WLAN Defekt Elf2 (Teil-Rückruf-Aktion...) Nennung von ProduktID

E

everal

Stammgast
143
Hallo Zusammen,

Upate: (FW 0607)
Gerade ist er zum ersten mal mit meiner FritzBox connected.
Allerdings zeigt er bei Geschwindigkeit 65 Mbps und im nächsten Moment 5 Mbps, dabei steht er direkt vor der FritzBox.


ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir 2 Ainol Elf2 von J4Electronics gegönnt.

Eines funktioniert perfekt. (Test mit FritzBox 7270 mit FW 54.05).

Das Problemkind funktioniert allerdings nicht korrekt mit der Fritzbox.
Test mit 2 FritzBoxen 7270 V2 FW 54.05 und OS 5.21.

Ich habe bereits von FW 0531, 0604, jetzt aktuell FW 0607 auf dem Gerät geflasht und getestet.

Alle anderen Geräte funktionieren perfekt.
(Windows Phone, IPAD3, LG P990 Android Phone).

Das Teethern mit meinem Windows Phone dagegen funzt teils problemlos...

Folgendes Fehlverhalten:
Ich wähle mein WLAN, er fragt nah den WPA2-Schlüssel, danach sagt er meist nur "gespeichert, gesichert mit WPA2".
Ein Bezug der IP-Adresse ist reine Glückssache...


Folgende Fehlermeldung erhalte ich von der FritzBox: (lt. Überprüfung der LOG-Files im Web-Interface)
11.06.1220:06:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302). 11.06.1220:03:06WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0103). 11.06.1213:06:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302).
Frage:
1. Meint Ihr das WLAN-Modul vom ELF2 ist defekt?
2. Warum kann ich dann ohne Probleme mit meinem Windows Phone teethern?
3. Wie bekomme ich die Google Apps auf die o. g. Original-FW Versionen, diese fehlen bei allen 3 genannten, leider finde ich nirgend die FW 0530V2 mit Google Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update2:
Also sobald ich den Raum verlasse, ca. 3 Meter vom WLAN-Router bricht der Empfang ab.
Ich vermute also das das WLAN-Modul defekt ist bzw. äußerst schlecht...

Meine FritzBox listet es gerade mal mit "5mbps" wenn ich direkt davor bin.

Jetzt werde ich sogar direkt davor abgemeldet.
Siehe LOG
11.06.1221:16:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302).

Jetzt bin ich unmittelbar vor meinem Router und wenn ich auf meine SID klicke auf dem ELF2 kommt nur die Auswahl "Abbrechen, Entfernen, Verbinden"
Bei "Verbinden" passiert wieder gar nichts...
Signalstärke ist angeblich "ausgezeichnet"

Ich bin ratlos, ich vermute Defekt WLAN
Ich habe auch keine Lust mehr und schicke das ELF2 an J4Electronics morgen zurück...

Wie gesagt, das andere Gerät lief problemlos...und an der FW kann es auch nicht liegen...somit wohl ein Defekt...
 

Anhänge

  • Fehler Ainol ELF2.JPG
    Fehler Ainol ELF2.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
Update2:
Also sobald ich den Raum verlasse, ca. 3 Meter vom WLAN-Router bricht der Empfang ab.
Ich vermute also das das WLAN-Modul defekt ist bzw. äußerst schlecht...

Meine FritzBox listet es gerade mal mit "5mbps" wenn ich direkt davor bin.

Jetzt werde ich sogar direkt davor abgemeldet.
Siehe LOG
11.06.1221:16:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302).

Jetzt bin ich unmittelbar vor meinem Router und wenn ich auf meine SID klicke auf dem ELF2 kommt nur die Auswahl "Abbrechen, Entfernen, Verbinden"
Bei "Verbinden" passiert wieder gar nichts...
Signalstärke ist angeblich "ausgezeichnet"

Ich bin ratlos, ich vermute Defekt WLAN
Ich habe auch keine Lust mehr und schicke das ELF2 an J4Electronics morgen zurück...

Wie gesagt, das andere Gerät lief problemlos...und an der FW kann es auch nicht liegen...somit wohl ein Defekt...

ganz ehrlich meinung als Händler und Privat schick es zurück um so schneller du es zurückschickst um so schneller bekommste ein funktionierendes Gerät sag ich meinen Kunden auch immer

Das kann immer mal vorkommen das was defekt ist es kann auch seien das das Paket im DHL auto nen schlag ab bekommen hat oder das ne Lötstelle kalt ist da steckt man nicht drine, und das Passiert jedem Hersteller mal selbst den ganz großen ^^
 
Hi,

Danke für die Info.
Ich habe heute eine mail von J4Electronics erhalten, in dieser wird bestätigt das ein Teil der ELF2-Serie zurückgerufen wird!

