WLAN Hotspot / Problem mit 3g

R

rpoelzl

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein HTC Desire mit Android 2.2 (Netz A1 - AT) und verwende sehr häufig die WLAN Hotspot Funktion. Diese funktioniert auch problemlos solange die Internetverbindung mit G/E/H aufgebaut wird. Sobald sich das Telefon aber mit 3g verbindet, funktioniert der Internetzugriff aber nicht mehr - auch nicht am Telefon selbst. Die WLAN Verbindung besteht zwar - aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet.

Ich trenne dann immer die Internetverbindung und connecte mich neu - dann bin ich wieder im H Modus und der WLAN Hotspot funktioniert.

Wenn ich nicht im Hotspot Modus bin, kann ich problemlos mit 3g im Netz vom Telefon arbeiten.

Woran kann das liegen - ich habe folgende Vermutungen:
-) Software/Hardware Problem - 3g/wlan parallel funktioniert nicht
-) Provider Einschränkung - A1 erlaubt unterstützt tethering nicht mit 3g (habe zwar angerufen - es wurde mir aber mitgeteilt das es seitens Provider keine Einschränkungen gibt)
-) Netzprobleme - die 3g Verbindung kann zwar hergestellt werden - aber Datenübertragung ist nicht möglich

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen oder hat eine Lösung für das Problem? - bin schon ziemlich genervt vom dauernden "reconnect".

Danke!
 
Vielleicht liegt es an der Reihenfolge. Was meinst Du denn damit, dass sich das Smartphone mit 3G verbindet? War das Gerät zuvor nur im GSM-Netz eingebucht? Dass ein fliegender Wechsel vom GSM- ins UMTS-Netz während des WLAN-Tetherings nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen. Immerhin steht das System dabei ganz schön unter Stress.

Aber mit Deinem Netzbetreiber hat das sicher nichts zu tun, denn der bekommt davon, dass an der IP des UMTS-basierenden Anschlusses ein WLAN-Router (in Form Deines Smartphones) arbeiten de facto nichts mit, kann es also auch nicht irgendwie sperren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.815
Anz
Anz
P
Antworten
3
Aufrufe
579
engelabi
E
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
692
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten