1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLan Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von ecki32, 30.06.2012.

  1. ecki32, 30.06.2012 #1
    ecki32

    ecki32 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Wie hoch ist eure WLan geschwindigkeit?
    Ich habe VDSL und am Bürorechner per Kabel einen Download von 35-50000 KBit/s und im Upload 4-5000 KBit/s.
    Direkt neben meiner Fritzbox 7390 habe ich am acer a 500 über wlan nur noch 6400 KBit/s im Download und 5300 KBit/s im upload
    Wenn ich im Wohnzimmer bin habe ich noch die hälfte, läuft aber noch über einen Fritz Repeater. Anzeige in der Box 65 MBit/s.
    Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch eingestellt.
    Gemessen mir Speedtest.net
     
  2. impactor, 30.06.2012 #2
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    ich find auch das die Geschwindigkeit sehr lahmarschig ist trotz guter Wlan-Verbindung und ausreichender Internetverbindung.
     
  3. Vampir, 01.07.2012 #3
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Die WLAN Teile, die Acer verbaute, sind leider 65Mbit Krücken. Vereinzelt wurde über mehr berichtet aber die meisten hören wohl bei 65Mbit auf. Des Weiteren sind die Antennen mehr als unleistungsfähig, gegenüber z.B. meinem iPhone, welches egal wo im Haus immer super WLAN Empfang und Speed hat.

    Ist eben Minderwertige Ware. daher nie wieder ein Acer Produkt von mir.
     
  4. Denner, 01.07.2012 #4
    Denner

    Denner Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Ich habe eine vdsl 35/10 Leitung und komme auf folgende werte



    [​IMG]

    Zwei Stockwerke tiefer habe ich natürlich nur die Hälfte.


    Vom Laptop aus:

    [​IMG]

    Noch mal Tablet vs. Server vs. laptop

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
  5. Vampir, 01.07.2012 #5
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    10 MB pro Sekunde sind aber DEUTLICH mehr als 10 MBit ...Da misst was verkehrt oder Du hast ne größere Leitung. Ich habe nen Downstream bei 100Mbit von 12-14 MB pro Sekunde und Up von ca 700-900 Kb / Sekunde, was 6,5 MBit sein sollen. deine Werte sind niemals 35/10.

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

    ... oder Mb = MBit ... dann passts natürlich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
  6. impactor, 01.07.2012 #6
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Ist eben Minderwertige Ware. daher nie wieder ein Acer Produkt von mir.[/QUOTE]


    sehr ich auch so:cursing:
     
  7. Denner, 01.07.2012 #7
    Denner

    Denner Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    In den Bilder ist doch eindeutig Mb und nicht MB zu lesen, daher frage ich mich, wie du darauf kommst.

    Ich habe VDSL 50/10 was ankommt ist je nach Tageslaune 32-38 Mb(it) down. Der Uploadkanal ist besser, der könnte auch 30 Mb upload, aber ist per Profil auf 10 Mb festgetackert, der liefert immer 10 Mb, sofern die Nic das mitmacht.


    Ausserdem kannst du bei speedtest.net ja vorgeben, welches Ausgabeformat Du haben willst, nimm halt auch mal Mbit, dann kannst du die Zahlen besser vergleichen.
     
  8. Vampir, 03.07.2012 #8
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011

    Ja sorry ich habs ein wenig verbaselt... habs ja auch schon editiert gehabt.
    Die Frage war ja auch lahmes WLAN an sich, also nicht nur Internet.
    Und da ist eben das Acer Billig Zeug verbaut worden, welches gerade mal 65 Mbit packt.
     
  9. impactor, 03.07.2012 #9
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    huhu
    hab folgendes gemacht: statische Ip Adressen vergeben und Flugmodus an. Ich hab nun den Eindruck das es etwas besser ist. Aber wie oben beschrieben ist die Antenne viel zu kurz und das Wlan Modul Kernschrott. Für mich hat sich das mit Acer erledigt.
     
  10. petersa501, 03.07.2012 #10
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    IEEE 802.11n
    "Wi-Fi 802.11b/g/n WLAN (nur 802.11n 2,4 GHz)" aus dem Benutzerhandbuch
    Es zählt wohl zu den marketing Eigenheiten von Acer, dass in den technischen Daten mit Standards sehr "größzügig" umgegangen wird ohne auf die Einschränkungen hinzuweisen. Wenn das realisierte Gerät nur eine Antenne enthält, schafft es halt nur 64 (74) Mbit/s. Umgangsprachlich nennt man so was wohl "arglistige Täuschung".

    Wer vermutet schon bei den ganzen Mobilfunkangaben, dass man mit dem Teil nicht mehr erreichbar ist, wenn man die Simkarte reinstöpselt. Selbst Android HC 3.2 suggeriert eine Telefonfunktion. Nur Acerdroid hat sie halt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
  11. impactor, 03.07.2012 #11
    impactor

    impactor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    23.10.2011
    hab da mal n video gesehen als jemand das Gerät geöffnet hat: eine Antenne mit 10 cm Kabel daran. ich werds nachreichen wenn ich es finde.
     
  12. Myator, 04.07.2012 #12
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    ... :rolleyes2:

    Mehr sog i ned
     
  13. ecki32, 04.07.2012 #13
    ecki32

    ecki32 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Ersteimal Danke für die Antworten.
    Ich glaube mein Problem ist ein anders, einmal habe 6,8 Mbit/s, ein anders mal 21. Über lan liege ich immer bei 35-40.
    Mit meinem Moterola Defy habe ich ca die gleichen Werte wie mit meinem Acer A 500.
    Laptop kann ich zur Zeit leider nicht testen.
     
  14. Myator, 04.07.2012 #14
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Könnte durchaus sein, das ein anderes Netz in der Nähe stört?
     
  15. petersa501, 04.07.2012 #15
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    @ecki32 Versuch mal "WifiAnalyser", dort kannst Du sehen welche Kanäle belegt sind und mit welcher Feldstärke das Signal ankommt. Die Fritzbox hat ein ähnliches tool. Dann einen Kanal wählen der am wenigsten gestört wird und fest einstellen. Nebenbei kannst Du mit dem Tab feststellen, wo und in welcher Lage der Empfang am Besten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
  16. ungutknut, 05.07.2012 #16
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Das ich nicht mehr erreichbar bin, wenn die zweitSIM im Tablet ist, hab ich eigentlich immer auf den Netzbetreiber geschoben (T-Mobile). Heisst das, in einem anderen Tablet wär das kein Problem?

    Und Telefonieren kann man auch mit anderen Tablets?

    Wenn das stimmt, bin ich noch angepisster auf Acer, als ich es ohnehin schon bin.

    edit: Zum Thema:
    Ja, bei mir ist der WLAN Empfang auch... sehr launisch. Es ist zwar nur eine Wand und 4m Luft zwischen Tablet und Router und trotzdem bricht der Empfang immer wieder mal ein. Sehr lästig, sowas.
     
  17. Myator, 05.07.2012 #17
    Myator

    Myator Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Telefonieren kann man mit allen Tabs außer mit denen von Acer... :flapper:

    Ach nee, mit denen geht es auch, nur mit dem von petersa501 nicht:razz:
     
  18. petersa501, 06.07.2012 #18
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    @ungutknut: liegt nicht am Provider! Versucht man das Tab anzurufen bekommt man so was wie "Dienst ist nicht Verfügbar" (Eplus). Bösartig ist dabei, dass die Anrufe nicht einmal auf die Mailbox umgeleitet werden und man somit nicht erfährt, dass jemand versucht hat einen zu erreichen!

    @Myator: Es geht nicht um mein A501 sondern um das Acer A501, 511, 701! Die Telefonfunktion ist auch mit ICS nicht realisiert! Bei anderen Herstellern soll es ja wohl möglich sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  19. ecki32, 06.07.2012 #19
    ecki32

    ecki32 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.05.2011
    WifiAnalyser ist ein interesantes Programm, leider weiss ich nicht wie die Werte sein müssen.
    Ich habe die Box fest auf Kanal 12 gestellt.
    Die Fritzbox und der Fritzrepeater sind auf den gleichen Kanal 12, ist das richtig, oder stören Sie sich gegenseitig?
    Auf Kanal 1 empfange ich noch eine fremde Box, sollte aber nich stören.
     
  20. ungutknut, 06.07.2012 #20
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Ich werde aus diesem Posting nicht schlau... was willst du damit konkret sagen? Kann man nun, oder kann man nicht?

    Allerdings. Bei mir läutet das Handy für ein paar Millisekunden und danach kommt sofort das Besetztzeichen. Inzwischen wissen die meisten Leute, die mich öfters anrufen, das sie es in diesem Fall einfach nur etwa 10x versuchen müssen... irgendwann höre ich dann auch den kurzen Piep, den das Handy von sich gibt.

    Aber das kann doch keine Lösung sein. Hab auch schon einige male den T-Mobile-Shop besucht, aber auch die sind ratlos. Ich dachte bisher, die wüssten genau, das da was im argen ist, aber dürfen es nicht zugeben. Da hab ich scheinbar den falschen verdächtigt.

    BTW: Ich rede hier von Multisim, nur damit das auch klar raus kommt.
     

Diese Seite empfehlen