Wipe, Reset, Vorgehensweise, Unterschied

D

Defy1337

Gast
Hallo.

Es ist wahrscheinlich schonmal beantwortet worden, habe aber keine präzise Antwort gefunden, daher frage ich mal hier:

Ich würde gerne auf Froyo updaten. Vorher will ich wipen.

1. Was ist der Unterschied zwischen Wipe und factory reset?

2. Warum wird in dem Thread, wo das erklärt wird, kein Unterschied gemacht? Denn eigentlich ist es ja schon ein Unterschied, ob ich nur n bisschen formatiere und ein Backup eines Zustands einspiele oder ob ich ALLES überschreibe (= wipe).

3. Warum wird es so kompliziert erklärt? Ich kann mein DEFY über das Einstellungsmenü mit einem Knopfdruck auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die SD-Karte formatieren. Warum sollte ich das dann so kompliziert machen mit Akku rausnehmen und Lautstärketaste usw.?

Greetz
Defy1337
 
1. factory reset löcht alle nutzerdaten wipe löscht wirklich alles.
2. wipe überschreibt nix es löscht bzw. formatiert.
3. SD formatieren = alles weg bilder, musik usw. beim wipe wird nur das was zum system gehört von der SD gelöscht und deine daten bleiben auf der SD KARTE erhalten
 
Kann mir mal jemand einen Link posten, wo die beste Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt ist, wie ich auf Froyo updaten kann? (Backups usw. brauch ich nicht)

(Wundert mich ja, dass es dafür keinen Link gibt in dem ersten Update-Beitrag)
 
Ein Wipe ist ein Factoryreset. Über das Bootmenü ist es "sauberer". Dabei werden alle von dir installierten Programme gelöscht, ebenso wie jegliche Einstellungen.

Was NICHT passiert ist, das ein Backup eingespielt wird. Das existiert nicht. Wenn du also zum Beispiel dein Handy rootest, und eine Systemdatei löscht, bringt es nichts zu wipen. Die Datei ist dann weg. Hier hilft dann nur neu zu flashen.

Vor einem flash zu wipen ist deshalb ratsam, damit nicht eventuelle Dateileichen mit ins neue System mitgenommen werden, welche dann für Probleme sorgen können.

Gesendet per Cyanogendefy.
 
Ok, dann gibt es also keinen richtigen Wipe beim DEFY.
Denn das würde ja eigentlich bedeuten, sämtliche Daten auf einem Datenträger unwiederbringlich durch Überschreiben zu löschen.

Es gibt also nur 2 verschiedene Arten von Factory Reset, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

OK, dann brauche ich nur noch einen Link für die Vorgehensweise des Froyo-Updates Schritt für Schritt.
Wenn ich z.B. das Handy "wipe", funktioniert es dann wie auf Werkstzustand oder ist es nur noch eine leere formatierte Hülle, die ich irgendwie über USB mit einem neuen OS füttern muss?
 
Schau einfach in den Anleitungsbereich bzw. lies dir den Anfängerthread durch,da steht alles was du wissen musst und was du brauchst für das Froyo Update.

Das nächste mal nur eine Frage pro Thread .

Mein Speed hats geschrieben und verschickt !
 
Anleitungen und die dazugehörigen Flashes findest du im Defy Anfänger-Bereich.

Gesendet per Cyanogendefy.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.367
gene
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.132
brichun
B
D
  • Dogmaster
Antworten
7
Aufrufe
1.891
Dogmaster
D
Zurück
Oben Unten