WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

B

blacky25

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab mir auch das Xperia Pro vom Aldi gekauft.. Leider bin ich smartphone-Neuling und kenne mich auch sonst nicht sooo gut aus.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief alles super. Außer das Wlan, da bin ich so dreimal am Tag rausgeflogen. Es wurde allerdings eine perfekte Verbindung angezeigt, nur das Seiten aufrufen und so hat dann nicht mehr funktioniert. Ein paar Mal WLan aus und an, dann ging es wieder. (Denke, das lag an unserem Internet, wir haben Alice und da täglich das Problem am PC, dass die Verbindung angeblich da wäre, aber beim Seitenaufruf der Server nicht gefunden wird. Verbindung trennen, neu verbinden löst auch da das Problem. )

So, war also zufrieden..bis jemand mir geraten hat, dass Update auf 4.0 zu machen.... super.. hätte ich es doch gelassen... Wlan geht gar nicht mehr. Und zwar wie immer, es wird angezeigt mit seinen vollen Balken als verbunden, aber wenn man auf den Browser geht oder Whatsapp zu benutzen versucht: Verbindung nicht möglich, diese Seite kann nicht angezeigt werden.

Nur dieses mal bringt neu verbinden genau gar nichts. habs bestimmt schon hundertmal gemacht.

Wie kann das denn jetzt sein, vorher kam das Handy doch auch mit dem WLAN zu recht? Das wundert mich am meisten... weil es ja nach dem alten Problem aussieht.

Leider kenne ich mich auch gar nicht aus... hab's auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so.
Ist das ein typischer Fehler, der nach dem Update entsteht? Finde halt komisch, dass die Verbindung ja eindeutig angezeigt wird...
Wäre froh, wenn jemand eine Idee hat!

Viele Grüße,
Blacky
 
Also zeigt das Pro Dir eine funktionierende WLAN-Verbindung an, Du kannst aber nichts machen?

Und das passiert bei keinem anderen Gerät, nur beim Pro?

Was hast Du denn für einen Router, mit dem das Pro sich verbinden will?
 
Genau. Angeblich funktioniert, da steht auch immer, dass linksys verbunden wäre. Linksys ist der Router, der an einem Alice-Modem dran steckt.
Also meine Mitbewohnerin hat wohl auch manchmal Probleme mit unserem Wlan auf ihrem Smartphone, kommt aber auch immer irgendwie rein.
Und bei den Computern ist es ja das gleiche. Außer daran, dass die Internetseiten den Server nicht finden, erkennt man das nicht. Das Verbindungssymbol von linksys zeigt immer "verbunden" an.
Mich verwirrt eben, dass es vorher nach ein paar mal neu verbinden ging. Ob das Wlan funktioniert oder nicht, merkt man halt auch dooferweise immer erst beim Browser starten... ein ewiges Hin- und Hergeklicke...
 
So aus der Ferne ist das schwierig zu sagen, aber ich würde erst einmal den Fehler nicht beim Pro suchen, es sei denn das ist wirklich das einzige Gerät im Haus das spinnt.

Du könntest testweise in Deinem Router den WLAN-Funkkanal ändern, vielleicht stört irgendwas.

Alternativ: ich vermute der Linksys-Router hat ein Webinterface zwecks Konfiguration. Versuch mal mit dem Browser des Pro darauf zuzugreifen. Kommst Du da drauf, funktioniert Dein hausinternes Netzwerk, der Fehler liegt dann entweder an dem Alice-Modem, dem Kabel zwischen Modem und Router oder Alice/o2 hat (wieder mal) ein generelles Problem.
 
okay...danke für deine Hilfe... mit dem Router kenne ich mich leider gar nicht aus, weiß nicht, wie ich drauf zugreife und ob ich da was kaputt machen kann ;) Das mit dem Funkkananl habe ich auch schon gehört, befürchte aber immer noch eher, dass das ganze einfach unser ewiges Alice-Problem ist.
Habe gerade meine Mitbewohnerin nochmal gefragt, sie macht das immer genau wie ich, Wlan ein paar mal trennen und neu verbinden, dann geht's wieder auf ihrem Smartphone.
Aber so ging's bei mir ja vorher auch. Und wenn das nur unser Alice-Problem ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie das 4.0 das jetzt zerschossen hat...?
 
Also WLAN ein paar Mal trennen und wieder verbinden ist keine Lösung, sondern maximal das Verschleiern von Symptomen.

Welches Modell von Linksys habt Ihr denn?
 
Ich habe mir gerade mal den Supportbereich angesehen.

Falls Ihr an den Einstellungen nichts verändert habt, erreichst Du das Webinterface Eures Routers über http://192.168.1.1 - einfach im Browser des Pro als Adresse eingeben. Danach solltest Du nach Benutzername und Passwort gefragt werden. Auch hier wieder: sofern Ihr nichts verändert habt, bleibt der Benutzername leer und das Passwort lautet 'admin' (ohne die ' natürlich).

Steht im Routerhandbuch auf Seite 4. ;)

Auf Seite 10 steht wo Du den WLAN-Kanal ändern kannst: Wireless Network -> Wireless Channel. Da mal einen anderen ausprobieren.

Solltet Ihr HW-Version 1.1 des Routers haben sind die Schritte identisch, allerdings stehen sie im Handbuch auf den Seiten 5 und 11. :D

Falls irgendein Rechner per LAN-Kabel am Router hängt sollte der eigentlich auch Probleme haben, sofern es an Alice oder dem DSL-Modem hängt.
 
So, danke nochmal für deine Hilfe. Gelöst habe ich das ganze mit einem anderen Router, den jemand Bekanntes noch übrig hatte! Dann ging es auf einmal. Und auch keine Verbindungsabbrüche mehr beim normalen Internet ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Ayumi
Ayumi
H
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten