Wlan-Geschwindigkeit erhöhen (nicht der Standard-Bug)

Tom-PF

Tom-PF

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen. Sorry erstmal, dass mir kein besserer Titel eingefallen ist.
Ich erkläre mal die Problematik:

Bei uns im Haus liegen 100 Mbit über Kabel-Deutschland an. Access-Point funkt über Wlan ein 300 Mbit-Netz, dass ich auch über den Wlan-Dongle meines Rechner bis ans Maximum empfange.

Über das Nexus 5 jedoch bekomme ich nur 40-50 Mbit rein, obwohl ich mich im gleichen Zimmer in Sichtkontakt aufhalte, jedliche Einstellungen (2,4 GHz, 5 GHz, Automatik, etc.) bringen keine Besserung.

In den Geräte-Specs lese ich "Wifi 802.11 a/b/g/n/ac, dual band" usw. blab blubb. Da wird es doch möglich sein die Übertragung ein bissel zu beschleunigen damit ich volle 100 Mbit Leistung aufs Gerät bekomme...

Vielen Dank im Voraus unsoooo :)
 
An deiner Stelle würde ich mich erstmal entscheiden nach welchem Standard der Access-Point laufen soll. Das ist abhängig davon, welche Clients alles zum Einsatz kommen und was jeweils deren höchster, unterstützter Standard ist. Betreibt man den Access-Point auf mehreren Standards (Mischstandard), dann kann es hin und wieder mal zu Problemen führen. Im Sinne der höchstmöglichen Übertragungsrate für jeden Client, kann das dennoch sinnvoll sein. Um welchen Router geht es überhaupt?
 
Selbst mit AC ist nicht mehr als ECHTE 7MB/s drin.
Mehr schafft das Nexus einfach nicht. Wobei das nicht viel weniger ist als die 100MBit

Wieviel schaffst du denn am PC?

Richtig interessant wird das ganze wenn du einen FTP server hast und da mal mit dem nexus was runter lädst.
Dann siehst du was dein WLAN hergibt.
 
Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso 40-50 MBit/s nicht reichen sollten, aber hier gehts wohl eher "ums Prinzip". Kann es sein, dass dem Smartphone einfach MIMO fehlt, bzw. es nicht so viele Streams verarbeiten kann, wie der Router anbietet? Die höheren Datenraten neuerer Standards kommen ja nicht nur durch effizientere Modulationsverfahren und mehr Bandbreite zustande, sondern auch durch die Addition mehrerer Streams mittels MIMO-Antennentechnik.
 
mittelhessen schrieb:
Kann es sein, dass dem Smartphone einfach MIMO fehlt, bzw. es nicht so viele Streams verarbeiten kann, wie der Router anbietet?

Richtig - mobile Geräte haben m.W. fast ausschließlich eine Antenne und damit max. "1 spatial stream" mit 20 MHz Bandbreite, und das ergibt eben ca. 65 MBit/s. :)
 
Mehrere Antennen würden wohl auch einen gewissen räumlichen Abstand zueinander erfordern, was in einem kleinen Smartphone schlecht zu realisieren ist. Vielleicht gibts sowas bei Tablets?! Diese Frage stelle ich aber nur rein interessehalber am Rande. :)
 
Ich habe mit meinem Nexus 5 einen Speedtest im lokalen Lan zu meinem PC gemacht. Dafür nutze ich diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.android.localwifispeedtester

Wenn ich direkt neben dem Router stehe (Fritzbox 7390) bekomme ich im 2,4 Ghz Netz bei Android einen Linkspeed von 65Mbit/s angezeigt und erziele mit der testapp eine Downloadgeschwindigkeit von 24 Mbit/s.

Wähle ich mich ins 5Ghz netz ein bekomme ich in Android maximal 150Mbit/s Linkspeed angezeigt (die Fritzbox sollte 300 unterstützen). Und habe als Datenrate bei der App knapp 30Mbit/s. Irgendwas limitiert bei ca. 30Mbit/s bzw. 4MB/s

Laut iFixit hat der hintere deckel vom Nexus 5 neben der BT/WLAN antenne auch eine Antenne die mit MIMO beschriftet ist (ob die für Mobilfunk oder WLAN ist weis ich nicht). Und an der Hauptplatine selbst sind 2 Antennen zu sehen (könnten es die vom WLAN sein?)

