1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"WLAN: Fehler" bei Desire. Für Dummies, bitte

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von riked, 08.11.2010.

  1. riked, 08.11.2010 #1
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß, dass es schon Threads zu diesem Thema gibt, bräuchte jedoch eine Antwort für technisch weniger versierte Menschen (falls möglich). Habe hier bereits viel gelesen, jedoch wenig verstanden.

    Also: Das nagelneue HTC Desire sagt bei der Aktivierung des WLANs "Fehler".
    Ich denke nicht, dass es gebrandet ist (kann ja nicht durch SIM-Karte einlegen passieren, oder?) und zu Goldcard kann ich nichts sagen. Meines Wissens ist das Handy nicht gerootet.

    Da ich es nicht hier gekauft habe, kann ich nicht mal eben zum Händler gehen.
    Ich habe das gleiche Telefon vomselben Händler und absolut keine Schwierigkeiten. Das macht es so seltsam...

    Habe natürlich neu gestartet, bei WLAN-Einstellungen im Menü geschaut usw.

    Falls das für Laien nicht zu bewerkstelligen ist, wäre eine Werkstatt-Empfehlung für Berlin super!

    Vielen Dank für schnelle Antworten (meine Freundin hatte sich schon arg auf's Handy gefreut...)
     
  2. Thyrion, 08.11.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich fürchte für eine Hilfe, wirst Du mehr Angaben machen müssen.
    - Wie sieht bei Dir die WLAN-Umgebung aus? (dynamische oder statische IP-Adressen (DHCP ja/nein), Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, ...) usw...)
    - Wie sind Deine Einstellungen?
    - Welche Einstellungen hast Du bei dem Telefon das funktioniert? und welche bei dem das nicht funktioniert?
     
    riked bedankt sich.
  3. riked, 08.11.2010 #3
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Danke für die Fragen ;)

    Also, dynamische IP-Adresse mit DHCP. Verschlüsselt durch WPA/WPA2 PSK.
    ABER: Bei Starbucks und an anderen Orten mit free WiFi ging es auch nicht...scheint also nicht in Zusammenhang zu stehen...

    Alle Einstellungen sind identisch.
    Das nicht-funktionierende Handy hat keine MAC Adresse, das andere schon. Kann man aber auch nicht eingeben. Meine Theorie: Liegt daran, dass das liebe Handy noch nie im Internet war per WiFi :)
    Mit Netzverbindung kann man übrigens ins Internet.

    Sonst bitte einfach explizit nach bestimmter Einstellung fragen. ;)

    Vielen Dank!
     
  4. Thyrion, 08.11.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Kannst Du WLAN grundsätzlich einschalten oder funktioniert das schon nicht? (In dem Fall ist es wohl ein Fall für eine Reperatur).

    Was ich mir noch vorstellen könnte: Vielleicht ist es ein Importgerät und es ist auf andere WLAN-Kanäle konfiguriert. Irgendwo konnte man das auch mal einstellen...
     
    riked bedankt sich.
  5. riked, 08.11.2010 #5
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    WLAN ist nicht aktivierbar. Wenn ich auf "WLAN einschalten" drücke, fängt er eine Zehntelsekunde mit Scannen an und zeigt dan "Fehler". Dann ist nichts mehr zu machen...

    Es handelt sich um ein Modell, dass entweder für den englischen oder deutschen Markt gemacht wurde.

    Da er es gar nicht schafft, WLAN-Netze zu suchen oder es gar zu aktivieren, scheint es nicht an der Konfigurierung zu liegen, oder?
     
  6. Dracul, 08.11.2010 #6
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Hört sich komisch an, schonmal das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Auch wenn es gerade erst neu ist würde ich das mal versuchen ^^

    Das mit den Wlan Kanälen wird es nicht sein, die kann man zwar umstellen(12,13,14 Kanäle) aber auch mit den anderen einstellungen funktioniert es(gerade getestet).
     
  7. riked, 08.11.2010 #7
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ja, habe ich schon mehrmals zurückgesetzt...Hat nix gebracht...

    Ich weiß nicht einmal, ob es an der Hard- oder Software liegt:crying:
     
  8. Thyrion, 08.11.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @Dracul: Das mit den Kanälen war auch "nur so eine Idee", aber möglich ist es dennoch, wenn der Access-Point auf einen Kanal festeingestellt ist, der nicht in der Kanalliste des Handys drin ist (ist aber bei freien Hotspots unwahrscheinlich - und der obige Fehler passt auch nicht so ganz dazu).

    EDIT: @riked: Das mit der Software kannst Du ja testen, in dem Du ein anderes (von mir aus auch offizielles) ROM flashst und dann nochmal probierst. Vielleicht hat ja auch der Kernel/WLAN-Treiber in Deinem ROM einen Schuß :)
     
  9. grave, 08.11.2010 #9
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    keine Mac-Adresse?
    haben die vergessen wlan-modul einzubauen? oder eben defekt.
    ruf mal bei HTC selbst an was da los ist.
     
  10. riked, 08.11.2010 #10
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Aaaah, mach keinen Mist:crying:
    Ja, hatte überlegt, hier in nen Laden zu gehen und das mal checken zu lassen...
    Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse in Berlin?

    Vielen Dank!
     
  11. riked, 08.11.2010 #11
    riked

    riked Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    @ Thyrion:

    Das meine ich mit "für Dummies": Wie flashe ich ein ROM? Muss ich erst ein ROM runterladen?
    Woran sehe ich dann, dass der Kerneltreiber kaputt ist?

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc desire wlan fehler