WLAN immer mal wieder kurz weg

L

LostWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich habe ein Problem mit meinem HTC10:
Ab und zu trennt sich die WLAN Verbindung, stellt dann die LTE Verbindung her und ca 2 Sekunden später wieder die WLAN Verbindung.

Am WLAN selber kann es eigentlich nicht liegen, auf anderen Geräten habe ich dieses Problem nicht und der AccessPoint hängt gleich um die Ecke.

Tritt verstärkt dann auf, Wenn ich einen speedtest (app) durchführen möchte oder die Tumblr app benutze.
Dachte deswegen an zu viele Daten und eine evtl. Überlastung... aber kopieren von mehreren Dateien (1-2GB jeweils) vom NAS im Netzwerk ging fehlerfrei.

Technik:
HTC10
Ubiquiti UniFi UAP-AC-Pro (AP)
5GHz, Kanal 36, 80MHz Kanalbreite (40MHz führt zum gleichen Problem)

Das komische ist das ich das nicht reproduzieren kann. Das tritt also komplett zufällig auf.
 
Hab genau das gleiche Problem.

Habe den Speedport W724v und seit 3 Tagen den Speedport Smart. Mich nervt das auch ziemlich!
 
@Neuling1896
Erst seid dem neuen Router?

Bei mir werkelt eine fritzbox 7490 aber nicht für das WLAN.

Wie oft hast du das beobachtet?
Kann leider nicht sagen ob das im Standby auch auftritt, Da ich das nicht loggen kann.

Konnt gestern einen Ausfall bemerken und heute einen.
Also pro Tag 1-2 (3?) mal.
Wobei ich gestern einmal manuell getrennt hatte (zusätzlich) Weil das WLAN nurnoch mit 40MBit/s werkeln wollte.
 
Nein, auch mit dem alten W724v.

Unterschiedlich häufig. Gibt Tage ohne Ausfälle, gibt aber auch Tage wo es allein in einer Stunde 2-3 mal ausfällt
 
Auch für nur paar Sekunden und zwischendurch Mobilfunk?

Hoffe da kommt mal wieder ein System Update. Ist immerhin HTCs Flaggschiff...
 
Ja, exakt so wie du es beschrieben hast. 2-3 Sekunden Mobilfunk und dann verbindet es sich von automatisch wieder...
 
schaltet mal das iPv6 im Router ab und schaut mal ob es dann ohne Unterbrüche geht [emoji6]

Gruss Marco
 
Ist beim speedport smart leider nicht möglich...
 
Brauche ich leider für ein paar Anwendungen, daher kann ich es nicht deaktivieren.
Aber andere Geräte (MacBook, Tablet etc) haben das Problem nicht und diese bekommen auch eine IPv6 Adresse.
 
Bei mir hat übrigens auch nur das HTC 10 diese Probleme. Sämtliche andere Geräte (Smartphones, Laptops, PC, Smart TV, Internetradio, Tablets...) haben diese Probleme nicht.
 
ok, hatte es selber auch eben.... Huawei und HTC hatten abbrüche im Wlan, Samsung und Sony, sowie Laptop's auch nicht.
Seit iPv6 auf dem Router aus ist, funktionieren alle Geräte wieder 1A und wurde auch von IT Gurus
inoff bestätigt.

Google mal danach, es sei anscheinend bekannt das gewiesse Hersteller beim Android einbinden iPv6 nicht 100% stabil hinbekommen,
aber auch nur mit gewissen Routern wo da iPv6 auch noch nicht 100%ig sei....

Kannst mal auf dem Laptop die Verbindung offen lassen und dann siehst du sicher das iPv4 immer Internet Status hat, aber
iPv6 ab und zu die Konnektivität verliert...

Gruss
 
Das Einzige, was also helfen kann, ist ein Software Update seitens HTC?
 
Sieht so aus, und HTC ist ja nicht bekannt für regelmäßige Updates :(
 
Leider noch einen Bug gefunden.
Es ist jetzt schon das zweite Mal passiert das mir als Datenrate der Verbindung nurnoch 40 oder 45MBit/s angezeigt werden obwohl deutlich mehr möglich sein sollte.
Starte ich dann einen speedtest passt der Download mit 75MBit/s nur der Upload ist mit 10 deutlich zu langsam.