Hier das erste Bild (im Abschnitt Sizes kann man sich eine Bildgröße aussuchen):
Photo Information: SJQTUlA5iTNuxHlb - iFixit

Und hier ein weiteres, wo man die beiden Antenne am Rand (weißer und schwarzer Draht) sieht:
Photo Information: Ow5XkEbZkIXCA63P - iFixit
 
bei 2,4 GHZ hab ich 65 Mbit. Hab es mal auf 5 GHZ gestellt und mir wurde 121 Mbit angezeigt mit meinem Nexus 5.

Geht da noch was? Weil 6 GB runterladen per Wlan ist echt zum Kotzen! Wie bekomme ich die 300 hin?
 
Soweit ich gelesen habe braucht man einen Wlan-AC Router, dann schafft man mit dem Nexus 5 im Test (also nicht linkspeed, sondern richtig den Durchsatz gemessen) maximal 220 Mbit/s immerhin.
 
hab eine Fritz.box die sind auch so schlecht :confused2:
 
wissenaufdiesem schrieb:
Wie bekomme ich die 300 hin?
Nie, weil das Nexus nur eine Antenne hat, also auch nur einen Datenstrom unterstützt. Damit ist dann mit ieee 802.11n auch nur max. 150MBit möglich und das auch nur dann, wenn am Router eine Kanalbreite von 40MHz eingestellt ist.
 
Hab auf dem nexus 433 MBit..
 
ReD_AvEnGeR schrieb:
Hab auf dem nexus 433 MBit..

und ich 10 Gigabit


Ne mal im ernst wo willst du die denn her haben ????
So schnell ist der Speicher garnicht.
 
Jetzt mal unabhängig davon, worin die Notwendigkeit besteht 6 GB durchs Internet aufs Handy spielen zu müssen und ob das die WAN-Seite überhaupt zulässt, wissen wir leider nichts darüber welche Fritz!Box du überhaupt einsetzt. Es gibt so viele, dass man erstmal wissen müsste um welchen Standard es geht. Die neueren WLAN-Standards (802.11n, 802.11ac, ...) setzen bei den hohen Datenraten u. a. auf MIMO, sprich auf mehrere Streams über mehrere Antennen. Wenn das Handy nur eine WLAN-Antenne hat, ist das natürlich nicht möglich (bzw. mit zwei Antennen nur bedingt).
 
henn0 schrieb:
und ich 10 gigabit


ne mal im ernst wo willst du die denn her haben ????
So schnell ist der speicher garnicht.

uploadfromtaptalk1398599062178.jpg
 
390 ist nur der linkspeed, was ist dein realer Durchsatz? Teste mal mit der APP, die ich weiter vorne verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Brutto Link Geschwindigkeit.
Netto solle nicht mehr als 7 MB/s drin sein.

Getestet mit AC WLAN bei wenigen cm Entfernung zum AP der mit Gigabit LAN an meinem Server hängt und dort Liegen die Daten auf SSD´s.
PC - Server kommt auf 110 - 115 MB/s über LAN und im AC WLAN auf 70-90MB/s

Mehr als 7,3MB/s habe ich auf dem N5 noch nicht geschafft weder FTP noch HTTP download

Mein Nexus10 schafft im N Netz bei 5GHz etwas mehr mit relativ konstanten 8MB/s


Also der Flaschenhals ist nicht unbedingt das WLAN (Vorausgesetzt der Empfang ist gut) sondern der Speicher des N5.
Das kann man auch beim Kopieren per USB oder internem Kopieren sehen.
 
Ich hab die 7270 V3 und welcher Kanal soll den 150 mb/s bringen? Hab 44 genommen aber das war leider falsch :(
 
Theoretisch hat jeder Kanal die gleiche Bandbreite und damit auch Datenrate. Praktisch hängts davon ab, welcher Kanal in deiner Umgebung tatsächlich frei ist. Das musst du schon selber überprüfen! Die max. mögliche Datenrate eines Routers, lässt sich mit den meisten Smartphones übrigens gar nicht ausreizen, weil kein MiMo unterstütz wird.
 
Mal als Vergleich, schaffe mit den N5 im AC WLAN (7490) im FTP-Upstream zum NAS bei großen Dateien so 15-17MB/s...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
913
LHOswald
L
K
Antworten
0
Aufrufe
754
Kain
K
MQ6
  • MQ6
Antworten
3
Aufrufe
1.272
c_w
C
Zurück
Oben Unten