WLAN funktioniert häufiger nicht - Netz wird nicht gefunden

2

2Stoned

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Mein Gandy weigert sich des öfteren mein eigenes WLAN-Netz zu finden. Es finden meistens 1-2 Nachbarsnetze, welche eine Signalstärke von nahe Null besitzen, aber mein eigenes Netz mag es nicht finden, auch wenn es direkt neben dem Router liegt.
Häufig hilft das manuelle Aus- und wieder Einschalten (beim Gandy).
Doch auch das hilft nicht immer.
Immerhin verbindet es sich ultra schnell, seit ich ihm eine statische IP zugeordnet habe...^^
Woran kann es liegen dass es häufiger das Netz einfach nicht findet?

Mein WLAN ist folgender Massen geschützt:

ESSID versteckt
WPA2
MAC-Filter

Daran möchte ich eigentlich nichts ändern ... ^^ Empfang funktioniert ja auch, wenn es denn mal connected ist ... ^^
 
Musste bei mir den Mixed Mode (Router) abschalten. Das G1 hat, glaube ich, Probleme mit dem N Modus und disconnected dann ständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf G-Only :S
 
Dann mal unter Einstellungen -> Wireless -> Wlan Einstellungen -> MENÜ -> Erweitert -> Rechtliche Domain => Die Kanäle einstellen.
 
Ach ja .... versteckte SSID ... kann das Problem auch auslösen!!!!!!!!
 
Konntest Du dein Problem lösen???
 
Konntest Du dein Problem lösen???
Bisher leider nicht :(
Was machen denn diese "regulatory domain"?
Habs jetzt mal von 11 auf 14 gestellt.

ESSID mag ich aber nicht in der Welt herumposaunen :S

Eigenartig ist auch, dass die Nachbarsnetze manchmal gefunden werden und dann wieder nicht. Aber ich denke das liegt an der entsprechenden Schwäche des Signals.
Vielleicht muss ich mir n kleines toggle-app schreiben, dass bei drücken ein neues WLAN Netz hinzufügt, natürlich dann meines, mit ESSID und PW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei verschiedenen Rechnern mal wieder ausprobiert, das verstecken der ESSID bringt die häufigsten Verbindungsprobleme. Hast Du die ESSID den Probehalber mal frei gegeben? Bei mir hatte ich ab und an mal Probleme nach dem "wecken" des G1, habe dann das WLAN auf Dauerbetrieb gestellt und damit auch dieses Problem lösen können.

Was machen denn diese "regulatory domain"?

Kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit beantworten, mMn gibt es verschiedene Funkfrequenzfreigaben, in unterschiedlichen Ländern und daher eine unterschiedliche Anzahl an Kanälen die dem WLAN zur Verfügung stehen.
 
2Stoned schrieb:
ESSID mag ich aber nicht in der Welt herumposaunen

Ist doch völlig wurscht. Wenn du Sicherheitsbedenken hast, dann darfst du, genau genommen, eigentlich überhaupt kein Internet nutzen, geschweige denn WLan.

Ich frage mich sowieso, was diese "Paranoia" eigentlich soll.

Sicher, Verschlüsselung aktivieren, meinetwegen auch MAC-Adress-Filter, aber mehr ist bereits übertrieben. Dann lieber die Signalstärke herunterschrauben, damit das eigene Netz nicht allzu weit empfangen werden kann.
 
Ich habe die Probleme mit der versteckten SSID auch. Wenn ich jedoch zu den WLAN-Einstellungen gehe, und dort ein bisschen warte, verbindet es sich.
 
Das broadcasting zu aktivieren hat geholfen. So verbindet es eigentlich immer.
Werd es jetzt mal so lassen. Bequemlichkeit vor Sicherheit :p
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.034
niclas 1234
N
N
Antworten
3
Aufrufe
1.550
winne
W
L
Antworten
8
Aufrufe
2.464
DiSa
D
Zurück
Oben Unten