wlan bleibt aktiv im standby (seit ota ics)

ratto mc speck

ratto mc speck

Fortgeschrittenes Mitglied
28
(kein root, nur stock rom)

in der erweiterten wlan konfiguration ist es selbstverständlich richtig eingestellt, trotzdem geht wlan nie aus.

haellt es vielleicht irgendeine app aktiv wie zb bild app?
bzw habt ihr das problem auch oder wer hat es nicht?

(wer hier jetzt mit smart actions kommt und anderen workarounds....das ist schon klar, hier gehts aber nicht um einen workaround, sondern die problemzusammenhänge offenzulegen)
 
wie ich bis jetzt herausgefunden habe könnte es sich hierbei um ein allgemeiens problem von ics handeln
 
ratto mc speck schrieb:
wie ich bis jetzt herausgefunden habe könnte es sich hierbei um ein allgemeiens problem von ics handeln

Das ist totaler Quark.

Schau dir mal die aktiven Apps an, da wird wohl eine dabei sein die immer wider das Wlan anschaltet. So was hatte ich mit GPS.
 
das habe ich getan und bin nicht fündig geworden, habe auch alles was ging deinstalliert, deaktiviert, gefreezt oder gestoppt, auch werksresett brachte nichts.

bei meiner recherche fand ich heraus, dass viele dieses problem mit ics haben unabhaengig vom handymodell.

sollte es an einer app liegen, habe ich sie nicht gefunden und damit bezweifle ich, dass man sie auf dem handelsueblichem weg deaktivieren kann.
 
Sichere alle Apps, z. B. mit Appmonster, resete das Razr komplett und schau was passiert.
 
also das kann kein generelles ics problem sein, da ich das aktuelle drauf hab und im standby wlan abgeschaltet wird
 
Hi ratto,

ich habe seit 2 Tage meinen neuen Razr maxx. Es hatte von Anfang an 4.0.4 und direkt nach dem ersten Anschalten habe ich ein kleineres Update bekommen (weiterhin 4.0.4).

Bei mir schaltet sich Wlan auch nicht aus, und das ärgert mich. Wenn ich in den Einstellungen dies einstelle, scheint es wirkungslos zu sein.

Ärgerlich... Es ist absolut identisch mit deinen Problem. Dadurch verbraucht das Gerät natürlich mehr Akku.

Hast du vielleicht die Lösung gefunden?

Und hast du auch eine Fritz!Box für Wlan im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine lösung gefunden. ich hab darüber hinweg gesehen als mien razr anfing noch viel schlimmere probleme zu bekommen. schicke es die Woche zur Reparatur.

das mit dem wlan haben die bestimmt softwareseitig verkackt, aber da es die meisten garnicht bemerken oder es sogar als feature begreifen, wird es niemand auf dem schirm haben.
 
Ich habe mein Gerät jetzt seit ca. 4 Tage. Weiß noch nicht ob ich es behalten werde.

Habe jetzt Kontakt mit Motorola, damit ich die Version 4.1 installieren kann und es damit probieren. Vielleicht ist es dann weg.

Der Support-Mitarbeiter teilte mir mit, dass dies normal wäre und obwohl das Symbol oben rechts stehen würde und blau leuchten würde, würden keine Daten im Hintergrund übertragen werden (er wäre in eine Art Ruhezustand). So ein Quatsch.

Was hast du sonst für Probleme? Bin mir Tag für Tag immer unsicherer mit diesem Gerät.

Habe es wegen den Akku gekauft und dann sowas. Willst das Maximale rausholen... und dann schaltet sich Wlan nicht aus.
In mein Samsung Tablet geht es einwandfrei...

Was hast du sonst für Probleme?
 
habe oft gesprächsabbrüche und defekte oder verstopfte kopfhörerbuchse. ich glaube igrnedwas anderes war auch noch, faellt mri aber grad nicht ein.

hab das razr nur überhaupt benutzt, weil mein galaxy nexus zur reparatur musste und ich ein ersatzgerät brauchte...nach ein paar tagen war klar, dass ich eigentlich ein drittes ersatzgerät bräuchte=)

aber ich hab auch positives zu berichten, finde es insgesamt dem galaxy nexus überlegen obwohl es technisch schlechter ist. ist keine wirkliche Kritikliste mit allgemeiner Gültigkeit:

+akku lädt über meinen Zigarettenanzünder im betrieb mit meinem(!) usb-adapter. mein galaxy nexus dagegen verbraucht bei gleicher Nutzung mehr Akku als es über den Zigarettenanzünderadapter ziehen kann. mag ein problem des adapters sein.

+Razr hat lauteren Lautsprecher. Galaxy Nexus höre ich im navibetrieb auf der Autobahn nicht mehr.

was hast du bezahlt?
 
435 Euro. War mit etwas zuviel, da kein aktuelles Gerät mehr. Aber der Akku. Ich telefoniere sehr, sehr viel. Im Monat komme ich da locker auf über 60 Stunden. Daher Akku, Akku, Akku!

