1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLan im Standby inaktiv?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von sirbender, 12.06.2011.

  1. sirbender, 12.06.2011 #1
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    494
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Hi,

    ich habe festgestellt, dass das WLAN sich einfach abschaltet wenn das LGOS in den Standby geht.

    Das Verhalten begruesse ich. Da ein Webbrowser nur Internet braucht wenn ich auch den Bildschirm an habe. Bei Apps wie FTP Servern wird das WLAN aktiv gehalten solange der Server laeuft. Sehr schoen durchdacht :D

    Wird das WLAN wirklich ausgeschaltet und verbraucht es dann keine Energie? Kann ich also dauerhaft zuhause WLAN anhaben?

    Habt ihr eine Abschaetzung wieviel WLAN an Strom zieht wenn ich es dauernd anhabe und eigentlich nicht brauche, z.B. wenn ich ein eBook lese. Geht mein Akku dann sehr viel schneller alle oder nur vernachlaessigbar schneller?

    Danke,
    sb
     
  2. petabyte99, 12.06.2011 #2
    petabyte99

    petabyte99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Moin.

    Ich hab bei mir zuhause WLAN immer an. Ich merke keinen signifikanten Unterschied, was den Akkuverbrauch anbelangt. Nur wenn ich länger von daheim weg bin, dann schalte ich das WLAN aus, weil ich es dann ja längere Zeit nicht benötige.

    Bin aber auch gespannt, wie andere das so handhaben.

    Cheers, petabyte99
     
  3. gtown4life, 12.06.2011 #3
    gtown4life

    gtown4life Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.01.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Unter einstellungen-wlan-wlan Einstellungen kann man das einstellel. Nie standby über geht

    Sent from my Optimus 2X
     
  4. chupacabra, 12.06.2011 #4
    chupacabra

    chupacabra Android-Experte

    Beiträge:
    467
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.03.2011

    Was meint er mit “über geht“ ?

    Ich habe wlan immer an, auch unterwegs. Akku hällt ausreichend. Also mehr als einen Tag. In den stats verbaucht es 2% akku.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Gesry, 12.06.2011 #5
    Gesry

    Gesry Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Er meint die erweiterte Einstellungen (WLan-Einstellungen - Menü-Taste - Erweitert).
    Dort kann man u.a. das Verhalten vom WLan-Modul im Standby einstellen.
     
  6. gtown4life, 12.06.2011 #6
    gtown4life

    gtown4life Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.01.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Einstellungen-Dratlos&Netzwerk-wlan einstellung-erweitert-wlan standby richtlinie
    dort kann man dann einstellen was das wlan machen soll wenn das handy in standby geht
    also
    -wenn bildschirm sich ausschaltet
    - niemals, im netzbetrieb
    - niemals (hab ich)
     
  7. Melonos, 13.06.2011 #7
    Melonos

    Melonos Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    179
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ein Tipp wenn man zu Hause ist: das Handy ans Ladegerät anschliessen, dann spielt das keine Rolle... ;-)
     
  8. paki1975, 13.06.2011 #8
    paki1975

    paki1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ja die Einstellmöglichkeit ist zwar da, funktioniert beim Speed aber nicht so besonders gut. D.h. Wlan schaltet sich trotz "Verbot" ab! :sneaky:

    Gruß paki
     
  9. Agamemmnon, 13.06.2011 #9
    Agamemmnon

    Agamemmnon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Bei mir nicht, wenn WLan an ist bleibt es auch an.
    Selbst wenn ich runterfahre (Reboot) und wieder hochfahre, ist WLan automatisch wieder an!
    Habe gerade geschaut, die Einstellung steht auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet":tongue:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  10. druzil, 01.09.2011 #10
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ich frage mich gerade was die Einstellung "-niemals im Netzbetrieb" bedeutet? Ist das
    a) wenn mit einem Ladegerät verbunden oder
    b) wenn mit einem WLAN verbunden

    Gruß Druzil
     
  11. Schussi, 01.09.2011 #11
    Schussi

    Schussi Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Sony Smartwatch 3
    Das bedeutet Wlan wird beim Aufladen nicht autom. deaktiviert (denke ich mal). Habe die Einstellung auch auf Niemals und WLan fast "daueran".
     
  12. GeRe, 01.09.2011 #12
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,188
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Das steht bei mir auch, aber dennoch vermute ich, dass sich das WLAN nicht ausstellt obwohl die Anzeige dieses vermuten lässt. Wenn ich nämlich unter dem Batterie Monitor nach sehe, ist bei mir WLAN genauso lange an wie das LGOS nach dem "Anstecken" (Aufladen) an war. Interessant ist nur die Anzeige in der Statuszeile. Wenn ich aus dem Standby komme, dauert es wenige Sekunden bis die Anzeige WLAN erscheint.
    Irgendwie ist da ein Widerspruch, aber das ist bei LG ja keine Besonderheit.:(
     
  13. Gesry, 01.09.2011 #13
    Gesry

    Gesry Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Ich würde nicht zu sehr auf die Statusanzeige(beim Wiedereinschalten) vertrauen. Wenn man z.B. den Akkustand in Zahlenform dort anzeigen lässt, dauert seine Aktuialisierung nach dem 'wecken' auch 1-2 sekunden. Wobei das natürlich auch an der App liegen kann..
    Im übrigen wird W-LAN bei laufender Datenübertragung natürlich auch angelassen, wäre schlimm wenn nicht.
     
  14. husvun41, 08.09.2011 #14
    husvun41

    husvun41 Gast

    Hallo
    Nachdem ich das erste Problem mit eurer Hilfe erfolgreich gemeinster habe, habe ich leider schon das nässte Problem

    Also ich habe Wlan an bekomme es auch angezeigt und es geht auch alles
    bis das Hamdy in den standby Modus geht danach wird mir zwar noch wlan angezeigt aber es geht nicht mehr ich muß es erst einmal aus und dann wieder anschalten damit ich zb aktualisieren kann oder im market stöbern

    hab ihr einen Tipp für mich wie ich die Wlan Unterbrechung verhindern kann oder soll das so sein ?
     
  15. Locko, 08.09.2011 #15
    Locko

    Locko Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Zweimal die fast gleiche Frage?

    Nein das soll nicht so sein. Was hast du denn unter Wifi Einstellungen -> Erweitert eingestellt?

    Stell es am besten auf NIEMALS, dann haste keine Probleme mehr mit dem Datenvolumen und das wlan geht auch nicht aus. Es zieht auch nicht viel strom, keine Sorge.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. husvun41, 08.09.2011 #16
    husvun41

    husvun41 Gast

    Hallo danke für die Antworte
    Aber Wifi Einstellungen -> Erweitert eingestellt habe ich auf niemals da ansonsten im standby immer UMTS an ging nur jetzt ist es so das im standby die Wlan Verbindung abbricht und ich Wlan erst einmal ein und wieder ausschalten muß um es wieder nutzen zu können :sad:
     
  17. Ox53, 08.09.2011 #17
    Ox53

    Ox53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Hmm klingt nicht gut. Evtl. mal n Reset machen?
    Hast du Sonderzeichen im Namen deines WLans?
     
  18. husvun41, 08.09.2011 #18
    husvun41

    husvun41 Gast

    Nee keine Sonderzeichen
    Was meinst du klingt nicht gut das das Handy defekt ist ? :scared:

    Wie macht man einen Reset ?
     
  19. Ox53, 09.09.2011 #19
    Ox53

    Ox53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Na es klingt eher nach nem Software Problem. Da WLan ja normal geht und es auch kein Wackelkontakt ist denke ich nicht das die Hardware das Problem ist.

    Reset: "im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig Power ( Ein und Aus Taste) und Minus Taste ( Leisertaste) für 10 sek. gedrückt halten!!"

    Evtl. macht auch eine App Probleme. Sicher einfach mal deine Daten und mach den Reset. Mit etwas Glück läuft es dann :)
     
  20. husvun41, 09.09.2011 #20
    husvun41

    husvun41 Gast

    Ok hab ich gemacht alles Daten und Apps sind weg
    Aber es geht immer noch nicht nach standby muß ich Wlan erst einmal aus und dann wieder einschalten :(
     

Diese Seite empfehlen