1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN in Zahlen: Wifi-Test mit Wifi Analyzer und iPerf

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von MoThis, 22.02.2012.

  1. MoThis, 22.02.2012 #1
    MoThis

    MoThis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Hallo zusammen,

    da ich nun seit 2 Tagen mein Transformer Prime benutzen kann möchte ich hier gerne einen Thread eröffnen, um die WLAN Performance zu vergleichen.

    Folgendes Equipment steht mir hier zur Verfügung:
    - Fritz!Box 6360 mit 802.11n sowie Gigabit-Ethernet
    - Notebook mit Gigabit-Ethernet, verbunden wie CAT5e
    - Asus Eee Pad Transformer Prime, verbunden via WLAN

    Außer dem Prime sind während des Test keinerlei Geräte via WLAN eingebucht. Dies wurde im Webinterface der Fritz!Box überprüft.

    Als Software für die Tests werden folgende Produkte verwendet:
    - Wifi Analyzer aus dem Android Market
    - iPerf for Android aus dem Android Market
    - iPerf for Windows, über google auffindbar


    Das Setting:

    Das Notebook wurde via CAT5e an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen. Über die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) wurde iPerf als Server gestartet (iPerf.exe -s).

    Auf dem Prime wurde iPerf for Android gestartet. Um einen Test mit dem angeschlossenen Notebook zu starten muss die App im Client-Modus ausgeführt werden und die IP-Adresse des Servers (Notebook) angegeben werden (-c 192.168.0.1).

    Anschließend werden für 10 Sekunden Daten zwischen dem Tablet und dem Notebook ausgetauscht. Hierbei werden nach Abschluss des Test die übertragenen Daten in Megabyte sowie die Bandbreite in Megabit pro Sekunde angezeigt.

    Zusätzlich habe ich an den Punkten, an denen iPerf ausgeführt wurde auch mit Wifi Analyzer die Stärke des WLAN-Signals gemessen.

    Der Router befindet sich bei mir im Erdgeschoss. Darüber befinden sich noch 2 Etagen.


    Die Ergebnisse:

    iPerf
    Erdgeschoss neben dem Router: 38.0 Mbit/s
    Erdgeschoss im Flur: 25.6 Mbit/s
    1. Obergeschoss: 28.7 Mbit/s
    Dachgeschoss: 31.4 Mbit/s

    Wifi Analyzer
    Erdgeschoss neben dem Router: -43 dBm
    Erdgeschoss im Flur: -60 dBm
    1. Obergeschoss: -64 dBm
    Dachgeschoss: -61 dBm

    Ich würde mich freuen hier noch andere Ergebnisse zu lesen.


    Besten Gruß

    MoThis
     

    Anhänge:

  2. Trollhammar, 22.02.2012 #2
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. iperf wifi