Hier hilft nur manuell WLAN aus und wieder an am Handy.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Bei mir werkelt die Konfiguration HTC10 & der neue Speedport Smart. Ebenfalls immer mal wieder Wlan-Abbrüche, nur ganz kurz, in der Statusleiste ist auch oft das Wlan-Symobl verschwunden und sofort wieder aufgetaucht. Habe ein Bowers & Wilkins Zeppelin Air Lautsprecher hier, noch aus Apple-Zeiten mit AirPlay. Danke HTC Connect klappt das auch, allerdings die ganze Zeit Abbrüche, besonders wenn man das HTC entsperrt und was anderes schauen will, während die Musik läuft.

Und jetzt kommts: Eben schön am frühstücken gewesen, Musik mit dem HTC aufs Zeppelin geschickt, irgendwann das HTC wieder in die Hand genommen und rumgesurft und zu meiner Verwunderung: Keine Ausfälle mehr, nichts. Läuft einwandfrei, egal was ich mache. Sonst immer Ausfälle gehabt, ohne kenn ich gar nicht..Und scheinbar auch keine Wlan-Abbrüche mehr. Router Firmware wurde nicht geupdated, HTC auch nicht, eventuell die HTC Connect App? Allerdings steht im PlayStore, das die letzte Aktualisierung irgendwann im Juli 2016 war.. (wobei ich meine, es wurde auch danach mal aktualisiert..)

Allerdings sollte HTC Connect doch keine Auswirkungen auf die Wlan-Abbrüche haben, nur auf den AirPlay Krams, oder? Hm..

Auf jeden Fall freu ich mich ohne Abbrüche Musik hören zu können.. =)
 
Hab auch die Kombination Speedport Smart und HTC 10. Leider habe ich ebenfalls die beschriebenen Ausfälle...
 
Schalt mal bitte beim HTC Bluetooth aus und beobachte wie es dann aussieht.. Hab Gerede gemerkt das es aus war, wieder angemacht und hatte dann wieder vereinzelt die Probleme..
 
Bluetooth ist bei mir immer aus und ich hab diese Probleme. Nachdem ich allerdings Bluetooth an und danach ausgeschaltet habe, hatte ich diese Probleme nicht mehr... Ich werde das weiter beobachten
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Problem bei euch noch aktuell ist, aber schaden kann's ja nicht...

Als ich meine Fritz Box auf die neuste Software Version (6.80) geupdated habe, gab es die Möglichkeit Band Steering in der Fritz Box zu aktivieren. Ist eigentlich ne gute Sache. Aber in Kombination mit meinem HTC 10 funktionierte das nicht wie gewünscht... Immer mal wieder brach die Verbindung ab.

Abhilfe war bei mir wie folgt: Band Steering in der Fritz Box aus, in den erweiterten WLAN Einstellungen des HTC 10 das Frequenzband auf "nur 5 GHz" und seitdem läuft alles stabil. Wird wahrscheinlich auch mit "nur 2.4 GHz" genauso stabil laufen, aber Mehrfamilienhaus in der Innenstadt macht für mich persönlich 2.4 GHz unmöglich.

Vielleicht liegt es bei euch auch am Band Steering und ihr könnt diese Funktion in euren Routern deaktivieren.

So long
McMurphy
 
Ich habe dasselbe Problem mit meiner UnityMedia ConnectBox. Das WLAN geht für 2-3 Sekunden weg und ist dann sofort wieder da.
Seit dem Android 7 Update kann ich in den WLAN Einstellungen aber nicht mehr auf "Nur 5GHz" oder "Nur 2.4 GHz" umstellen.

Jmd. eine Idee?
Es scheint ja definitiv am HTC zu liegen. Mittlerweile wurden ja mehrere Router genannt.

Edit: Habe jetzt mal in der ConnectBox und meinem FritzRepeater das 5GHz Netz deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.930
phon3Xx
P
L
Antworten
11
Aufrufe
2.023
HTC-Team
HTC-Team
magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
1.030
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten