WLAN mit Speedport W 500V

AndrewNew schrieb:
Gestern (wiedermal am rumprobieren..!), bekomme ich auf einmal mit, daß der Mailabruf funktioniert; der Webseitenaufbau jedoch nicht -wie kann das sein?

HTTP ("Webseiten") bzw. Mail (z.B. POP3) laufen auf verschiedenen Ports:
Port 80 für HTTP bzw. Port 110 für POP3.

Hast Du bei Dir irgendwo (Router? Firewall?) bestimmte Ports nicht freigegeben?
 
hävksitol;3214502 schrieb:
Hast Du bei Dir irgendwo (Router? Firewall?) bestimmte Ports nicht freigegeben?


Nee, wie werd' ich denn.. -ich kann bei geöffneten Fenstern die Verbindung ändern und v.g. Effekt tritt ein.
LAN: Postbox + Webseiten laufen;
WLAN: nur Postbox, kein Web.

Das würde ja bedeuten, daß auf dem "WLAN-Pfad" Port 80 geblockt ist; das wäre doch wiedersinnig (aber, wo müßte ich danach suchen?).

Allerdings traue ich der Kiste mittlerweile alles zu, da ich vor ein paar Tagen gar nicht reinkam damit (DSL-Modem ging problemlos!), einen Tag später geht's aufeinmal wieder.


THX!
 
AndrewNew schrieb:
Also, das Teil soll wohl im Modembereich nicht abschaltbar sein.

Mit Bitswitcher lässt sich der Router auf jedenfall als AP einsetzen und meines Wissens auch als Router. Hast du überhaupt nachgeschaut?

AndrewNew schrieb:
wie kann das sein?

Wir wissen ja nicht mal mit welchre Firmware du den Router jetzt fährst. Bist du noch auf Bitswitcher oder wieder zurück auf der T-Com Firmware?

AndrewNew schrieb:
Allerdings traue ich der Kiste mittlerweile alles zu, da ich vor ein paar Tagen gar nicht reinkam damit (DSL-Modem ging problemlos!), einen Tag später geht's aufeinmal wieder.

Schieb doch nicht alles auf den Router. Solange kein Hardware defekt vorliegt, wovon ich stark ausgehe, macht der eigentlich nur das was du ihm sagst. Gerade Stabilitätsprobleme haben ja viele Leute von der T-Com auf die Bitswicher-Firmware wechseln lassen.

Wie siehts aus mit einer Softwarefirewall? Setzt du eine ein?
 
mittelhessen schrieb:
Wir wissen ja nicht mal mit welchre Firmware du den Router jetzt fährst. Bist du noch auf Bitswitcher oder wieder zurück auf der T-Com Firmware?

Nun also zum "x"-ten Mal: Bitswitcher (neueste /letzte Version), Da T-Com sich NICHT MEHR installieren läßt.. (wie oft soll ich das noch wiederholen..?)

Schieb doch nicht alles auf den Router. Solange kein Hardware defekt vorliegt, wovon ich stark ausgehe,

Wer sagt das? Wodurch wird das belegt..???
macht der eigentlich nur das was du ihm sagst.

Ja, ganz offensichtlich ja nicht (/Bzw. habe ich den korrekten Weg zum Ziel halt immer noch nicht gefunden..!?)
Wie siehts aus mit einer Softwarefirewall? Setzt du eine ein?

ZA free 10.1.065; aber Deaktivierung bringt genauso wenig, wie bisher.


THX!
 
AndrewNew schrieb:
Nun also zum "x"-ten Mal: Bitswitcher (neueste /letzte Version), Da T-Com sich NICHT MEHR installieren läßt.. (wie oft soll ich das noch wiederholen..?)

Jetzt mal langsam: du bist doch derjenige, der hier Hilfe sucht. Dementsprechend finde ich deinen Tonfall hier als, freundlich gesagt: unangemessen. Das Problem ist eher, dass du dein Problem bzw. dein Vorgehen hier relativ unstrukturiert runterschreibst, so dass man echt Probleme hat zu erfassen, an welchem Punkt du stehst und wo das aktuelle Problem liegt.

Auch wenn du (noch so oft) wiederholst, dass sich die T-Com Firmware nicht mehr installieren lässt, so hast du immer noch nicht geschrieben auf welchem Weg du das überhaupt probiert hast bzw. welche Fehlermeldung kam und wo da eigentlich das Problem liegt.

AndrewNew schrieb:
Wer sagt das? Wodurch wird das belegt..???

Du schreibst, dass du "der Kiste mittlerweile alles zutraust". Damit unterstellst du der Funktion des Routers eine Willkürlichkeit, die es m. E. nicht gibt. Viel eher glaube ich, dass du selber nicht wirklich weißt was du tust und so ggf. Fehler einbaust, die zu den genannten Schwierigkeiten führen.

Nimm es nicht persönlich, aber wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast: wieso lässt du dann nicht mal jemanden drüberschauen, der sich damit auskennt? Da lässt sich im Bekannten-, Verwandten, Kollegenkreis doch sicher jemand finden!

AndrewNew schrieb:
Ja, ganz offensichtlich ja nicht (/Bzw. habe ich den korrekten Weg zum Ziel halt immer noch nicht gefunden..!?)

