1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN - Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Nase, 18.09.2011.

  1. Nase, 18.09.2011 #1
    Nase

    Nase Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Ich verbinde mein A500 mit einem Speedport W920V. Beide Geräte unterstützen WLAN 802.11n (bis 300 MBit). Mein Router ist auf diese max. Geschwindigkeit eingestellt und der Kanal steht auf "Auto". Lt. Spezifikation des A500 unterstützt auch das A500 diese Geschwindigkeit. Selbt wenn ich alle anderen WLAN-Verbindungen zum Route abschalte erreiche ich aber nie mehr als 65 Mbit mit meinem Tab. Hat da jemand einen Tipp woran das liegen kann?
    Danke Euch schon jetzt!
     
  2. fl0rry, 18.09.2011 #2
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ähh weil WLAN halt nicht das leistet was es verspricht. Die Werte die auf der VErpackung oder den technischen Datenblättern stehen sind theoretische Werte. In der Praxis kommst du aber nicht auf diese Werte.....

    Reicht dir das? ^^
     
  3. Nase, 18.09.2011 #3
    Nase

    Nase Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Ich bin mit jeder hilfreichen Antwort zufrieden :) Dass da viel Etikettenschwindel betrieben wird ist mir auch klar, aber 1/4 der Geschwindigkeit? Mein Laptop hat ein 150 Mbit-Modul... und die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 148 Mbit (nicht echt von mir gemessen!) angegeben.
     
  4. fl0rry, 18.09.2011 #4
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Ja das wird angegeben, aber das heisst ja nichts das das auch so stimmt...^^
     
  5. mmeier, 19.09.2011 #5
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    65Mbit sind wirklich etwas langsam, die Speedports sind eigentlich recht robuste Geräte (deiner ist von AVM) und leisten "was draufsteht". Prüfe mal:

    + Ob auf dem Kanal noch ein anderes WLAN trommelt
    + Ob der Router eventuell in einem anderen Modus steht (also etwa "nur g")
    + Ob was massives zwischen dir und der Antenne ist
    + Welcher WPA-Modus ist an? Du brauchst WPA2(AES)
    + Prüfe mal ob Kompatibilitätsmodi an sind/802.11a Geräte im Netz sind

    Und die Geschwindigkeit kannst du (in Grenzen) testen indem du mal größere Dateien zwischen Gerät und einem System kopierst das per Kabel am Router hängt (der hat IIRC GBit Ethernet) und die Zeiten misst.
     
  6. Vampir, 20.09.2011 #6
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Meins zeigt auch nur 65mbit an.
    Hab He Fritz Box 6360 wlan n b g und wpa2 an.
    Laptop und Repeater haben 240mbit, a500 nur 65.
     
  7. Nase, 21.09.2011 #7
    Nase

    Nase Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Sorry, war leider ein paar Tage nicht im Forum. Ich habe zum Test wirklich erst mal alle WLAN-Geräte ausgeschaltet (Mediaplayer/Playstation/Wii/2 Laptop. Der Modus am Speedport ist korrekt eingestellt. Ich habe mich zum Test mit meinem A500 schon direkt nebenden Router gesetzt. Immer zw. 52 und 65 Mbit/s. Neben meinen Laptop sitzend habe ich die gleichen Werte. Die beiden Laptops zeigen (unterschiedliche WLAN-Module) übrigens 300 bzw. 150 Mbit an. Wie gesagt. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen zu messen.
     
  8. mmeier, 21.09.2011 #8
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Wobei die Anzeige auch zu "eiern" scheint. Meiner schwankt je nach übertragener Datenmenge zwischen 5 und 60MBit/s (Mitgeliefertes Widget). Anscheinend macht das Widget stur (Datenmenge/Dauer)
     
  9. RWErene81, 21.09.2011 #9
    RWErene81

    RWErene81 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3
    Wearable:
    Huawei Watch
    Nutz mal das Prog Wifi Analyzer (Free im Markt), da kannst du gucken wie die verteilung auf den anderen Kanälen ist etc....
     
  10. Vampir, 21.09.2011 #10
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Also ich bin der Meinung, dass es einfach nur bis 65mbit geht beim Iconia...
     
  11. ma|trix, 21.09.2011 #11
    ma|trix

    ma|trix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Mein A501 kann definitiv nur 65 Mbit.
     
  12. hellion, 21.09.2011 #12
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Lt. Acer sollte es aber 802.11n können, also da scheint mir schon etwas im Argen zu liegen...
     
  13. Ghent, 21.09.2011 #13
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Und 802.11n kann "up to" (bis zu) 300 MBit. D.h. das man nicht zwangsweise diese Geschwindigkeit dann hat, sondern dass es vom Standart her so schnell gehen kann.

    Den n-Standart kann das Tab, denn es funktioniert auch in reinen n-Netzwerken.
    Heißt noch lange nicht, dass es die volle Geschwindigkeit nutzt.
    Die WLan Module in Android Geräten sind meist schwächer auf der Brust, da sie für wenig Accuverbrauch ausgelegt werden. (Sind halt meist reine Mobilgeräte mit kleinem Accu). Die Windows Version des Iconia hat z.b. nen ganz anderes Modul verbaut.
     
  14. hellion, 21.09.2011 #14
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Schon klar, aber trotzdem wäre das ein ganz schöner Etikettenschwindel! Wenn ich ein Tablet mit n-WLAN kaufe, gehe ich auch davon aus, dass die mögliche Geschwindigkeit zumindest annähernd genutzt werden kann!

    Wenn du ein Auto mit 300 PS kaufst, gehst du ja auch nicht davon aus, dass es nur 100 km/h schnell fährt, oder? Zumindest müsste der Hersteller dann darauf hinweisen... ;)
     
  15. Ghent, 21.09.2011 #15
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Naja, du musst das eher so sehen, um den Vergleich mit dem Auto weiter zu spinnen:
    Auf Autobahnen gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Die sollte man, wenn möglich auch fahren. Drauf auf die Autobahn darfst du aber schon, wenn du 60 km/h schaffst.
    Das Iconia funktioniert im n-Netzwerk, was schon einmal gut ist, denn du könntest andere Geräte haben, die dies ausreizen (Porsche). Wäre doch blöd, wenn du nur ne Landstraße bauen dürftest, weil der Traktor eben nicht auf die Autobahn darf und somit der Porsche auch nur 100km/h fahren dürfte, obwohl er schneller kann.

    So, jetzt aber genug von Autos....

    Edit:
    Etwas gesucht im Netz.
    Das Iconia hat den Chip hier verbaut: AzureWave AW-NH611 802.11 b/g/n WLAN, Bluetooth, FM Combo Module
    Dieser hat nur "Single stream 802.11n support" was bedeutet, dass er generell schonmal nur 150Mbit kann.
    So, dann wird nur eine Antenne verbaut sein, was die Geschwindigkeit auf ca. 70Mbit reduziert. Mit 2 Antennen würdest du ca. 140 MBit schaffen und selbst der "duale Chip" benötigt 3 seperate Antennen um auf die 300 MBit zu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
  16. mmeier, 21.09.2011 #16
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    So nen lahmen Dienstwagen hat ich auch mal. 830PS aber Probleme auf 100 zu kommen. Nie wieder was von Porsche!
     
  17. amicray, 22.09.2011 #17
    amicray

    amicray Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Alles was auf der Antriebsachse mehr als 20 Zoll Felgen hat nennt man Traktor! :tongue:
     
  18. mmeier, 22.09.2011 #18
    mmeier

    mmeier Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    199
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Na ja, den einen oder anderen Acker haben wir damit schon umgepflügt damals in den 80ern. :cool2:

    Die Besitzer des Ackers haben und dann meist mit unseren germanischen Vorfahren verglichen. :sneaky:
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tablet uebertragungsgeschwindigkeit 65 mbit mit acer a701