1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Defekt Elf2 (Teil-Rückruf-Aktion...) Nennung von ProduktID

Dieses Thema im Forum "Ainol Novo mit ARM-Prozessor" wurde erstellt von everal, 11.06.2012.

  1. everal, 11.06.2012 #1
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Hallo Zusammen,

    Upate: (FW 0607)
    Gerade ist er zum ersten mal mit meiner FritzBox connected.
    Allerdings zeigt er bei Geschwindigkeit 65 Mbps und im nächsten Moment 5 Mbps, dabei steht er direkt vor der FritzBox.


    ich bin am verzweifeln.
    Ich habe mir 2 Ainol Elf2 von J4Electronics gegönnt.

    Eines funktioniert perfekt. (Test mit FritzBox 7270 mit FW 54.05).

    Das Problemkind funktioniert allerdings nicht korrekt mit der Fritzbox.
    Test mit 2 FritzBoxen 7270 V2 FW 54.05 und OS 5.21.

    Ich habe bereits von FW 0531, 0604, jetzt aktuell FW 0607 auf dem Gerät geflasht und getestet.

    Alle anderen Geräte funktionieren perfekt.
    (Windows Phone, IPAD3, LG P990 Android Phone).

    Das Teethern mit meinem Windows Phone dagegen funzt teils problemlos...

    Folgendes Fehlverhalten:
    Ich wähle mein WLAN, er fragt nah den WPA2-Schlüssel, danach sagt er meist nur "gespeichert, gesichert mit WPA2".
    Ein Bezug der IP-Adresse ist reine Glückssache...


    Folgende Fehlermeldung erhalte ich von der FritzBox: (lt. Überprüfung der LOG-Files im Web-Interface)
    11.06.1220:06:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302). 11.06.1220:03:06WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0103). 11.06.1213:06:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302).
    Frage:
    1. Meint Ihr das WLAN-Modul vom ELF2 ist defekt?
    2. Warum kann ich dann ohne Probleme mit meinem Windows Phone teethern?
    3. Wie bekomme ich die Google Apps auf die o. g. Original-FW Versionen, diese fehlen bei allen 3 genannten, leider finde ich nirgend die FW 0530V2 mit Google Apps.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  2. everal, 11.06.2012 #2
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Update2:
    Also sobald ich den Raum verlasse, ca. 3 Meter vom WLAN-Router bricht der Empfang ab.
    Ich vermute also das das WLAN-Modul defekt ist bzw. äußerst schlecht...

    Meine FritzBox listet es gerade mal mit "5mbps" wenn ich direkt davor bin.

    Jetzt werde ich sogar direkt davor abgemeldet.
    Siehe LOG
    11.06.1221:16:55WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:F4:13:D4:87. (#0302).

    Jetzt bin ich unmittelbar vor meinem Router und wenn ich auf meine SID klicke auf dem ELF2 kommt nur die Auswahl "Abbrechen, Entfernen, Verbinden"
    Bei "Verbinden" passiert wieder gar nichts...
    Signalstärke ist angeblich "ausgezeichnet"

    Ich bin ratlos, ich vermute Defekt WLAN
    Ich habe auch keine Lust mehr und schicke das ELF2 an J4Electronics morgen zurück...

    Wie gesagt, das andere Gerät lief problemlos...und an der FW kann es auch nicht liegen...somit wohl ein Defekt...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
  3. Acker88, 11.06.2012 #3
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    ganz ehrlich meinung als Händler und Privat schick es zurück um so schneller du es zurückschickst um so schneller bekommste ein funktionierendes Gerät sag ich meinen Kunden auch immer

    Das kann immer mal vorkommen das was defekt ist es kann auch seien das das Paket im DHL auto nen schlag ab bekommen hat oder das ne Lötstelle kalt ist da steckt man nicht drine, und das Passiert jedem Hersteller mal selbst den ganz großen ^^
     
  4. everal, 12.06.2012 #4
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Hi,

    Danke für die Info.
    Ich habe heute eine mail von J4Electronics erhalten, in dieser wird bestätigt das ein Teil der ELF2-Serie zurückgerufen wird!

    .
     
  5. fubuman_05, 12.06.2012 #5
    fubuman_05

    fubuman_05 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Hmm interessant... Ein Gerät von mir ist deutlich schwächer... vll auch so ein Gerät erwischt? werde mal heute Abend durchtesten...
     