Jetzt ist heute früh auch die Meldung rein gekommen, das Ainol ein Teil des Elf II zurückgerufen hat, wegen WIFI Problemen.*
Daher haben Sie ggf. eins von denen erwischt. Dieses müssten wir dann bitte austauschen und Sie erhalten eins von den neuen Geräten, welche am Montag kommen bzw. wo die WIFI Probleme gemacht wurden sind
.
 
Hmm interessant... Ein Gerät von mir ist deutlich schwächer... vll auch so ein Gerät erwischt? werde mal heute Abend durchtesten...
 
@admin
Bitte thema aus root kategorie raus nehmen und eine ebene tiefer einpflegen. Danke

@all
Produkt-ID laut Karton: NV7Elfii08g003213.
Imei und sn wird leider im os nicht angezeigt.

Frage:
Mit welcher app habe ich die möglichkeit wlan zu testen und welcher wert wird bei euch gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
betrifft es nur die ID? (NV7Elfii08g003213) oder ist das nur eine Vermutung von dir?
 
WiFi teste ich immer mit WiFi Analyzer.



Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
@fubuman_05
Das ist die ID die auf meinen Karton aufgedruckt war.
Mit diesem Gerät hatte ich die massiven Probleme.
Es ging heute an J4Electronic zurück, ich warte jetzt auf die 2. Charge.
Es können also noch mehr Geräte oder Produkt-ID's betroffen sein...

Mein Bruder hat die Produkt-ID NV7ELFII08G003194
Dort funzt das WLAN, aber laut seinen Aussagen wohl nur sehr schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
in wie fern Schwächer ? lässt sich das Spüren an Geschwindigkeit ?

PS. an euch beide Löscht mal die Verbindung und fügt sie wieder neu hinzu vielleicht ein Kommunikations Problem
 
@Acker88
Ich habe mit meiner produkt-id alles versucht, selbst fw flash, über komplette router-umkomfiguration, nichts zu machen daher retoure.

Mein bruder bemängelt das er zb. Auf der coach wo er mit seinem laptop surft keine verbindung hat. Dort befindet sich das elf2 ca. 3m vom router weg, der router ist ein stockwerk tiefer. Wie gesagt alter samsung r50 laptop ohne probs, elf2 keinen connect...warte aber noch auf rückinfo.

@all
Daher die frage mit welcher app kann ich die wlan stärke (reichweite) des elf2 messen und welcher wert ist im norm-bereich...

Danke
 
Acker88 schrieb:
in wie fern Schwächer ? lässt sich das Spüren an Geschwindigkeit ?

PS. an euch beide Löscht mal die Verbindung und fügt sie wieder neu hinzu vielleicht ein Kommunikations Problem

Also gerät Nr. 1 Schaft ca. 10k bei DSL 16k und gerät Nr. 2 ca 3k... Genauer hab ich mich noch nicht befasst... Ich kann erst am Freitag oder Samstag genauer die WLAN Daten auslesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Acker88
fubuman_05 schrieb:
Also gerät Nr. 1 Schaft ca. 10k bei DSL 16k und gerät Nr. 2 ca 3k... Genauer hab ich mich noch nicht befasst... Ich kann erst am Freitag oder Samstag genauer die WLAN Daten auslesen...

@fubuman

sag mir bescheid ob bei einem deiner ELF II was von 5 MBPS steht wenn ja schickstes mir ich kümmer mich drum.
 
dicker99 schrieb:
Hier ein offizielles Statement von Ainol zu den fehlerhaften WLAN Modulen bei einigen Elf2. Im original chinesisch, hier übersetzt ins englische Google Translate wenn ich das richtig verstanden habe, sieht man den defekt bei den Eigenschaften der WLAN Verbindung. Steht da 5Mbps ist das Modul fehlerhaft. Bei mir steht 65Mbps, Glück gehabt.

Ich übersetz das mal auf einfachem weg mit eigenen Worten.

Das Problem war es wurde eine Kalte Lötstelle an der Antennen Verbindung zu GND beim AOI (Automatische Optische Inspektion) nicht erkannt, diesen Hardware Fehler erkennt man indem man und WLAN guckt wie Stark die Verbindung ist sollt bei der Verbindung nur 5MBPS stehen liegt dieser Defekt vor steht da jedoch 65MBPS ist alles ok.


P.S.

Wenn meine Kunden es wünschen das die Geräte hier in Deutschland repariert werden bitte ich das an, aber da Ainol dies nicht duldet wird dadurch die Garantie verloren gehen...

Hab schon mit Ainol gequatscht die sagen ich kann defekte Geräte gerne Reparieren aber dann geht die Garantie hops.

EDIT:

Hier nochmal ein Video wie man ein ELF & ELF II öffnen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

dicker99
  • dicker99
2
Antworten
30
Aufrufe
2.809
Fleder
F
dicker99
  • dicker99
Antworten
1
Aufrufe
976
Acker88
A
T
  • Tabletfred
Antworten
0
Aufrufe
791
Tabletfred
T
Zurück
Oben Unten