1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN aktiv und mein OS wird unbedienbar

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Saenchai, 26.01.2012.

  1. Saenchai, 26.01.2012 #1
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Hallo,

    mein Problem ist dass bei längerer Bedienung das Handy so langsam wird das man es nicht mehr bedienen kann. Das geht dann soweit das das bei jedem 3.ten Klick die Meldung kommt das das (jeweilige) Programm abgestürzt ist, und man Warten oder Beenden will usw (die typische Meldung eben bei Absturz). Aber IMMER hilft hier einfach warten...dann gehts wieder, jeder Klick ist einfach so langsam das ein Timeout kommt.

    Das Ding ist das das NUR passiert wenn WLAN an ist. Hatte WLAN jetzt 2 mal für jeweils 4-5 Tage aus und in der Zeit hat alles wunderbar funktioniert. Da merkt man auch wirklich das "Speed" im Namen. 5 Tage volle Bedienung, ausser eben WIFI/Internet und alles super schnell.
    Sobald man jetzt WIFI anmacht und es zu synchronisieren anfängt geht es langsam los. Das erste Syncen geht noch gut, wenn man weiter das Handy bedient, zb ein Spiel spielt, ne SMS schreibt, in Standby geht und irgendwann wieder raus, fängt es an. Ab jetzt ist das Handy im Schneckentempo, jeder Klick artet in sekundenlanges Warten aus, egal welche App man benutzt. Wenn ich aus dem Standby rausgehe dauert es ungelogen, ohne zu übertreiben, bis zu 3 Minuten bis das Handy bedienbar wird... in der Zeit darf ich aber nur im Launcher sein, also dort ohne Apps zu starten die Display-Sperre verhindern indem ich zwischen den Homescreen-Pages hin und her switche. Nur so wird es irgendwann nach paar Min. wieder normal.
    So gut wieder jedes Beenden einer App startet den Launcher neu, egal welchen - den originalen, LauncherPRO, GoLauncher, ect.

    Sobald ich WIFI deaktiviere, wieder im launcher rummach bis er sich gefangen hat, ist wieder alles bestens. Nun ist es wieder super schnell.

    Dabei ist es egal ob ich zb

    - Google Konto synchonisiere oder nicht.
    - Hintergrunddaten aktiviert sind oder nicht
    - Oder ob die WIFI Richtlinie auf "Immer" steht oder woanders.
    - Ist auch in anderen WLAN Netzen der Fall, nicht nur daheim.

    Es ist auch egal wielange das WIFI an ist. Zuerst dachte ich dass eventuell was im Hntergrund synchronisiert, grosse Bilddaten oder sonstwas, aber auch nach Stunden ändert sich das nicht. und wie beschrieben wird es ja wieder bedienbar wenn ich paar Min im Launcher verweile.

    Was kann das nur sein? Hab so gut wie alle Apps desintalliert, das problem ist immer noch.

    Nochmal in Stichpunkten:

    - Handy mit DE-aktivierten WIFI -> Alles optimal
    - Handy mit AKTIVEM WIFI > wird nach kurzer zeit (2-5 Minuten) unbendienbar weil langsam, Timouts
    - Hintergrundaten können deaktiviert sein > Keine Änderung
    - WIFI-Standbyrichtlinie kann eingestellt sein wie sie will, "Immer, Immer wenn HGD aktiv, Nie", ist immer gleich


    Android-Version: 2.3.4 original
    Handy ungebrandet
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  2. MdN, 26.01.2012 #2
    MdN

    MdN Android-Experte

    Beiträge:
    524
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    11.04.2011
    Hast Du evtl. die automatischen Updates im Market an? Das wäre zumindest temporär ein Grund, warum es so laggy läuft.
     
  3. Saenchai, 05.02.2012 #3
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Nein das ist aus, wie gesagt alles ist aus. Aber das Problem hat sich auch geändert, zumindest hat sich das problem "verschoben"...

