1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wird HSDPA nur aktiviert wenn notwendig?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von ProSam, 11.09.2011.

  1. ProSam, 11.09.2011 #1
    ProSam

    ProSam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Hallo zusammen,

    ich beobachte folgendes bei meinen Galaxy S plus:
    In der Statuszeile steht neben den Empfangsbalken 3G, erst wenn ich Paketdaten verwende oder im Internet bin wechselt die Anzeige auf HSDPA!
    Ist das bei Euch auch so?
    Bei meinem Galaxy S ist das nicht der Fall.

    MfG ProSam
     
  2. frank_m, 11.09.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn das bei deinem Galaxy S nicht der Fall ist, dann hast du dort ein Problem.

    HSDPA wird nämlich tatsächlich nur aktiviert, wenn Daten zur Übertragung anstehen. Ansonsten schaltet das Gerät in den energiesparenden 3G Modus um. Das ist vom Standard so vorgesehen. Wenn also H nie deaktiviert wird, dann werden permanent irgendwelche Daten übertragen. Das ist sowohl für den Datentarif als auch für den Akku schlecht.

    Viele Nutzer verbinden damit eine Fehlfunktion, was aber Unsinn ist. Einige sehen das als Grund, warum die Internetdaten nicht schnell genug fließen. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Das Internet ist nicht langsam, weil das Gerät auf 3G umschaltet, sondern das Gerät schaltet auf 3G um, weil das Internet langsam ist.
     
  3. ProSam, 11.09.2011 #3
    ProSam

    ProSam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ob Daten gesendet oder empfangen werden sehe ich doch an den farbigen Pfeilen, oder nicht?
    Solange diese nicht aufleuchten sollten keine Daten fließen, egal ob dort 3G oder HSDPA steht.
    Bei meinem Galaxy S war das nie der Fall, HSDPA war immer aktiviert und wenn Daten angefordert wurden haben die farbigen Pfeile geblink oder dauernd geleuchtet (je nach Datenvolumen).
     
  4. frank_m, 11.09.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nee, nicht wirklich. Die Pfeile sind sehr träge und erfassen viele Daten auch überhaupt nicht (Signalisierung z.B.). Wenn du mir nicht glaubst, schalte man auf 2G um und halte dein Handy neben einen Lautsprecher. Du wirst erstaunt sein, wie oft es brummt, ohne das Pfeile einen Mucks zeigen.
     

Diese Seite empfehlen