WLAN in Zahlen: Wifi-Test mit Wifi Analyzer und iPerf

M

MoThis

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

da ich nun seit 2 Tagen mein Transformer Prime benutzen kann möchte ich hier gerne einen Thread eröffnen, um die WLAN Performance zu vergleichen.

Folgendes Equipment steht mir hier zur Verfügung:
- Fritz!Box 6360 mit 802.11n sowie Gigabit-Ethernet
- Notebook mit Gigabit-Ethernet, verbunden wie CAT5e
- Asus Eee Pad Transformer Prime, verbunden via WLAN

Außer dem Prime sind während des Test keinerlei Geräte via WLAN eingebucht. Dies wurde im Webinterface der Fritz!Box überprüft.

Als Software für die Tests werden folgende Produkte verwendet:
- Wifi Analyzer aus dem Android Market
- iPerf for Android aus dem Android Market
- iPerf for Windows, über google auffindbar


Das Setting:

Das Notebook wurde via CAT5e an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen. Über die Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) wurde iPerf als Server gestartet (iPerf.exe -s).

Auf dem Prime wurde iPerf for Android gestartet. Um einen Test mit dem angeschlossenen Notebook zu starten muss die App im Client-Modus ausgeführt werden und die IP-Adresse des Servers (Notebook) angegeben werden (-c 192.168.0.1).

Anschließend werden für 10 Sekunden Daten zwischen dem Tablet und dem Notebook ausgetauscht. Hierbei werden nach Abschluss des Test die übertragenen Daten in Megabyte sowie die Bandbreite in Megabit pro Sekunde angezeigt.

Zusätzlich habe ich an den Punkten, an denen iPerf ausgeführt wurde auch mit Wifi Analyzer die Stärke des WLAN-Signals gemessen.

Der Router befindet sich bei mir im Erdgeschoss. Darüber befinden sich noch 2 Etagen.


Die Ergebnisse:

iPerf
Erdgeschoss neben dem Router: 38.0 Mbit/s
Erdgeschoss im Flur: 25.6 Mbit/s
1. Obergeschoss: 28.7 Mbit/s
Dachgeschoss: 31.4 Mbit/s

Wifi Analyzer
Erdgeschoss neben dem Router: -43 dBm
Erdgeschoss im Flur: -60 dBm
1. Obergeschoss: -64 dBm
Dachgeschoss: -61 dBm

Ich würde mich freuen hier noch andere Ergebnisse zu lesen.


Besten Gruß

MoThis
 

Anhänge

  • iPerf_1OG.jpg
    iPerf_1OG.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 451
  • iPerf_DG.jpg
    iPerf_DG.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 430
  • iPerf_EG.jpg
    iPerf_EG.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 419
  • iPerf_FlurUnten.jpg
    iPerf_FlurUnten.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 405
  • WiFiAnalyzer_1OG.png
    WiFiAnalyzer_1OG.png
    36,1 KB · Aufrufe: 982
  • WiFiAnalyzer_DG.png
    WiFiAnalyzer_DG.png
    30,8 KB · Aufrufe: 522
  • WiFiAnalyzer_EG.png
    WiFiAnalyzer_EG.png
    29,4 KB · Aufrufe: 638
  • WiFiAnalyzer_FlurUnten.png
    WiFiAnalyzer_FlurUnten.png
    29,5 KB · Aufrufe: 519

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.208
MadMurdoc
MadMurdoc
M
Antworten
3
Aufrufe
3.183
K-M-T
K-M-T
W
Antworten
0
Aufrufe
2.154
wir3
W
Zurück
Oben Unten