Ich habe heute während des Tages zwei Verbindungsabbrüche gehabt. Beim zweiten Mal habe ich den Kunden gefragt ob er unterwegs wäre (nur um sicher zu gehen) und er teilte mir mit, dass er sich in einem Gebäude befinden würde und sein Empfang wäre hervorragend. Mit mein Nokia habe ich im Büro NIE ein Verbindungsabbruch gehabt.

Jetzt macht mich deine Aussage schon etwas stutzig. Was bringt mir ein klasse Akku, wenn der Rest nicht stimmmt und ich demnach nicht ordentlich telefonieren kann?

Zum Glück habe ich bei Amazon lange Zeit das Gerät auszuprobieren :cool2:

Werde es im Auge behalten.

Wollte eigentlich den Moto X, da warte ich schon lange drauf. Und dann heißt es, es kommt nicht nach Deutschland :mad2: So ein Mist!

Der Nexus hat also nicht annährend so einen starken Akku wie der Razr Maxx, oder? Habe bezüglich Akku keine allzu gute Kritik rausgelesen.

Es könnte auch sein, dass Motorola mit dem Razr maxx wohl eine defekte Charge auf den Markt gebracht hat, was den Telefonmodul angeht. Du bist nicht der Erste, wo ich das bisher gelesen habe (auch wenn es sehr wenige waren). Vielleicht ist da auch nichts dran.

Mensch, Mensch, das alles verunsichert einen dermaßen. Da zahlt man schon so viel Geld und dann sind die Produkte auch nicht mal astrein.

Das Gleiche mit Autos. Jetzt vor ca. 4 Monate ein Audi A4 Avant gekauft und seitdem schon ca. 9 Mal in der Werkstatt gewesen. Während der Urlaubsfahrt (ca. 2.400 Km) ist der auch noch mittendrin verreckt :cursing:
Soviel zu Audi.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass heutzutage immer weniger Wert auf Qualität gelegt wird und immer mehr auf Profit geschaut wird.
 
haha sprichst mir aus der seele mit den autos. habe einen 96er audi a3. der hatte bisher nie Probleme mit irgendwas. davor ein mercdes benz 190er. auch weder rost noch irgendwas anderes ausser der normale verschleiss. jetzt gucke ich nach einem neuen gebrauchten, aber verliere langsam die lust, wenn ich so lese, wie schlecht alles geworden scheint.

435 für ein razr maxx ist in meinen Augen mehr als das dreifache, was ich denke das es kosten sollte. aber der akku ist bereits in meinem razr ganz ordentlich wie ich finde, dann wird er im maxx bestimmt trotz wlan bug gut sein.

vielleicht wäre auch ein samsung galaxy note interessant für dich, weil es ebenfalls einen sehr grossen Akku hat. wenn beim telefonieren das display aus ist, haelt der akku bestimmt auch extrem lange.

an deiner stelle würde ich aber auch mal überlegen, ob soviel telefonieren wirklich sinnvoll und nicht vielleicht doch irgendwie umgangen werden können. was tust du deiner gesundheit an?

achte mal bei den verbindungsabbrüchen darauf, ob dir leute sagen, dass sie nur noch irgendwelche lauten störgeräusche gehört haben, obwohl du sie noch normal weiter verstehen konntest. das ist naemlich das problem bei mir.

dass smartphones aber generell nicht an die akkulaufzeiten von handys rankommen und das dies auch nicht ziel der entwicklung zu sein scheint, aergert mich auch.
 
@caruni: flashe doch einfach erstmal selbst Jelly Bean drauf (da brauchst du Motorola nicht dazu) - das kannst du mit den diversen Anleitungen hier im Forum spielend einfach selber machen. Und wenn DANN noch deine Probleme vorhanden sind kannst du es immernoch zurück schicken. Ich kann all diese Probleme mit meinem "normalen" RAZR nicht nachvollziehen, und der unterscheid ist ja nur der Akku. Finde das RAZR ist anch wie vor ein Top Gerät - will es nicht mehr her geben :thumbsup:

Mit ICS lief mein RAZR auch nicht so toll und hat ab und an mal gemuckt - aber seit 4.1 ist alles in Butter...
 
Ich habe mir jetzt den Samsung S4 mini bestellt. Werde es mal parallel zum Razr maxx ausprobieren. Wenn er mir nicht gefällt, wird mein Partner es sicherlich haben wollen, da er von der Größe so was sucht.

@ratto mc spek
Ich muss viel telefonieren, sonst kann ich nicht für mein Lebensunterhalt sorgen :smile:
Allerdings halte ich so gut wie nie den Telefon am Kopf, sondern telefoniere immer mit Bluetooth-Headset oder im Auto über Freisprechanlage.

@sonyman
Das habe ich mir auch gedacht. Nur ist mir der Stress zu groß, mich da durchzulesen, vielleicht noch rooten (wenn es sein muss) und wenn nicht gefällt, wieder im Originalzustand wieder herzustellen (4.0.4).
Wenn da was schief geht und ich das nicht hinbekomme und es dann nicht mehr zurücksenden kann. Es geht hier nicht um ein paar Euro.
Oder meinst du, die Vorgehensweise für "zurück" ist so einfach?
 