    Ich copy&paste mal..

    So, jezt hab ich 3 Monate meines Lebens damit verbracht das Handy zum Laufen zu bekommen, umzutauschen usw, jetzt bin auch ich langsam mit den Nerven am Ende :)

    Manch einer mag meine posts kennen, ich geb nicht so schnell auf wa das anbelangt, und noch weniger schnell verfluch ich einen Hersteller. Aber weis nimmer weiter und mich nervts das ich an die 300 Euro ausgegeben hab für etwas das nicht läuft, auch nach 3maligem Austauschen nicht.

    Nach gefühlten 10 Wiederherstellungen ist das Problem auch jedesmal anders, deswegen weis ich gar nicht mehr wonach ich suchen soll....

    Das mit plötzlichen Abstürzen und Akku leer usw ist weg, dann kam das problem mit WLAN legt Handy lahm. Gut, wieder alles deinstalliert usw, jetzt legt das WLAN das Handy nicht mehr lahm, ABER JETZT IST DER AKKU MIT AKITIVEM I-NET, egal ob WIFI oder Mobil, in 5 Stunden verbraucht... Wenn ich das Internet nicht anmache komm ich mit einer Akkuladung (ohne Übertreibung) 3-5 Tage...Also I-Net an = 6h, I-net aus = 4 tage. Bezweifle das das normal sein soll.

    Und nochmal, es spielt absolut keine Rolle ob Synchronisation an oder aus ist, ich kann alle Hintergrunddaten Einstellungen deaktivieren, trotzdem zieht es den Akku leer.

    Ich weis nicht was das Handy im Hintergrund da macht, das würde mich langsam echt mal interessieren. Gibt es ein Tool wo ich Das sehen kann, und noch besser, wo ich auch etwaige Logeinträge sehen kann wo Fehlermeldungen usw drin sind. hatte da mal auf meinem Desire was aber weis den Namen nicht mehr.
     
  4. Shirocco, 05.02.2012 #4
    Shirocco

    Shirocco Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    09.11.2011
    @Saenchai,

    versuche es doch mal mit Elixir 2 aus dem Market.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es da ein Fehler Protokoll und Leistung der einzelnen Apps werden auch angezeigt.
     
    Saenchai bedankt sich.
  5. Saenchai, 05.02.2012 #5
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Danke schonmal, die App die ich meinte konnte den Logcat live auslesen, also man sah was gerade passierte in einer Liste.

    Danke trotzdem :)


    Edit: habs gefunden, es war "Android System Info" vom Marktplatz.

    Im Grunde ist es kein Wunder das das Ding so langsam ist, mit 50-60 MB freiem Ram. Das Tolle ist nur das ich beobachte welche apps viel ram verbrauchen, diese dann zb lösche, in der Hoffung das es besser wird und was macht Android? Startet eine andere App, die wieder 30 MB Speicher brauch, und schwupps, wieder sinds nur noch 50 MB frei. Das Spiel wiederholt sich, immer und immer wieder.

    Ich weis das das Speichermanagement von Android das macht, aber in meinem Fall viel viel zu knapp bemessen. Warum nur? Andere haben mit zig Apps 120 MB + und andere mit 4 Apps 50 MB. Und wenn ich lese das der Punkt wo Apps beendet werden (auch der launcher zb) bei 50 mb liegt, wundert mich nix mehr... das System andauernd am Limit zu halten ist, naja, suboptimal imo. Irgendwas läuft das falsch mit dem Speichermanagemnt.

    Das Handy bleibt bei ca 90-120 MB wenn ich nicht ins i-net gehe, somit ist alles wunderbar flüssig, über tage. Sobald das inet aber an ist bleibt das ganze bei den 50-60 MB.

    Alles an Apps was jetzt noch neu ist sind Google+, Evernote(manueller snyc), Facebook-Messager.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012

Diese Seite empfehlen