1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

wlan langsamer als 3g

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von steefen, 14.10.2009.

  1. steefen, 14.10.2009 #1
    steefen

    steefen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Hi,

    ich habe seit ein paar tagen das htc magic.
    habs auch gleich gerootet und das cyanogen mod drauf gespielt.
    alles bestens soweit..

    mein problem:
    meine download geschwindigkeit per UMTS: ca 2000 kbit/s
    per wlan: nur 200 kbit/s...
    und das obwohl ich im wlan teste von einem rechner mit freigabe was aufs htc zu laden...aber auch das internet ist sooo langsam per wlan..

    woran kann das liegen?

    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2009
  2. Nepomuk, 15.10.2009 #2
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Das kann an so vielen Sachen liegen. Vermutlich liegt die Ursache aber an/in dem WLAN, das du dort hast.
    * Störungen in der Nähe (andere WLANs, Mikrowellen, etc.) -> einfach mal einen andere WLAN-Kanal probieren
    * Schlechte Reichweite des WLAN-Routers (kann auch mit der Position des Magics zusammenhängen) -> geh mal näher an den Router ran
    * Schlechte Internetverbindung -> die Internetverbindung ist vielleicht sowieso nicht sehr schnell oder wird von anderen Geräten stark ausgebremst (Filesharing, Streaming, etc.)
     
  3. steefen, 15.10.2009 #3
    steefen

    steefen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2009
    hey...danke für die antwort,

    aber:

    mit dem rechner (laptop) funktioniert sowohl sowohl LAN zugriff als auch internet zugriff einwandfrei mit 2,5 MB/s :)
     
  4. Nepomuk, 15.10.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    In deinem Laptop könnte auch eine besseres Funkmodul drin sein. Das Funkmodul des Magic ist vielleicht nicht ganz so leistungsfähig, obendrein auch noch störanfälliger, sodass du da auf geringere Übertragungsraten kommst.
    Geh mal in die Nähe des Routers und überprüfe da nochmal die Raten.
     
  5. steefen, 15.10.2009 #5
    steefen

    steefen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2009
    ja...das könnte schon sein...
    aber sooo langsam? haben andere das gleiche festgestellt??
    mein handy is ca 2m vom router weg gewesen...

    auch bei 5 m keine veränderung..auch in nem anderen raum, immernoch langsam...
     
  6. RaZZe, 15.10.2009 #6
    RaZZe

    RaZZe Gast

    check mal das programm wlan analyser aus dem market und stellt damit den perfekten kanal an deinem router ein.
     
  7. steefen, 15.10.2009 #7
    steefen

    steefen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2009
    werd ich mal testen...und resultate posten

    danke
     
  8. steefen, 15.10.2009 #8
    steefen

    steefen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2009
    leider funktioniert es immer noch nicht...ich habe an meinem linksys (wrt54g) router alle möglichen einstellungen getestet und kriege trotzdem keinen höheren durchsatz....auch andere kanäle brachten nichts...jemand ne idee??
     
  9. soul, 15.12.2009 #9
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    hmm ich denke es liegt am Router, hab nämlich genau das gleiche Problem mit dem gleichen Router.

    Wenn ich hier per laptop hab online gehe hab ich fast volles signal, beim magic sagt er mir, es gibt nur ein "schwaches" signal... und selbst wlan netze der nachbarn werden stärker angezeigt....
     
  10. propain, 16.12.2009 #10
    propain

    propain Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2009
    ich hab den wrt54gs und bei mir funzt es soweit einwandfrei, die anzeige der schlechten signalstärke (maximal 2-3 bögen) hab ich aber auch.

    ich persönlich denke mittlerweile, daß das wlan modul im handy wirklich nicht sonderlich gut ist bzw. die anzeige einfach suboptimal ist => stichwort zusätzliche akku-anzeige-app:)

    beim notebook hab ich ebenfalls kein problem

    ibm lenovo thinkpad sl500 mit Intel WIFI 5150 Wlanadapter

    man könnte natürlich gerade bei linksys-routern mit anderen firmwares "spielen" dies würde ich aber nur erfahrenen nutzern ans herz legen.

    lg martin
     
  11. matzeh, 16.12.2009 #11
    matzeh

    matzeh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.10.2009
    @steefen: Hast du Cyanogen drauf? Wenn ja, welche Version? Ich hatte das selbe Problem mit extrem langsamen WLAN bei einer CM Version.
     

Diese Seite empfehlen