1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN braucht Extraeinladung

Dieses Thema im Forum "Motorola Backflip Forum" wurde erstellt von hc4life, 29.11.2010.

  1. hc4life, 29.11.2010 #1
    hc4life

    hc4life Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Hallo,

    bei meinem Backflip (bisher noch Original-Betriebssystem) habe ich das heimische WLAN-Netz voreingestellt. Eigentlich sollte es sich selbstständig einwählen, wenn ich zu Hause bin und den WLAN-Empfang aktiviert habe. Leider funktioniert das häufig nicht. Ich muss mich oft erst umständlich in die Einstellungen durchklicken, manuell mein WLAN-Netzwerk auswählen und auf "Verbinden" klicken. Auch dann klappt es oft erst beim zweiten oder dritten Versuch, vorher steht da "Gescheitert". Ein oder zweimal kam es auch schon vor, dass das gespeicherte Passwort angeblich falsch war und ich es neu eingeben musste, obwohl es vorher funktionierte und nie geändert wurde.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
     
  2. hc4life, 05.12.2010 #2
    hc4life

    hc4life Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Bisher keine Antwort - heißt das, dass nur ich das Problem habe oder ist es allgemein bekannt und keiner kennt eine Lösung?

    Vielleicht gibt es ja ein Widget, mit dem ich durch einen einzigen Klick das erreiche, wofür ich sonst über Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> WLAN-Einstellungen --> [Netzwerkname] --> Verbinden gehen muss?

    PS: Habe inzwischen mit Preclair auf Android 2.1 geupdated, das hat aber nichts an dem WLAN-Problem geändert.
     
  3. Moskito10, 05.12.2010 #3
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Also ich hab keine probleme...
    sowie ich das handy anschalte verbindet es sich automatisch...
    vielleicht mußt du alles andere was wlan betrifft ausschalten?
    Ich hab nur mein heimnetzwerk an...

    lg moskito10
     
  4. hc4life, 05.12.2010 #4
    hc4life

    hc4life Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Außer meinem Heimnetz ist eigentlich nichts anderes an.

    Wenn ich das Handy anschalte, verbindet es sich meistens auch gleich. Wenn ich es aber zwischendurch mal eine Weile nicht nutze und dann das Display wieder anschalte, ist die Verbindung weg und braucht oft mehrere manuell eingeleitete Versuche, um wiederhergestellt zu werden. Genauso ist es, wenn ich die Reichweite des Netzes zwischendurch verlasse und dann wieder in Reichweite komme.
     
  5. Holzi001, 05.12.2010 #5
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,218
    Erhaltene Danke:
    3,123
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    Also ich habe gottseidank dieses Problem auch nicht. Vielleicht könnte ein Reboot des Wlan Modem abhilfe schaffen. Manchmal wirkt das Wunder.
     
  6. cHriz-MB300, 06.12.2010 #6
    cHriz-MB300

    cHriz-MB300 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Hast du umlaute wie öäü in dem netzwerknamen?
    Das die verbindung bei inaktivität des handys sich kappt ist normal ... kann man jedoch bei den wlan einstellung und glaube sogar bei den energy einstellungen umschalten auf dauerverbindung!
     
  7. hc4life, 06.12.2010 #7
    hc4life

    hc4life Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Nein, keine Umlaute im Netzwerknamen. Aber ich schaue gleich mal nach dieser Einstellungsoption.
     
  8. pint, 09.12.2010 #8
    pint

    pint Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. Hatte ich vorher bereits unter Original 1.5. Und auch jetzt unter Preclair 1.3

    Einerseits habe ich die Probleme wie von dir beschrieben und kann mich manchmal an meinem heimischen AP nicht anmelden.

    Augenscheinlich hat mein Backflip aber auch Probleme, eine WLAN-Verbindung zu trennen oder WLAN nach einer Trennung wieder zu aktivieren.

    Wenn ich jetzt unter Preclair 1.3 z.B. in den Flugmodus wechseln will, verharrt mein WLAN im Backflip meist im Zustand "wird beendet"- nur ein Neustart hilft, um es tatsaechlich abzustellen. Ebenso kann das WLAN machmal nicht aktiviert werden - auch da haengt es.

    Jetzt weiss ich auch, warum mein Akku so schnell leer ist - wenn das WLAN immer an ist, kein Wunder.
     
  9. acone, 09.12.2010 #9
    acone

    acone Android-Experte

    Beiträge:
    726
    Erhaltene Danke:
    382
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hallo!

    Welche Verschlüsselung nutzt euer Wlan? Und was für einen Wlan-Router? Vielleicht habt ihr ja zufällig den selben, und mit dem speziellen Modell gibts Probleme? Bei mir funktioniert das W-Lan sowohl auf der Arbeit (Fritzbox) als auch bei zwei Routern zuhause (1x TP-Link, 1x netgear) ohne Probleme
     
  10. pint, 09.12.2010 #10
    pint

    pint Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Zu Hause nutze ich einen virtuellen Access Point unter Windows 7 (connectify.me) mit WPA-PSK. Dachte erst, es liegt daran. Aber dann trat das Problem auch in Internet Cafes u.a. mit WEP auf (deren Router kenne ich aber nicht).

    LG,

    Pint
     

Diese Seite empfehlen