Meines erachtens musst du nicht zurück - Jelly Bean ist ja ofiziell freigegeben, würde es dementsprechend hinterher auch nicht wieder runter werfen (wobei ein downgrade glaube ich sowieso nciht möglich ist, einmal JB immer JB). Mal ehrlcih, meinst du wirklich da sitzt dann jemand und schaut nach ob noch die glecihe Firmware drauf ist wie bei der Auslieferung? Es ist eine ofizielle Motorola Version drauf und gut ist.

Die Installation mittels RSD ist wirklich sehr einfach, das ist auch kein Hindernis. Das haben hier schon sehr viele gemacht, das schaffst du auch :scared:

Ob du root brauchst musst du selbst wissen - das hat nix mit dem flashen von JB zu tun.

Letztendlich musst du wissen was du willst. Du hast Probleme mit einem RAZR und die sind aller Wahrscheinlichkeit nach weg wenn du das Update machst. Zeitaufwand inklusive einlesen maximal eine Stunde. Das ist vermutlich weniger Zeit als man braucht um ein s4 mini zu bestellen, einzurichten udn zu testen :D
 
Hast Recht sonyman. Hast mich ermuntert :smile:
So gesehen, habe ich bei Amazon ehe noch Zeit bis 25.09.13 um das Gerät zurückzusenden...

Werde mir der Sache annehmen und dann berichten. Danke. :rolleyes2:
 
So, habe es jetzt ausprobiert und es ist mit JB das Gleiche wie mit ICS.

Wlan geht nicht direkt aus. Es werden irgendwelche Daten transferiert, das kann ich an dem Wlan-Symbol erkennen...

Irgendwas lässt den Wlan nicht schlaffen gehen.

Na ja, habe langsam genug und keine Lust mehr, Zeit damit zu verbringen.
 
Habe bei mir eingestellt, dass WLAN immer an bleiben soll, deshalb kann ich das jetzt leider nicht nachstellen (und hab auch grad kein WLAN in Rechweite). Aber kann hier mal kurz jemand was dazu sagen, ob das WLAN Symbol überhaupt weg gehen sollte?

Momentan verstehe ich das so: irgendeine APP / ein Dienst /... überträgt Daten, deshlab wird WLAN genutzt. Selbst wenn keine Daten genutzt werden müsste das WLAN Symbol doch da sein wenn ich das Display aktiviere - WLAN würde deshalb ja nicht gleich komplett "für immer" deaktiviert.

Deine Sorge wegen dem Stromverbrauch mit aktiviertem WLAN kann ich aber sowieso nicht verstehen: WLAN verbraucht doch weniger Strom als 3G / Edge?! Und das wäre doch dann bei deaktiviertem WLAN an... Merkst du denn wirklich, dass der Akkuverbrauch merklich in den Situationen abbaut?
 
Hi sonyman,

das mit den Akku ist so nicht ganz richtig. Viele glauben irrtümlicherweise, dass der Wlan-Modul nicht so viel Strom verbraucht, aber er tut es. Es ist definitiv ein Modul mehr was mitläuft. Außerdem gibt es schon ein Grund, dass der abgeschaltet werden kann (über Optionen).

Weiterhin muss das Symbol weg. Warum? Weil der das auch tut. Heute morgen habe ich festgestellt, dass der Wlan-Modul tatsächlich und komplett deaktiviert wurde. Wie ich das weiß: Als ich das Gerät eingeschaltet habe, war das Wlan-Symbol verschwunden und nach ca. 4 Sekunden (hat sich wieder eingeloggt) war es da. So muss das auch sein.

Der hat sich in der Vergangenheit auch bereits mal ein Mal schlafen gelegt (also Wlan :rolleyes2:), aber irgendwann nach eine lange Zeitspanne (Stunden :sad:). Und das ist bei den S4 mini oder mein Tablet (Galaxy Note 10.1) nicht so. Da macht er das innerhalb von 10 Minuten. Natürlich davon abhängig, dass keine Daten im Hintergrund transferiert werden, sonst wartet das Gerät mit der Abschaltung (z. B. wenn Dropsync im Hintergrund transferiert).

Habe jetzt das S4 mini ausprobiert und was Akku betrifft sind da Welten dazwischen :glare:. Na ja, bleibe weiterhin am Ball.

Es gibt für mich noch ein Plan B. Wenn ich den Razr behalte, werde ich den ohnehin rooten (definitiv). Und da kann ich dann mit Titanium Backup viele Dienste löschen oder einfrieren. Vielleicht erwische ich dann den Übertäter. Und wenn nicht, na ja, ist Schade, aber die Akkuleistung reicht immer noch aus (also trotz Wlan), um ALLES Andere in den Schatten zu stellen.

Das habe ich noch gefunden:
Akkulaufzeit bei Android-Smartphones im Vergleich [Vergleich]
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahornsirup11
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Ahornsirup11
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.065
Andy6325
Andy6325
L
Antworten
1
Aufrufe
1.386
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten