WLAN immer kurz unterbrochen

E

emasty

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem auf meinem X compact, dass die WLAN Verbindung immer wieder kurz unterbrochen wird und er auf LTE umstellt. Das passiert immer nur für eine halbe Sekunde.

Kritisch ist aber, das macht das Gerät auch, wenn mobile Daten ausgeschaltet sind! So hatte ich im Ausland nun eine ordentliche Rechnung mit 1KB Paketen trotz dauerhaft deaktivierten mobilen Daten.

Die einzige Lösung war dann den Flugmodus dauerhaft aktiviert zu lassen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße, Marcus
 
Ich habe das auch, allerdings glaube ich nicht, dass es am Handy liegt, weil ich das gleiche zuhause mit einem Huawei auch habe. Ich stelle mobile Netze zuhause deswegen aus (Internet Radio)
 
Hat das Huawei auch Android 7? Ich hatte dieses Verhalten mit noch keinem anderen Gerät. Ich bin oft im Ausland und es war das erste mal, dass das passiert ist.
 
Wlan Abbrüche hab ich auch. Schalte die mobilen daten aber aus. Diese Abbrüche sind schon ziemlich nervig.
 
Wohin das Thema W-LAN-Abbrüche führen kann, zeigt mein Beitrag im thread zum update 311.
Ich habe grundsätzlich im W-LAN Bereich die mobilen Daten ausgeschaltet.
Eine Erklärung dafür habe ich aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
emasty schrieb:
Hat das Huawei auch Android 7? Ich hatte dieses Verhalten mit noch keinem anderen Gerät. Ich bin oft im Ausland und es war das erste mal, dass das passiert ist.
Das Huawei hat noch Android 6
 
  • Danke
Reaktionen: emasty
Habe ich auch bisher n paar mal beobachtet. Aber erst seit dem Nougat Update.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Erstaunlicherweise (für Erklärungen bin ich dankbar), ist das Symptom seit meinem letzten post (zumindest bemerkbar) gar nicht mehr aufgetreten.
 
Also ich hab die Abbrüche leider immernoch täglich.
 
Habe das gleiche Problem.
 
Habe keine Probleme mit dem Wlan:cool:
 
Guten Morgen,

hab seit 2 Monaten ein neues X Compact nachdem mein erstes ohne Grund einfach kein Netz mehr hatte und auch nicht mehr finden wollte. Das Neue fängt jetzt ähnlich wie oben beschrieben an, die W-Lan Verbindung immer mal wieder zu unterbrechen. Was dabei auffällt ist das bei 4-5 Meter entfernung zum Router schon kein Balken fürs Wlan mehr angezeigt wird...Hab mehrere andere Modelle bei gleicher Entfernung getestet...Iphone 5 hat 2 Balken, Z3 Compact und Z4 sogar 3!!
Hat jemand hierfür eine Lösung oder kann mir zumindest sagen, an was das liegen könnte?
(Ich hasse dieses Smartphone!!:cursing:)
 
Diese Balken am Handy sind mehr als nur schätzeisen. Lade dir eine App runter, wie Wifi Analyzer.
Ich habe keine Abbruche am WLAN festgestellt bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: PhilM
PhilM schrieb:
Guten Morgen,

Das Neue fängt jetzt ähnlich wie oben beschrieben an, die W-Lan Verbindung immer mal wieder zu unterbrechen.
Hat jemand hierfür eine Lösung oder kann mir zumindest sagen, an was das liegen könnte?

Wie du weiter oben lesen kannst bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Eine Lösung wurde dafür noch nicht gefunden. Bin der Meinung das jemand mal Sony deswegen angeschrieben hat, aber dort ist ein solches Problem nicht bekannt und von daher wird da auch nix gefixt oder so.
 
Woran erkennt ihr, dass das WLAN weg ist? Was macht ihr in dem Moment? Habt ihr das Handy gerootet oder ähnliches? Welche Software habt ihr installiert die vielleicht auf das WLAN Einfluss hat? Welche Firmware ist installiert? Welches Branding?
 
