1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wlan Client 5 GHz

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von acer, 22.08.2011.

  1. acer, 22.08.2011 #1
    acer

    acer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Hi,

    Wi-Fi 802.11b/g/n WLAN (nur 802.11n 2,4 GHz)
    steht da in einer pdf.

    Mit 5GHz geht es wohl nicht. Oder habe ich etwas überlesen?

    Mein Router kann Dualband. Bekomme aber nur eine Verbindung über 2.4 GHz zustande.

    Gruß
     
  2. Shakyamuni, 22.08.2011 #2
    Shakyamuni

    Shakyamuni Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Samsung S6
    5Ghz-WLAN wird in mobilen Geräten eher selten verbaut, weil
    a.) kaum verbreitet
    b.) höhere Stromkosten bei gleicher bzw. unbeständigerer Reichweite
     
  3. acer, 22.08.2011 #3
    acer

    acer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Habe ja mal Tagesaktuelles Gerät gekauft.
    Scheint das Acer etwas verpennt hat.

    Egal...aus diesen Grund werde ich das Teil vertickern.
    Nur W-Lan im 2.4GHz.....lokkt keinem.........

    Neuste Technik..und nichts drin.
    Das is ne -5 von 6.
    Das ist aktuell was zu kaufen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
  4. Marvin-42, 23.08.2011 #4
    Marvin-42

    Marvin-42 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Welche tablets haben denn überhaupt 5 ghz? Ansonsten hast du das A500 ja wohl aus dem gleichen Grund gekauft wie ich: Weil es das preiswerteste aktuelle tablet ist.
     
  5. Shakyamuni, 23.08.2011 #5
    Shakyamuni

    Shakyamuni Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Samsung S6
    Ich würde meinen neuen Fahrrad auch eine Note 5-6 geben, wenn es keinen Elektroantrieb hätte...is ja schließlich auch die "neueste" Technik....

    Mal davon abgesehen, das du die fehlenden 5Ghz vorm Kauf auch im Internet erfahren hättest:
    Vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen, warum sich 5Ghz-WLAN in 10 Jahren nicht richtig verbreitet hat, vor allem nicht bei akkubetriebenen Endgeräten?

    Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Tablet an deinen Router treibst, aber mir reichen meine derzeitigen 85Mbit/s auf 2,4Ghz völlig aus.

    Welches Tablet hat überhaupt embedded 5Ghz?
    Meine Kristall-Google konnte auf Anhieb nichts finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
  6. Chriscross, 23.08.2011 #6
    Chriscross

    Chriscross Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Es gibt 5 GHz derzeit fast auschliesslich in Notebooks oder Erweiterungskarten...

    Und zeig mir, das ein IPhone, Ipad und wie die grausamen Mittäter heissen, 5 GHz-WLAN kann...
     
  7. dirks, 24.08.2011 #7
    dirks

    dirks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    05.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Und selbst bei Notebooks muss man genau hinsehen. Bei den populären Intel Centrino Wireless-N Adaptern arbeiten die beiden Modelle 1000 und 1030 auch nur im 2.4 GHz-Bereich. Nur die eher selten verbauten Modelle 6230 und 6300 unterstützen das 5 GHz-Band.
     
  8. acer, 24.08.2011 #8
    acer

    acer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Hi,
    es war der erste Frust darüber der mich dies schrieben lies.

    Paar Tage darüber geschlafen und es sieht alles wieder freundlicher aus.

    Gruß acer
     
  9. Shakyamuni, 24.08.2011 #9
    Shakyamuni

    Shakyamuni Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Samsung S6
    ....dann sind wir froh, einen weiteren zufriedenen Iconia-User begrüßen zu dürfen.... [​IMG]

    Abschließend kurz zurück zum Thema:
    Da WLAN auf 2,4Ghz und 5Ghz beide lizenzfrei sind und ähnliche Techniken verwenden, werden sie auch gerne gemeinsam in einen Topf geworfen.
    Aber 5Ghz ist eigentlich eher was für Linkstrecken im Outdoorbereich und weniger was als Hotspot für mobile Endgeräte.
    Mal davon abgesehen, das im Innenbereich andere Sendeleistungen erlaubt ist wie im Aussenbereich, wie übrigens auch auf dem klassischen 2,4Ghz-WLAN in einigen Gegenden Frankreichs.
    Für diese neue Anwendung mußte ein neuer Frequenzbereich her, da 2,4Ghz zu überlaufen ist und die Richtfunkstrecken nicht stören sollen.
    Die nächsten lizenzfreien Frequenzbereiche sind 5Ghz, 24Ghz, 61Ghz, 122Ghz und 244Ghz.
    Und mit jeder Steigerung der Frequenz steigt auch der Aufwand an Sendeleistung, Stromverbrauch und Hardware.

    Fazit:
    5Ghz zählt zwar zum möglichen, aber nicht gerade zum "must have"...
     
    ItsLeo bedankt sich.
  10. ungutknut, 24.01.2013 #10
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Sorry, das ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Das iPad und dessen Nachfolger unterstützen das 5Ghz-Band.

    Bin nur gerade auf diesen Thread gestossen, weil ich raus finden wollte, ob mein A501 5Ghz kann. Was offenbar nicht der Fall ist.
     
  11. amicray, 27.01.2013 #11
    amicray

    amicray Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo
    Zumal die Aussage nicht stimmt das mobile Geräte kein 5GHZ unterstützen
    Galaxy Nexus(älter), Galaxy S2 (Älter), Galaxy S3, HTC One SV, Asus Padfone 2.
    Tablets sind wenige ausgerüstet und ist aber für mich das Kaufkriterium.
    Ich nutze seit dem Galaxy Nexus 5GHZ und habe bessere Durchsatzraten auch eine Höhere Reichweite weil weniger Störer auf diesem Frequenzband.
     

Diese Seite empfehlen