  6. everal, 12.06.2012 #6
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    @admin
    Bitte thema aus root kategorie raus nehmen und eine ebene tiefer einpflegen. Danke

    @all
    Produkt-ID laut Karton: NV7Elfii08g003213.
    Imei und sn wird leider im os nicht angezeigt.

    Frage:
    Mit welcher app habe ich die möglichkeit wlan zu testen und welcher wert wird bei euch gelistet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  7. fubuman_05, 12.06.2012 #7
    fubuman_05

    fubuman_05 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    betrifft es nur die ID? (NV7Elfii08g003213) oder ist das nur eine Vermutung von dir?
     
  8. DroidTobi, 12.06.2012 #8
    DroidTobi

    DroidTobi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.12.2010
    WiFi teste ich immer mit WiFi Analyzer.



    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  9. everal, 12.06.2012 #9
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    @fubuman_05
    Das ist die ID die auf meinen Karton aufgedruckt war.
    Mit diesem Gerät hatte ich die massiven Probleme.
    Es ging heute an J4Electronic zurück, ich warte jetzt auf die 2. Charge.
    Es können also noch mehr Geräte oder Produkt-ID's betroffen sein...

    Mein Bruder hat die Produkt-ID NV7ELFII08G003194
    Dort funzt das WLAN, aber laut seinen Aussagen wohl nur sehr schwach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  10. Acker88, 12.06.2012 #10
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    in wie fern Schwächer ? lässt sich das Spüren an Geschwindigkeit ?

    PS. an euch beide Löscht mal die Verbindung und fügt sie wieder neu hinzu vielleicht ein Kommunikations Problem
     
  11. everal, 12.06.2012 #11
    everal

    everal Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    729
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    04.09.2010
    @Acker88
    Ich habe mit meiner produkt-id alles versucht, selbst fw flash, über komplette router-umkomfiguration, nichts zu machen daher retoure.

    Mein bruder bemängelt das er zb. Auf der coach wo er mit seinem laptop surft keine verbindung hat. Dort befindet sich das elf2 ca. 3m vom router weg, der router ist ein stockwerk tiefer. Wie gesagt alter samsung r50 laptop ohne probs, elf2 keinen connect...warte aber noch auf rückinfo.

    @all
    Daher die frage mit welcher app kann ich die wlan stärke (reichweite) des elf2 messen und welcher wert ist im norm-bereich...

    Danke
     
  12. fubuman_05, 12.06.2012 #12
    fubuman_05

    fubuman_05 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Also gerät Nr. 1 Schaft ca. 10k bei DSL 16k und gerät Nr. 2 ca 3k... Genauer hab ich mich noch nicht befasst... Ich kann erst am Freitag oder Samstag genauer die WLAN Daten auslesen...
     
  13. LouCipher, 12.06.2012 #13
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  14. dicker99, 12.06.2012 #14
    dicker99

    dicker99 Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    162
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Tablet:
    Odys prime
    Acker88 bedankt sich.
  15. Acker88, 12.06.2012 #15
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    @fubuman

    sag mir bescheid ob bei einem deiner ELF II was von 5 MBPS steht wenn ja schickstes mir ich kümmer mich drum.
     
  16. Acker88, 13.06.2012 #16
    Acker88

    Acker88 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Ich übersetz das mal auf einfachem weg mit eigenen Worten.

    Das Problem war es wurde eine Kalte Lötstelle an der Antennen Verbindung zu GND beim AOI (Automatische Optische Inspektion) nicht erkannt, diesen Hardware Fehler erkennt man indem man und WLAN guckt wie Stark die Verbindung ist sollt bei der Verbindung nur 5MBPS stehen liegt dieser Defekt vor steht da jedoch 65MBPS ist alles ok.


    P.S.

    Wenn meine Kunden es wünschen das die Geräte hier in Deutschland repariert werden bitte ich das an, aber da Ainol dies nicht duldet wird dadurch die Garantie verloren gehen...

    Hab schon mit Ainol gequatscht die sagen ich kann defekte Geräte gerne Reparieren aber dann geht die Garantie hops.

    EDIT:

    Hier nochmal ein Video wie man ein ELF & ELF II öffnen kann.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015

Diese Seite empfehlen