1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN Empfangsprobleme mit Vodafone 845

Dieses Thema im Forum "Vodafone 845 Forum" wurde erstellt von Dam, 26.12.2010.

  1. Dam, 26.12.2010 #1
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Vodafone 845. Da ich allerdings keine Datenflat habe und auch erstmal nicht holen möchte, gehe ich nur über das WLAN ins Internet. Jedoch mußte ich feststellen das der Empfang sehr schlecht ist. In Bereichen wo ich mit meinen Laptop noch vollen Empfang habe bricht bei meinem VF 845 schon die Verbindung ab (maximal 5 m Luftlinie ohne irgendwelche Gegentände dazwichen). Woran liegt das? It das bei allen Smartphones so schlecht? (Das VF 845 ist mein erstes WLAN Handy) Liegt das am VF 845? Oder habe ich vielleicht ein defektes Gerät bekommen? Danke für eure Hilfe!
     
  2. MikePayne845, 26.12.2010 #2
    MikePayne845

    MikePayne845 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Liegt bestimmt an dem WLAN-Router oder eben falsch eingestellt.
    Bei mir funzt das VF845 via WLAN nur einwandfrei, wenn "only 802.11g" aktiv ist (also max 54MBit), bei einigen gehts auch im mixed mode "g/n".

    Sehr hilfreich ist auch die App "WiFi Analyzer" im Market! Dort kannst Du sehen wie "stark" dein WLAN ist bzw ob es auf dem gewählten Channel noch andere WLANs in der Nähe gibt. Versuche einen WLAN-Funk-Kanal zu wählen, der noch unbelegt ist.
     
    Dam bedankt sich.
  3. Dam, 26.12.2010 #3
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich glaube nicht da es an dem Router liegt. Habe auch mit einem anderen Router die gleiche Erfahrung gemacht. Habe meinen Router jetzt mal auf G Standard gesetzt statt vorher auf B/G und den Kanal gewechselt. Es hat sich allerdings nichts geändert. Habe mir auch mal die App WIFI Analyser runtergeladen. Obwohl ich im Moment gerade mal etwa 2m Luftlinie vom Router entfernt sitze habe ich nur eine EMpfangsstärke von etwa -75 dBm. Dabei schwankt die Empfangsstärke teilweise sehr stark. Wie ist es denn bei euch? Ist die Empfangsstärke mit der eines Laptops vergleichbar oder auch wesentlich schlechter?
     
  4. mrwolf, 26.12.2010 #4
    mrwolf

    mrwolf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Ich betreibe eine Fritz Box als Router im Mischbetrieb, allerdings kann meine Fritz nur max 54 MB. Der Empfang mit dem 845 ist hervorragend, besser als mit meinem iPhone. Ich benutze WPA2, habe auch ein bis zwei Wände dazwischen. Wenn auch der Analyser schwankt, könnte das 845 defekt sein. Schon mal bei einem Freund probiert, sprich anderes Netz, anderer Router?
     
    Dam bedankt sich.
  5. Dam, 27.12.2010 #5
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hm ich vermute auch das es wohl defekt ist. Ich würde am liebsten mal einen Vergleich mit einem zweiten VF 845 machen aber leider kenne ich keinen der noch eins hat. Ich habe ein wenig die Befürchtung das die mir sagen das mit Gerät alles in Ordnung ist wenn ich es einschicke und die mir dann die Kosten dafür aufdrücken weil es im Grunde ja funktioniert. Der Empfang ist halt nur relativ schwach und nicht völlig gestört.
    Kann es denn vielleicht auch an der Software liegen? Ich habe nämlich durchaus auch ein paar andere Probleme. Habe jetzt schon öfters das Problem gehabt das die Anwendung um Widgets hinzuzufügen nicht startet. Ich muss dann immer erst Neustarten. Oder liegt das vielleicht am Advanced Task Killer weil ich eigentlich immer alle Anwendungen kille und darunter vielleicht auch welche sind die nicht beendet werden sollten?
     
  6. KidStealth, 27.12.2010 #6
    KidStealth

    KidStealth Gast

    grundsätzliche empfehlung: lasst die finger von "task killern".
     
  7. aelex, 27.12.2010 #7
    aelex

    aelex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.10.2010
    der empfehlung kann ich so nicht folgen - verstehe auch nicht was das mit wifi problemen zu tun haben könnte...
     
  8. mrwolf, 27.12.2010 #8
    mrwolf

    mrwolf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Benutze zwar auch keine Taskkiller, der Zusammenhang ist aber auch für mich nicht so dirkekt erkennbar.
    Die Version der Software im Zusammenhang mit div. Problemen allerdings schon.
    Hast du gerootet und andere Software drauf?
     
    Dam bedankt sich.
  9. Dam, 27.12.2010 #9
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich denke auch nicht das der Taskkiller die WIFI Probleme verursacht. Vermute nur das der Taskkiller schult daran ist das die Anwendung um Widgets hinzuzufügen nicht startet. Die Wifi Probleme hatte ich auch schon bevor ich den Taskkiller installiert habe.

    Ich habe noch die Original Android Version von Vodafone drauf. Ansonsten habe ich natürlich ein paar Apps installiert.
     
  10. mrwolf, 27.12.2010 #10
    mrwolf

    mrwolf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Na dann, hast Du die Möglichkeit mal woanders WLan auszuprobieren?
    Um die Empfangsstärke mit dem Analyser zu testen, braucht man ja nicht angemeldet sein. Wenns dann immer noch stark schwankt, doch defekt.
    Bei Reklamation: WLan bricht ständig ab....
     
    Dam bedankt sich.
  11. Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich werde sehen ob ich nochmal ein anderes Wlan teste. Ich habe bisher mit zwei verschiedenen Routern das gleiche Ergebnis gehabt. In Bereichen wo ich mit meinen Laptop noch vollen Empfang habe bin ich mit dem VF 845 schon an der Empfangsgrenze und hae Verbindungsprobleme.Ich versuche mal einen Wifi Empfangsvergleich mit einem anderen Android Handy zu machen auch wenn die Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Geräte nicht ganz vergleichbar sind.
     
  12. KidStealth, 27.12.2010 #12
    KidStealth

    KidStealth Gast

    ich würde sagen: garnichts.
    es ist einfach eine generelle empfehlung, da der threadersteller im zweiten absatz auch noch taskkiller ansprach. nicht-genutzte apps/programme sollten durch das android-eigene speichermanagement sowieso gestoppt werden. ein taskkiller ist überhaupt nicht notwendig. man funkt also der systemverwaltung immer schön mit nem extra-tool dazwischen.
    gut... es gibt nunmal auch ne menge apps die so buggy programmiert sind, das sie sich nicht beenden. ok. aber dann doch lieber nen sauber geproggtes app, als nen taskkilller dafür, oder? einfach mal n bisschen über die taskkiller apps googlen hier... gibt ne menge interessante beiträge/infos.

    un nu genug mit dem exkurs ^^ btt plz :)
     

Diese Seite empfehlen