1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan 802.1x

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von dasXinG, 26.02.2010.

  1. dasXinG, 26.02.2010 #1
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Hallo Zusammen
    ich noch neu in der Community und hab eine Problem
    Habe zwar schon gesucht und auch was gefunden, aber das hat hat mir nichts geholfen.
    Wir haben auf der Arbeit in Privates WLan und das ist per Radius also Sicherheitstyp 802.1x Nutzer gebunden.
    Diese Einstellung sehe ich aber nirgends.
    Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen


    Gruß XinG
     
  2. dasXinG, 28.02.2010 #2
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Kann mir hier keiner Helfen?
     
  3. elektritter, 01.03.2010 #3
    elektritter

    elektritter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Sind das nicht die WPA(2) Enterprise Authentifizierungen? Da musste mal bei den Einstellungen auf die Einstellungen für "Sicherheit" tippen da geht dann eine Liste auf wo man die auswählen kann.
     
  4. dasXinG, 01.03.2010 #4
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Ja ist richtig.
    Aber mein Problem ist:
    Er erkennt das Nezt automatisch, aber da kann ich nix umstellen von wegen was das ist.
    und wenn ich ein Neues Netz hinzufüge und das richtig einstelle, verbindet der nicht.
     
  5. elektritter, 01.03.2010 #5
    elektritter

    elektritter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    LG G3
    wenn ich auf ein etabliertes Netzwerk mal länger den finger drauf halte, so dass das Kontext-Menu aufgeht kann ich dort wiederum auf "Passwort ändern" tippen.

    in dem folgenden Dialog kann ich die Sicherheit von "Automatisch" auf eine von mir gewollte einstellen.

    Das bringt Dich dann nicht weiter? (Android wäre nicht das erste System, dass wpa2 personal nicht von wpa2 enterprise auf Anhieb unterscheiden kann)
     
    dasXinG bedankt sich.
  6. dasXinG, 01.03.2010 #6
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    So hab ich es jetzt mal ausprobiert.
    Nu bin ich aber wieder bei dem selben Punkt. seh beide Netzte, der sagt bei dem was er finde "gesichert mit wep" und das andere "Nicht in Reichweiter, gespeichert"
    aber verbindet nicht


    ps. selbst win7 erkennt das nicht auf anhieb ^^ aber für Fachinformatiker auf der Arbeit ist das Ok ;)
     
  7. elektritter, 03.03.2010 #7
    elektritter

    elektritter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Ho, jetzt war ich neugierig und habs mal auf meinem Roboter getestet.

    Resultat: wenn Du die Möglichkeit hast, solltest du mal versuchen, die Datei
    Code:
    /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
    
    von Hand zu editieren. Anscheinend gestattet Android 1.5 nicht mal ansatzweise alle möglichen Optionen die wpa_supplicant kennt per Gui einzustellen.

    Ich musste das für das interne Firmennetzwerk hier auch tun, weil Optionen gefehlt haben. Ein Eintrag könnte dann zum Beispiel so aussehen:

    Code:
    network={
                  ssid="<NameDesWlans>"
                  scan_ssid=1
                  proto=RSN
                  key_mgmt=WPA-EAP
                  eap=TTLS
                  identity="ichbinhier"
                  password="haettest-du-gerne-wa"
                  phase2="auth=PAP"
                  priority=63
    }
    
    Insbesondere kennt Android den Eintrag in für phase2 nicht so richtig. Bei versteckten SSIDs wird es noch kniffliger - dazu brauchst du bei Android 1.5 eine extra-Software

    Ermittelt hab ich das durch die folgenden Links:


    Alles in allem an dem Punkt durchaus etwas peinlich für Android, und das editieren der Datei geht vermutlich nur bei gerooteten Geräten (ich habe ein Modaco-ROM)

    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    E.
     
    dasXinG bedankt sich.
  8. dasXinG, 05.03.2010 #8
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Dank dir schonmal
    hab mein Hero noch nicht gerootet, bzw, noch orriginal rom drauf, wenn ich zeit habe mich damit zu beschäftigen mach ich mal nen anderen rom drauf.
    surf ich auf der arbeit hald mit laptop oder über handy netz erstmal^^
     
  9. elektritter, 08.03.2010 #9
    elektritter

    elektritter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    LG G3
    dann hole dir gleich ein 2.1 ROM da geht all der Kram out-of-the-box ;)
     
  10. dasXinG, 25.03.2010 #10
    dasXinG

    dasXinG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2010
    Gemacht :D
    hab nun Villain rom 3.4 mit FW 2.1 drauf.
    Kann alles eindrehen auch richtig mit Benutzernamen, aber hald nur wenn ich ein neues hinzufüge. Das was er erkennt, kann ich nicht bearbeiten, zumindest nich wie das gesichert ist.
    und Wenn ich das hinzugefügt habe, sagt er mir nur durchgehend ist nicht Verfügbar.
    Hat da noch jmd. eine Idee?

    ps. Name ist richtig geschrieben ^^

    Thx schonmal
     

Diese Seite empfehlen