WLAN-Empfang mit Asus RT-AC66U schlechter als mit 9 Jahre altem Noname-Router

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen.

Ich bin ein bisschen ratlos bzgl. meines WLAN-Empfangs zu Hause. Ich wohne in einem normalen, städtischen Mehrfamilienhaus (sanierter Altbau) über zwei Etagen.

In den letzten paar Jahren hatte ich einen Router von TP-Link, Modell Archer C7 AC1750, im Einsatz. Der WLAN-Empfang war damit bei 2,4GHz ganz OK in der gesamten Wohnung, aber bei 5GHz eher schlecht als recht, sobald man den Raum, in dem der Router steht, verlassen hat.

Daher hatte ich mich vor einigen Monaten entscheiden, einen anderen Router zu besorgen. Die Wahl fiel auf den sogenannten „Stahlbetonkiller“ RT-AC66U von Asus, den ich gebraucht erstehen konnte. Doch auch hier bin ich nicht wirklich glücklich. Die 2,4GHz-Leistung ist nicht besser als zuvor und die 5GHz-Performance ist zwar etwas besser, aber trotzdem deutlich hinter meinen Erwartungen.

Aus diesem Grund habe ich nun mal einen ganz alten Router aus dem Schrank gekramt, den ich für Notfälle aufbewahrt hatte: einen SMC Barricade N ProMax Router (SMCWGBR14-N). Und was soll ich sagen? Obwohl das Asus-Gerät deutlich neuer ist und 3x 5 dBi Antennen hat, ist der WLAN-Empfang fast überall schlechter als mit dem alten SMC-Router, der nur 3x 4 dBi hat! Gemessen habe ich die Stärke der WLAN-Signale mit der App WiFi Overview 360.

Nun frage ich mich natürlich, warum das alles so ist wie es ist.
Habe ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt (wobei ja grundsätzlich alles einwandfrei funktioniert)?
Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen (wobei ich Sendeleistung usw. überall auf maximal eingestellt habe)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar… :)
 
Ist die Firmware aktuell?
Antennen anständig ausgerichtet?
Die entsprechenden Standards aktiviert?
Eventuell mal die Position des Routers verändern.
 
Wird die (maximal erlaubte) gesamt abgestrahlte Leistung bei drei Antennen nicht durch drei geteilt, und somit geringer ausfallen?
Es gibt ...gab tatsächlich Hersteller die nicht bis an die erlaubten 100 mW gehen...
Energie-spar-Optionen evt eingestellt?
 
- Firmware ist bei beiden Geräten auf dem neusten Stand.
- Antennen sind bei beiden Geräten identisch ausgerichtet.
- Standards aktiviert? Ich denke ja... (Oder was meinst du genau?)
- Position der Router lässt sich nur schlecht ändern, da die Geräte (logischerweise) in der Nähe des Kabelmodems stehen müssen. Davon abgesehen stehen beide Geräte nebeneinander, weswegen sich die Leistung trotzdem vergleichen lässt (und das neue Gerät schlechter abschneidet).
- Beide Router haben je 3 Antennen.
- Energiespar-Optionen sind meines Wissens nicht aktiviert, aber das überprüfe ich auf jeden Fall einmal.
 
Wenn der eine Router an ist, ist der andere aus? Also komplett aus mit Stecker gezogen. Nicht dass es da zu Interferenzen kommt. Mit Position ändern meinte ich auch nicht, in eine andere Ecke stellen. Manchmal reichen da tatsächlich ein paar cm aus (nach oben oder zur Seite, Winkel des Routers verändern)
Funkt dein Asus im 5GHz-Bereich? dann ist die Reichweite tatsächlich kürzer.
Was die Standards angeht, war nur so ins Blaue geraten, ohne mich da wirklich beschäftigt zu haben. Vielleicht entdeckst du hier noch was -> WLAN-Standards: Drahtlos ins Netz per WLAN 802.11a, g, n oder ac
Sollte aber eigentlich keine Auswirkungen haben.

Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus: Hast du den Kanal der Router auf einen festen eingestellt, oder lässt du das automatisch laufen? Nicht dass auf dem gerade "aktiven" Kanal mehrere W-LAN liegen. Dann kann es zu Störungen untereinander kommen. Mit z.B. WIFI-Analyser aus dem Store kannst du gucken, auf welchem Kanal noch Platz ist.
 
- Im normalen Betrieb ist nur ein Router an, aber für den Test habe ich beide nebeneiander stehend eingeschaltet.
- Ja, der Asus kann auch 5 GHz, aber ich vergleiche natürlich nur den 2,4-GHz-Bereich.
- Interessante Bemerkung am Rand: wenn ich nur den Asus-Router nutzt, funkt der ja 2,4 und 5 GHz gleichzeitig. Überraschenderweise ist der Empfang auf 5 GHz jedoch immer ein Stück besser als im 2,4-GHz-Netz, und das obwohl 5 GHz ja naturgemäß deutlich schlechter durch Wände usw. durchkommt.
- Beide Router sind auf automatische Kanalwahl eingestellt. Ich gehe daher davon aus, dass sie sich immer von selbst einen guten Kanal aussuchen.
 
King_Rollo schrieb:
automatische Kanalwahl eingestellt. Ich gehe daher davon aus, dass sie sich immer von selbst einen guten Kanal aussuchen
Ich habe damit schlechte Erfahrung.
Gerade devolo-Geräte setzen sich genau einen (überlappenden) Kanal daneben, somit ist die Störung vorprogrammiert. Es können nur die Kanäle 1,5,9,13 genutzt werden. Manche Hersteller setzen die Kanäle 1,6 und 11 voraus, da in USA 13 nicht erlaubt ist, aber mit 1,6,11 bekommt man nur 3 statt 4 unabhängige Kanäle. Alle anderen sind tabu... siehe Wikipedia...

Auf dem 2,4 GHz Band tummelt sich noch alles mögliche wie Bluetooth und analoge Videoüberwachung... auf den gleichen WLAN Frequenzen...! (Das könnte auch stören...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
201
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.340
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.280
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten