WLAN Empfangsleistung so lala?

mittelhessen schrieb:
Weißt du wie die Balkenanzeigen skaliert sind?! Wenn nein, dann würde ich die Empfangsleistung direkt in -dBm vergleichen. Erst dann kannst du eine Aussage über die Empfangsleistung treffen. Diese muss dann aber immer noch nicht zwingend mit der Sendeleistung korrelieren. Für eine gute, stabile Verbindung ist aber beides wichtig!


beim iphone 4s sind es 3 Balken und beim nexus 4 ... da braucht man denk ich ma nicht die empfangsleistung in -dbm zu vergleichen ... bei mir 1 Balken und manchmal keins ... beim iphone immer 2 Balken selten 1




hermz schrieb:
Hallo erstmal,

ich trau mich mal zu behaupten dass es hier nicht viele Menschen geben wird die dir darauf eine zuverlässige Antwort geben können, immerhin ist dies ein Android-Forum und ich glaub die wenigsten hier besitzen ein Iphone.

Des weiteren gibts schon einige Threads hier was den WLAN-Empfang des GNx angeht, ich denke deine Frage wäre dort besser aufgehoben.

Damit ich jetzt nicht nur belehrend klinge: versuch mal ein anderes Baseband zu flashen & teste dann nochmal den Empfang.

LG

Ich dazu halt noch sagen, dass das nexus mein erstes smartphone ist :D
Deswegen ist sowas wie baseband flashen mir alles andere als bekannt :D


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hast da zwar jetzt einen Screenshot mit dem Empfangsgraphen des Mobilfunknetzes gepostet, aber bei WLAN ist das ähnlich. Dort sind nur die Größenverhältnisse etwas anders. Während man bei GSM noch bei ca. -100 dBm akzeptabel telefonieren kann und (je nach Netz) bei ca. -108 dBm "aus dem Netz geschmissen" wird, brauchts für WLAN schon mal mindestens -90 dBm für zuverlässigen Empfang. Direkt neben dem Router geht der Pegel dafür auch schon mal auf mehr als -40 dBm hoch, was im Mobilfunknetz nur in unmittelbarer Nähe der Basisstation gegeben ist und deshalb in der Praxis kaum auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
mittelhessen schrieb:
Also ich, Schotti, sach(t) auch für den zusätzlichen Input Danke!
Den Screen hätte ich gerne vom WLAN genommen, haben''s nur im Play nicht zur Verfügung gestellt.;)
Ich wollte nix extra wieder mit dem GN knipsen.

Schönen Tach!
 
... ich bin vom SGN begeistert... - aber ist bei Euch der WLAN-Empfang auch so schlecht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Grauenhaft schlecht, würde ich sofort so unterschreiben...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe die Threads jetzt mal zusammengeführt. Nächstes Mal bitte erst suchen ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Und ich hab hier die Info aus dem angepinnten Thread hinterlassen.
Zitat:
Unter anderem soll es nun keine Probleme mehr mit der WLAN-Verbindung geben.
:)

Gruß
Schotti

FRAGE an die Mod's: ich will den Hinweis nicht zum 3ten Mal auch noch in diesen Grundsatzthread posten...! Oder doch?
Weil dorthin gehört der Hinweis m.E. ebenso.:blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun seit einer weile mein nexus und bin eig. super zufrieden damit..
nur hab ich eine sorge...
und zwar WLAN..
extrem schlechten empfang...
sitze am pc... dieser hat 4/5 balken empfang.. mit dem nexus 0-1... maximal..
was ich nicht so ganz verstehe ist.. wenn ich das wlan auswähle zeigt er ja auch an wie viel empfang da ist.. und beim auswählen ist eig. immer 1 balken mehr da.. wenn ich mich dann da aber reinwähle ists immer schlechter.. warum?
kann mir jmd sagen warum der empfang so schlecht ist?
vom kumpel der ipod 4 hat da deutlich besseren empfang..
 
Hallo,

bitte künftig erstmal suchen. Zum Thema WLAN gibt es mehr als genug bestehende Threads.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Slider5000
Wieder jemand der die Empfangs-/Sendequalität in der Einheit "Anzahl der Balken" misst. :-D
 
Ob das WLAN "schlecht" ist kann ich nicht genau beurteilen.
Für die Empfangsqualität hab ich daher mal speedtest.net verwendet und komm auf unterschiedliche Werte.

ca. 1m neben dem Router - Downl:17925 kbps Upl: 4610 kbps
1 Raum weiter D: 2942 kbps U: 1766 kbps
am Ende der Wohnung (3 Wände dazwischen) D. 781 kbps U: 457 kbps

Man sieht dass die Empfangsleistung schon rasch zurückgeht, allerdings ist bei Test 2 (1 Raum weiter) zu sagen, dass ich mein TV über Wlan am Netz hatte und sehr oft Verbindungsprobleme hatte - bin daher auf PowerLan umgestiegen.
Von daher gesehen ist die WLAN Leistung meines Nexus eigentlich für mich ausreichend - ich leb in einem relativ neuen Gebäude mit Stahlbetonwänden.
Interessant wäre es wenn jemand das Nexus und ein "normales" Samsung wie S2 oder S3 (oder andere Geräte) parallel mit Speedtest vergleichen würde.
Die absoluten Werte hängen natürlich von der Gesamtanbindung ab - aber man sieht doch ganz gut wie die Leistung mit zunehmender Entfernung einbricht.
 
mittelhessen schrieb:
Wieder jemand der die Empfangs-/Sendequalität in der Einheit "Anzahl der Balken" misst. :-D

hey, ja, weil es mir da einfach am deutlichsten auffällt..
keine balken.. kein empfang... kein internet ;) so einfach ist das
oder sollte ich um das problem zu schildern auch mit speedtest den test machen??
 
Ich kann dieses Problem nur bestätigen...
Unitymedia 50000er Leitung vorhanden.
Wenn ich in der Küche sitze und mit meinem iPad einen Speedtest mache schaffe ich satte 41mbit/s.
Mit dem Nexus sind es 2-9mbit/s!
Ich kanns mir nicht erklären. Scheint ja wohl ein ernormes Problem zu sein... Sobald ich mich genau vor den Router stelle, erreiche ich gleiche Datenraten wie beim iPad. Allerdings schwankt er von 41 auf 20 runter und und und...
 
Hab mir jetzt mal die App "Network Signal Info" runtergeladen.

Wenn ich ca. 6 Meter im selben Raum mit der App dem Empfang prüfen, dann bekomme ich sehr schlechte Werte.

Nur direkt neben dem W-Lan (Powerline) ist der Empfang gut.

Habe in machen Zimmer zuhause dann gar keinen W-Lan Empfang.

Im Vergleich zum LG Optimus Black mit derselben App ist der Wlan-Empfang um einiges schlechter.

Wirklich schade, dass so ein tolles Gerät dann solche Schwächen hat.
 
Ich finde ist mit der Version 4.1.2 schon wesentlich besser geworden

Probiert auch mal andere Kanäle auf eurem Router aus oder geht auch mal auf 50 Hz, das wirkt wunder.
Ebenso würde ich dem Nexus immer eine statische IP verpassen
 
. . .oder mal in den Link aus diesem Beitrag schauen!?
(kann zumindest nicht schaden) ;)
Gruß
Schotti
 
Slider5000 schrieb:
hey, ja, weil es mir da einfach am deutlichsten auffällt.

Macht aber wenig Sinn, weil du ja die Skalierung der Anzeige nicht kennst, oder etwa doch?

Slider5000 schrieb:
oder sollte ich um das problem zu schildern auch mit speedtest den test machen??

Der Datendurchsatz des Internetanschlusses ist ja das Eine, der Datendurchsatz des WLAN das Andere! Natürlich ist hier das schwächste Glied in der Kenne maßgebend, aber hier gehts ja alleine um die WLAN-Empfangsleistung.
 
Speedtest ist vielleicht nicht die beste Methode - aber man kann auf die Schnelle die tatsächliche Leistung des WLAN erkennen. Da, wie mittelhessen schreibt, ja da schwächste Glied der Kette für die Leistung maßgebend ist, kriegt man damit also definitiv die tatsächliche WLAN Geschwindigkeit mit.
Bischen aufpassen - bei den kurzen Wellenlängen auf denen WLAN arbeitet, kann der Empfang sich innerhalb von 20 cm auf oder ab durchaus verändern.
Was auch noch wichtig ist: Bei den erweiterten Einstellungen des WLAN, das Häckhen bei "schlechte Internetverbindungen" rausnehmen.
 
fallili schrieb:
Speedtest ist vielleicht nicht die beste Methode - aber man kann auf die Schnelle die tatsächliche Leistung des WLAN erkennen. Da, wie mittelhessen schreibt, ja da schwächste Glied der Kette für die Leistung maßgebend ist, kriegt man damit also definitiv die tatsächliche WLAN Geschwindigkeit mit.

Stehe ich auf dem Schlauch oder ihr?! Speedtest misst die Geschwindigkeit vom und ins Internet und nicht die Geschwindigkeit des WLAN. Die Datenrate im WLAN kann unter umständen deutlich schneller sein als die von/nach aussen. Ausserdem können Speedtests durch hohe Serverauslastungen bzw. andere im gleichen Netzwerk tätige Clients beeinflusst werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.263
BlueNexus
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.394
willibald-nexus
W
Zurück
Oben Unten