Wipe nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1a2b3c4d5e

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mein P3110 nicht wipen kann (bzw. kein anderes OS installieren kann):

Was habe ich bisher gemacht:
- im August bei Stock 4.0.4 per ODIN CWM (6.0.1.2) geflasht
- dann Nandroid Backup (noch vorhanden)
- CM10.2 installiert + Backup (noch vorhanden)
- gerootet und verschlüsselt

Seitdem kann ich keine Updates (weder per CM-Updater noch per CWM einspielen).
Nachdem ja jetzt die ersten CM11-builds da sind, wollte ich das mal testen und entweder darauf umsteigen, oder auf ein aktuelleres CM10.2

Also:
- erstmal Nandroid+Titanium Backup
- Factory-Reset um die Verschlüsselung wegzubekommen
=> nach reboot alles wie gehabt, verschlüsselt und alle Daten noch da
- in CWM alle Wipes durchgeführt ("unable to mount /data")
=> nach reboot alles wie gehabt (nur Meldung, dass Apps aktualisiert werden)
- per ODIN versucht nochmals CWM zu flashen und dabei nen Haken bei Nand Erase all gesetzt => schlägt fehl:
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Erase...
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
=> nach reboot alles wie vorher
- Versuch CWM per Odin zu flashen ohne Erase => schlägt ebenfalls fehl
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
=> nach reboot wieder das gewohnte

Ich kann also weder ein neues OS einspielen, noch ein altes Backup zurückspielen noch irgendetwas machen. :mad:

Habt ihr noch Ideen, wie ich diesen "Lock" wieder wegbekomme?
 
Schau mal in den Einstellungen der Stock-Rom, unter "Sicherheit" oder so hast du bestimmt die möglichkeit das Gerät wieder zu entschlüsseln.
 
Ich hab CM10.2 drauf - und da gibts leider keine Option zum entschlüsseln. Angeblich soll das mit Factory Reset funktionieren - tut aber nicht

Oder kann ich das Stock irgendwie im laufenden Betrieb (also Zugriff auf den verschlüsselten Bereich) drüberinstallieren und dann entschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haken bei Nand Erase" das solltest du besser lassen!! Damit kannst du ganz böse dein Tablet bricken ;)

Es hört sich an als ob deine Partitionen komplett nicht beschreibar sind.

Welche Fehlermeldung erscheint denn wenn du über das CWM eine ZIP flashen / installieren willst.

Welche Fehlermeldung erscheint beim Restoren im CWM?
 
@Darkman, könnte da ein TWRP mit JB Crypto helfen?
Ggf. hat dieses JB Crypto integriert
GT-P3110_TWRP_2.6.3.0-blackhawk.zip

Ansonsten kann die Tage ein TWRP mit einer Flag für JB Crypto erstellen, hatte ich bei meinem TWRP 2.6.3.3 leider vergessen.


What's new in 2.6.1.0:
Fixed decryption of encrypted data so that both TouchWiz and AOSP decryption are possible
 
Das könnte durchaus funktionieren. Aber in dem Thema Verschlüsselung bin ich jetzt nicht sooo drinn.
 
Darkman schrieb:
Welche Fehlermeldung erscheint denn wenn du über das CWM eine ZIP flashen / installieren willst.
bisher hatte ich immer "error mounting /data" - jetzt habe ich es gerade nochmals mit dem aktuellen CM10.2 versucht. Das lief ohne fehler durch. Er bootet dann mit der neuen boot-Animation bis zum decrypt storage. Nach eingabe des Passworts hängt er dann im Bootloop.
Dann Wipe data/factory reset: error mounting /data error mounting/sdcard/.android_secure Skipping format
Wipe cache funktioniert
Dann nochmal CM10.2 geflasht. Wieder bootloop

Darkman schrieb:
Welche Fehlermeldung erscheint beim Restoren im CWM?
Die verschlüsselten Backups haben alle eine falsche MD5 checksum. Die unverschlüsselten haben das Problem error mounting /data

Nach dem Einspielen des unverschlüsselten Backups vom August habe ich wieder das aktuelle, verschlüsselte System vom Dezember vorliegen (mit Apps, die ich im August noch nicht drauf hatte)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Android-Andi34 schrieb:
@Darkman, könnte da ein TWRP mit JB Crypto helfen?
Ggf. hat dieses JB Crypto integriert
GT-P3110_TWRP_2.6.3.0-blackhawk.zip

Ansonsten kann die Tage ein TWRP mit einer Flag für JB Crypto erstellen, hatte ich bei meinem TWRP 2.6.3.3 leider vergessen.

das TWRP bringt zumindest keine Fehlermeldungen und behauptet Zugriff auf den verschlüsselten Speicher zu haben.
Nach Wipe habe ich jetzt das aktuelle CM10.2 eingespielt.
Resultat: Speicher ist immernoch verschlüsselt und er hängt im Bootloop :sad:

bei erneutem advanced wipe und advanced format (mit explizitem remove encryption) kommt:
unable to mount /data
unable to recreate /data/media

Verschlüsselung ist natürlich weiterhin da - bootloop auch - dafür alle Daten innerhalb der Verschlüsselung weg (laut File Explorer in TWRP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du musst im Recovery den Punkt "format /data and /data/media" nehmen.

Anturix
 
Es geht jetzt. Vielen Dank an alle :thumbsup:

Lösung:
in TWRP einstellen, dass /data NICHT gemountet wird.
Dann nochmals in TWRP booten. Jetzt kommt keine PAsswortabfrage mehr
Dann advanced Format und Advanced wipe je alles außer der µSD formatieren
Dann nochmal ins TWRP booten und die ganze Prozedur wiederholen, um vollzugriff auf /data zu bekommen
Dann das aktuelle CM10.2 flashen
dann tuts :biggrin:
 
Gut zu wissen, danke dafür :) Aber dann lag ich ja mit TWRP nicht ganz falsch ;)
 
habe dafür jetzt ein anderes Problem:
CM 10.2 läuft - bis zum reboot. Dann bleibt das Tab beim Samsung Logo hängen. Abhilfe schafft nur im TWRP komplettes formatieren (caches löschen reicht nicht) und neu einspielen von CM.
Meinst du der Fehler liegt hier im TWRP oder im CM?

edit: CM wars - die Version vom August läuft
edit2: CM 20130829 gefolgt von gapps und dann 20131230 tut auch - da war wohl am 20131225 was faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es wieder funktioniert.

Den Rest bitte im entsprechenden ROM Thread klären ;)

Ich mache hier zu und markiere als gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.333
silversurf
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.562
misterx31
misterx31
LinuxUser
Antworten
3
Aufrufe
1.756
LinuxUser
LinuxUser
Zurück
Oben Unten