1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan auf Ort basierend

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von editmaster, 18.01.2012.

  1. editmaster, 18.01.2012 #1
    editmaster

    editmaster Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Tach zusammen,

    fummel mich gerade in Tasker ein und habe eine allgemeine Frage zu On/Off Conditions an zwei einfachen Beispielen:
    1. Display Helligkeit basierend auf Laden oder Akku
    2. WLan basierend auf Funkzelle

    zu 1: Profile Charge -> Condition: Power beide -> Task: Display 100%
    zu 2: Profile Wlan -> Condition: Netz -> Task: Wlan On

    jetzt die Frage: muss ich immer die entgegengesetze Kondition als extra Task einstellen? Also wenn nur Akku, dann Display Off als Extra-Task?
     
  2. Gwadro, 18.01.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Hallo,
    du brauchst den alten Status grundsätzlich nicht wieder setzen. Tasker merkt sich den Istzustand wenn etwas geändert wird. Wenn eine Bedingung nicht mehr gültig ist, also das Profil deaktiviert wird, setzt Tasker den alten Status der vor dem Aktivieren des Profil bestand.
     
  3. editmaster, 18.01.2012 #3
    editmaster

    editmaster Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Jetzt klappts. Irgendwie hatte sich vorher nichts getan, als ich beispielsweise USB abgezogen hatte, blieb alles, wie es war. Neustart wirkt wunder ;)
     
  4. editmaster, 19.01.2012 #4
    editmaster

    editmaster Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Eine Frage hätte ich noch:

    Ich habs momentan so, dass ich für daheim Wifi ON auf Location und Batterylevel > 20 gestellt habe. Sieht ungefähr so aus:
    Location -> Home (3G Net Radius) -> Wifi ON IF %BATT > 20

    Weil ich mein Sensa nicht immer an die Strippe hänge, wäre es jetzt prima, wenn ich das machen könnte:

    Wifi abschalten, nachdem das Sensa sagen wir 5 Minuten inaktiv war oder 5 Minuten nach Screen off (damit es nicht Wlan permanent an aus macht oder ich es vergesse). Soweit ich das sehe, müssten dafür 2 IF erfüllt sein:
    Wifi OFF IF Screen ~ OFF
    Muss ich dann davor noch ein WAIT setzen, damit das klappt?
     
  5. Gwadro, 19.01.2012 #5
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Soweit ja,
    wait 5 Min
    WiFi Set Off If Screen ~ off

    ABER
    Wenn Du das in dem selber Task machst, wird es nur einmal passieren, weil der Task nur bei betreten der Location abgearbeitet wird. Dann wird das Ende des Task erreicht und Ende im Gelände.

    Wenn Du willst dass 5 Min nach jedem Screen Off das WLAN abgeschaltet wird, würde ich das anders aufbauen.

    Quasi so wie mein JD3.x Projekt.

    Zwei neue Profile:
    1. Display Off
    als Trigger nimmst du "Display Off"
    Task:
    + > Tasker > Wait > 5 Min
    + > Tasker > Profile Status > "Dein WLAN zuhause Profil" Set Off

    Damit wird 5 Min. nach Display Off das WLAN auf Off gesetzt, weil Tasker entweder einen vorhandenen Exit-Task abarbeitet, oder den Status vor dem aktivieren des Profil wiederherstellt.

    2. Profil:
    Trigger: Display Unlocked
    Task:
    + > Tasker > Profile Status > "Dein WLAN zuhause Profil" Set On

    Man könnte das auch noch ganz anders aufbauen, kommt aber auf die Nutzungsgewohnheiten und Anforderungen an.

    Beispiel:
    Display unlocked + Location "at home" + Batt > 20% = WiFi Set on
    Display Off = Profile Status "xxx" Set Off

    Man kann mehrere Trigger für ein Profil verwenden. Dann spart man sich das unnötige Anstoßen eines Task, um diesen dann bei If Batt < 20% nur wieder zu beenden. Somit vermeidest Du unnötige Aktivitäten von Tasker. (CPU-Last, Akku, usw.)
     
    editmaster bedankt sich.
  6. editmaster, 19.01.2012 #6
    editmaster

    editmaster Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Wow. Danke! für die ausführliche Erläuterung! So langsam komme ich hinter die Geheimnisse von Tasker:thumbup:
     
  7. aqua1, 03.02.2012 #7
    aqua1

    aqua1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Muss mich hier auch mal einklinken, da ich auch sowas gebastelt habe und Fragen habe wie ich es vielleicht vereinfachen öder verbessern könnte.

    Ich will Wifi nur daheim an haben. Wenn ich unterwegs bin sollen nur Mobile Daten genutzt werden. Und es soll bei Screen off von 6uhr morgens bis 24uhr abends jede 30 Minuten ein Datencheck gemacht werden (für Email Whatsapp usw). Effektiv testen konnte ich es noch nicht. Habe halt die Tasks abgespielt, also die Szenarien nachgestellt das ich von daheim weg gehe bzw. heim komme. Hat eigentlich gut funktioniert.

    Profile:

    At Home

    Trigger:
    Wifi in der Nähe

    Tasks:
    Variable setzen MYHOMEWIFI=1

    Not At Home

    Trigger:
    Wifi nicht in der Nähe

    Tasks:
    Variable setzen MYHOMEWIFI=0


    Screen off

    Trigger:
    Display Off

    Tasks:
    Variable setzen MYDISPLAY=0
    Mobile Daten aus
    WiFi aus


    Screen Unlock

    Trigger:
    Display entsperrt

    Tasks:
    Variable setzen MYDISPLAY=1
    Mobile Daten an WENN MYHOMEWIFI=0
    WiFi an WENN MYHOMEWIFI=1


    Data Check

    Trigger:
    Von 6uhr bis 24uhr jede 30min
    Display aus

    Tasks:
    Mobile Daten an WENN MYHOMEWIFI=0
    WiFi an WENN MYHOMEWIFI=1
    Warte 1 min
    Mobile Daten aus
    Wifi aus


    Merke gerade die MYDISPLAY Variable bräuchte ich ja eigentlich garnicht.
    Was meint ihr dazu?
     
  8. aqua1, 05.02.2012 #8
    aqua1

    aqua1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Keiner eine Idee / Tipp ?
     

Diese Seite empfehlen