Ich erkenne es daran wenn keine Seiten mehr laden, keine Nachrichten ankommen usw. Dann schalte ich das wlan am handy aus und wieder an, dann gehts wieder.
Habe ein ganz normales, ungeflashtes handy ohne branding oder sonstiges. Aktuellste firmware drauf was man über ota bekommt.
 
Mit dem WLAN ist das Handy aber verbunden? Welche Nachrichten kommen nicht mehr an? WhatsApp oder mehrere Massenger? Welche Seiten können nicht geladen werden? Browser, wenn ja welcher?
Leute etwas präzisiert Antworten wenn man euch helfen soll.

Beispiel, WhatsApp hat z.B. keine Nachrichten bei mir geschickt im WLAN, bzw. erst nach ca. 1-2 min. Telegram, Threema usw. aber schon. Am WLAN lag/liegt es nicht, sondern an WhatsApp. Seit dem ich die Beta Version installierte habe, gibt es auch im WLAN keine Probleme mehr.
 
chgiceman schrieb:
Diese Balken am Handy sind mehr als nur schätzeisen. Lade dir eine App runter, wie Wifi Analyzer.
Ich habe keine Abbruche am WLAN festgestellt bisher.
Benutze den Wifi Manager weil ich vermeiden wollte das sich die Kanäle gegenseitig stören (was aber nicht der Fall ist). Der zeigt aber die selben Verbindungstärke an...
chgiceman schrieb:
Woran erkennt ihr, dass das WLAN weg ist? Was macht ihr in dem Moment? Habt ihr das Handy gerootet oder ähnliches? Welche Software habt ihr installiert die vielleicht auf das WLAN Einfluss hat? Welche Firmware ist installiert? Welches Branding?
Ich merk es zum Bsp. wenn ich Videos auf Youtube schau. Plötzlich stoppt das Video und lädt, wenn ich dann auf die anzeige oben schau (oder in die Wifi-Manager App) besteht keine W-Lan Verbindung. Verbindet sich nach kurzer Zeit zwar wieder von selbst, was schon sehr stört da das ja auch mein LTE Volumen betrifft wenn das Video dann ohne Wlan lädt...Seiten laden teilweise auch nicht (Chrome) da zwischen dem Abbruch vom Wlan ja nicht direkt die andere interverbindung greift...
Smartphone ist nicht gerootet, im abgesicherten Modus hab ich das selbe Phänomen. Firmware ist aktuell und ein Branding hat das Smartphone auch nicht.
 
@PhilM
habe ich das richtig verstanden? Das WLAN Symbole ist weg und die WLAN Verbindung ist aus und nach kurzer Zeit ist das WLAN Symbole wieder da und die Verbindung steht wieder? Schon mal an deinen WLAN Router gedacht, das er eventuell der übeltäter ist? Hast du die Option "Automatischer Netzwechsel" eingeschalten? Ist WLAN im Standby immer aktiv?
 
chgiceman schrieb:
Mit dem WLAN ist das Handy aber verbunden? Welche Nachrichten kommen nicht mehr an? WhatsApp oder mehrere Massenger? Welche Seiten können nicht geladen werden? Browser, wenn ja welcher?


Handy is zuhause immer mit wlan verbunden. Mobile Daten sind dann ausgeschaltet. Bei allen Messengern kommen keine Nachrichten dann mehr an. Habe keine Zeitverzögerung bei z. B. WhatsApp wie du beschrieben hast. Kann überhaupt dann keine inetseiten mehr laden, es ist halt als ob das wlan ausgeschaltet ist. Als Browser nutze ich Chrome. Das Wlan Symbol hat auch beim Abbruch volle Balkenstärke, einzig diese kleinen Pfeile die immer aufblinken sind dann nicht mehr da.
Ausschalten und wieder anschalten und schon gehts wieder.
Alle anderen handys im Haushalt funktionieren einwandfrei.

Wenn ich ne weile warte verbindet er sich auch h automatisch wieder irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • JoshNRW
2 3
Antworten
54
Aufrufe
11.553
aRm0n
aRm0n
H
Antworten
13
Aufrufe
14.650
syscrh
S
M
Antworten
3
Aufrufe
4.081
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten