitrag in dem Link hab ich auch schon gelesen, aber das half leider auch nicht :-(
     
  4. digi, 01.08.2012 #4
    digi

    digi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Geht defenitiv unter XP, weil ich das auch habe.
    Ich musste keine Treiber installieren, damit das SXP unter Sonys PCC erkannt wird.
    Falls noch nicht getestet, versuch mal am Handy unter Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - Haken setzen bei USB-Debugging, vielleicht hilft das.
    Bin zur Zeit im Urlaub und kann nur bedingt helfen.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  5. _nafets_, 01.08.2012 #5
    _nafets_

    _nafets_ Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Bei mir funktioniert das unter XP auch problemlos.
    Habs einfach mit USB verbunden und fertig.
    Vllt hat dein XP ja wirklich irgendwo ne Macke mit dem Treiber für das Handy.
     
  6. Android beta gama D, 01.08.2012 #6
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Ich würde mal das Xperia P an den Pc anstecken den Gerätemanger auf machen dann sieht man ja meist welcher USB grade das P genommen hat da einfach auf deinstallieren gehen.
    Dann noch SUS installieren und PCC, dann das P wieder dran und er sollte die Treiber wieder neu installieren.
     
  7. bratmaxe100, 01.08.2012 #7
    bratmaxe100

    bratmaxe100 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Wenn alles nicht hilft kannst du es mal mit Vista oder Win7 in einem virtuellen PC versuchen.
     
  8. da_anda, 02.08.2012 #8
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    das mit dem Haken bei USB- Debugging hab ich auch schon probiert.
    kommt aber aufs Gleiche raus.
    Habe XP schon aus Frust neu installiert brachte auch nichts.
    Im Gerätemanager steht das Xperia unter: "Bildbearbeitungsgeräte"
    Bei den USB Anschlüssen hab ich es nun auch deinstalliert.

    Was ist SUS?
     
  9. Android beta gama D, 02.08.2012 #9
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    SUS= Sony Update Service kannst du dir aus meiner Signatur laden.
    Es ist eh ein neues Update fürs P da das kannst du mit SUS mal laden vielleicht geht dann auch das andere wieder.
     
  10. da_anda, 02.08.2012 #10
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    danke, werde es gleich mal testen.
    Das ist aber nicht das Android 4 Update oder?
    Denn laut der "freundlichen" Sony Mitarbeiterin gibt es keine Updates für das P, sondern nur eines! welches auf Androud 4 wechselt.
    Hab nach Firmwareupdates gefragt, sowas gibt es nicht hat sie behauptet. :confused2:

    Habe Build Nummer:
    6.0.B.1.564
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
  11. Android beta gama D, 02.08.2012 #11
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Ach so ein mist was die bei Sony erzählen erkundige dich lieber hier bei uns die bei Sony wissen echt nur Müll.
    Ne es ist nicht ICS sondern noch GB und zwar die 184er
     
  12. da_anda, 02.08.2012 #12
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    bei meinem XP funktioniert das schonmal nicht
    -> Telefon wird vom SUS nicht erkannt. :-(

    Den PCC kann ich von Handy aus auch nicht installieren.
    Die Installation startet immer mittendrin neu
    (bevor die MTP Unterstützung installiert wird startet das Installationsprogramm wieder von vorne mit der Sprachauswahl)
    Der PCC Download von Sony geht zumindest zu installieren.

    Ich verstehs nicht, hatte bis jetzt noch nie Probleme Hardware egal welcher Art zu installieren :-(
     
  13. Android beta gama D, 02.08.2012 #13
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Also vielleicht ist der USB Port am Handy defekt ich würde das mal umtauschen, oder in Reparatur geben Normal ist das nicht.
    Oder hast du ein USB hub dazwischen oder mal ein anderen USB Port am PC ausprobieren.
     
  14. Jorin, 02.08.2012 #14
    Jorin

    Jorin Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    307
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    22.05.2012
    Mein Companion findet das P auch manchmal nicht. Erster Versuch immer über WLAN, nix. Dann übers Kabel, auch nix. Das geht ne Weile hin und her, und nach zig Neustarts des Companion und ständigem Neu-Anschließen des Telefons klappts dann irgendwann. Windows 7 Home Premium 64Bit. Muss also nicht unbedingt am Telefon liegen.
     
  15. Android beta gama D, 02.08.2012 #15
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    PCC ist eh nicht der Hit deswegen empfehle ich immer SUS weil es runder läuft.
     
  16. da_anda, 02.08.2012 #16
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    Habe schon alle USB Anschlüsse an pc probiert bei allen das gleiche
    Da es unter Vista funktioniert denke ich nicht dass es ein Hardware Fehler am Handy ist
    Werd das Update morgen mit Vista probieren

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. MannyD, 02.08.2012 #17
    MannyD

    MannyD Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Also bei mir hat bei gleichem Problem das geholfen:


    1. Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten - alle - Suchen nach MTPAPP, dann Daten löschen.

    2. Einstellungen - Apps - Entwicklung, dann USB-Debugging

    Nach dem Verbinden des Handys wurde es sofort vom PCC erkannt und erscheint auch im MS Explorer, jetzt aber nicht als LT22i, sondern als Experia. Jetzt kann es wie ein Laufwerk behandelt werden, ich kann nun problemlos meine Musik rüberziehen. Ich habe auch XP SP3.

    Manny
     
  18. da_anda, 02.08.2012 #18
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    Jetzt wo du es erwähnst bei Vista staht auch "Experia" im Arbeitsplatz
    beim XP "LT22i"

    hab das mit den Daten löschen der MTP- App auch schon mehrmals gemacht
    es wird immer eine Digitalkamera
    bei aktiven USB- Debugging ändert sich daran auch nichts :-(
     
  19. MannyD, 02.08.2012 #19
    MannyD

    MannyD Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Ich habe dann den PCC deinstalliert und nochmals neu aufgespielt.

    Manny
     
  20. da_anda, 03.08.2012 #20
    da_anda

    da_anda Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    Sony Xperia P
    Habe das Update gemacht
    Änderungen sind mir bis jetzt noch keine Aufgefallen (außer dass es über Nacht 16% Akku verbraucht hat)

    Wenn ich das Telefon mit aktivierten USB- Debugging das erste mal (nach Systemwiederherstellung von XP)
    anschließe sucht XP nach Treiber und es kommt der "Assistent für die Einrichtung neuer Hardware" welcher einen Treiber für das Telefon braucht aber keinen findet (für USB- Verbundgerät SEMC HSUSB Device)
    Der PCC sucht wärend der Zeit aber nach 1/2 Stunde dreht sich der Ladekreis immer noch
    also hab ich den Hardwareassistent von XP geschlossen
    Telefon neu angeschlossen
    PCC sucht und es kommt die Meldung Treiber werden installiert trennen Sie ihr Telefon nicht.
    Aber das bricht der PCC nach ca. 1/2 Minute ab und meldet dass er nicht mit dem Telefon verbinden kann...
    Das wars dann.

    Laut Gerätemanager ist das USB- Verbundgerät SEMC HSUSB Device sowie die Digitalkamera LT22i fehlerfrei.

    Aber der Treiber für SEMC HSUSB Device ist glaub ich nicht der Richtige den sich XP da aussucht

    Die Daten vom MTP- App lösch ich auch gelegentlich vor dem Anschließen.
    PCC schon paar mal neu installiert
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sony xperia Windows xp