1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Winkelmesser mit OrientationEventListener

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Timdroid, 01.10.2010.

  1. Timdroid, 01.10.2010 #1
    Timdroid

    Timdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    ich möchte gernen einen Winklemesser programmieren, der den Winkel mit dem Handy misst.
    Der Nullpunkt soll fixiert werden im Landscape Modus per Button.

    Leider wird der Nullpunkt wenn das Handy vom Landscape in den Portrait modus wechselt wieder auf 0 gesetzt und somit ist eine Messung leider nicht möglich.

    ich habe folgenden Code:

    PHP:
    int xNull=0;
    int x=0;
    int winkel=0;

    OrientationEventListener myOrientationEventListener;

     
    myOrientationEventListener = new OrientationEventListener(thisSensorManager.SENSOR_DELAY_NORMAL){    
                
                @
    Override
                
    public void onOrientationChanged(int arg0) {
                 
                 
    // TODO Auto-generated method stub
                    
    x=arg0;
                    
    winkel=xNull-x;
                    
                    
    textviewOrientation.setText("Winkel: " String.valueOf(winkel)+"  x: " String.valueOf(x)+"  xNull: " String.valueOf(xNull));
                  
                }};

    Der Button Clickhandler ruft folgendes auf:

    PHP:
    private void calibrate(){
            
    xNull=x;
    }

    Was mache ich falsch?
     
  2. Fr4gg0r, 01.10.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Android startet Activities neu, wenn sich die Orientierung ändert.
    Füg bei der betreffenden Activity im Manifest android:orientation="landscape" hinzu.
     
  3. Timdroid, 01.10.2010 #3
    Timdroid

    Timdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Danke für die Antwort mit den Activities.
    Das erklärt natürlich das Ganze.

    Mit der Fixierung des Bildschirms habe ich schon probiert, aber leider gefällt mir die Lösung nicht, weil der Benutzer dann den Kopf drehen muss um etwas abzulesen.

    Gibt es noch eine andere Lösung?
     
  4. BenOtto, 02.10.2010 #4
    BenOtto

    BenOtto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Du kannst den Nullpunkt statisch machen. Das ist im OO-Sinne zwar nicht sinnvoll erfüllt aber den Zweck (wobei es sowieso nicht OO-sinnvoll ist Winkel o.Ä. in einer Activity zu haben).
     
  5. Timdroid, 03.10.2010 #5
    Timdroid

    Timdroid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010

Diese Seite empfehlen