Was nichts an meiner Aussage ändert! Solange du nicht weißt, was du tust, bringt es ja relativ wenig an der Konfiguration herumzufummeln. Du könntest nach dem Trial & Error Prinzip vorgehen, aber wie du vielleicht selber schon erkannt hast, kann das sehr mühsam werden und führt u. U. gar nicht zum Erfolg. Wenn der Router nicht das macht, was du möchtest, liegt das wohl daran, dass du ihm deine Wünsche nicht korrekt übermittelst. ;-)
 
mittelhessen schrieb:
Jetzt mal langsam: du bist doch derjenige, der hier Hilfe sucht. Dementsprechend finde ich deinen Tonfall hier als, freundlich gesagt: unangemessen.

Stets das (schon geschriebene..) zu wiederholen, bringt keinen! weiter! :thumbdn:
Das Problem ist eher, dass du dein Problem bzw. dein Vorgehen hier relativ unstrukturiert runterschreibst, so dass man echt Probleme hat zu erfassen, an welchem Punkt du stehst und wo das aktuelle Problem liegt.
Yep, es WÄRE! hilfreich, gesagt zu bekommen. what's next..!?!

Auch wenn du (noch so oft) wiederholst, dass sich die T-Com Firmware nicht mehr installieren lässt, so hast du immer noch nicht geschrieben auf welchem Weg du das überhaupt probiert hast bzw. welche Fehlermeldung kam und wo da eigentlich das Problem liegt.

Zurück setzen; über das Menü "neue FW" einspielen =die "BS" ist immer noch da! Ein differenzierter Zugriff (192.168.>2</>1<.19 ist nicht möglich.

Du schreibst, dass du "der Kiste mittlerweile alles zutraust". Damit unterstellst du der Funktion des Routers eine Willkürlichkeit, die es m. E. nicht gibt. Viel eher glaube ich, dass du selber nicht wirklich weißt was du tust und so ggf. Fehler einbaust, die zu den genannten Schwierigkeiten führen.

Mag sein, bringt uns aber nicht wirklich weiter.. :winki:, wenn "heute" kein Web-Zugriff möglich; und "morgen" >wenigstens< E-Mail funktioniert..!?!

Nimm es nicht persönlich, aber wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast: wieso lässt du dann nicht mal jemanden drüberschauen, der sich damit auskennt? Da lässt sich im Bekannten-, Verwandten, Kollegenkreis doch sicher jemand finden!

Kann es evtl. sein, daß die BS - SW etwas zuuu anspruchsvoll ist..!?? (..UND keine /zu wenig Hilfe bietet..??)

Was nichts an meiner Aussage ändert! Solange du nicht weißt, was du tust, bringt es ja relativ wenig an der Konfiguration herumzufummeln. Du könntest nach dem Trial & Error Prinzip vorgehen, aber wie du vielleicht selber schon erkannt hast, kann das sehr mühsam werden und führt u. U. gar nicht zum Erfolg. Wenn der Router nicht das macht, was du möchtest, liegt das wohl daran, dass du ihm deine Wünsche nicht korrekt übermittelst. ;-)

Sooo, jetzt sind wir endlich beim "Punkt"..; WAS verursacht folgende Fehler:
* LAN funktioniert; WLAN nicht;
* e-Mail im WLAN funktioniert; Web (www. /http.) nicht;
* braucht o.g. Gerät "spezielle" Einstellungen..? (-wenn JA, welche?)

Welches Gerät eignet sich ggf. für Alice + Android besser?


==>So geht's jedenfalls nicht! :angry:
 
AndrewNew schrieb:
Stets das (schon geschriebene..) zu wiederholen, bringt keinen! weiter! :thumbdn:

Leider hat deine Aussage auf das von mit Zitierte überhaupt keinen Bezug! Ich sehe es ebenfalls ein, dass es wenig Sinn macht, bereits geschriebenes zu wiederholen. Ich bezog mich aber auf deinen Tonfall und dein Auftreten hier im Thread, welche ich als unangemessen empfinde.

AndrewNew schrieb:
Yep, es WÄRE! hilfreich, gesagt zu bekommen. what's next..!?!

Genau da haben wir es wieder! Ich weiß nicht, ob du nicht in der Lage dazu bist, dein Problem strukturiert vorzutragen oder wieso du es nicht tust. Stattdessen kommen nur solche blöden Sprüche. Wie gesagt: DU bist derjenige der Hilfe möchte, also solltest du auch mitarbeiten, sofern du von UNS hier eine Lösung (oder Lösungsvorschläge) möchtest.

AndrewNew schrieb:
Zurück setzen; über das Menü "neue FW" einspielen =die "BS" ist immer noch da! Ein differenzierter Zugriff (192.168.>2</>1<.19 ist nicht möglich.

Auch hier schreibst du wieder sehr unstrukturiert! Es kann dich nicht so schwer sein, einfach mal vollständige Sätze zu schreiben?! Welche Fehlermeldung gibt BS denn nun aus, wenn du die T-Com Firmware einspielen möchtest? Was genau meinst du mit einem "differenzierten" Zugriff? Wenn du den Router vor dem Einspielen der neuen Firmware tatsächlich zurückgesetzt hast, dann ist seine Adresse weder mit der Bitswitcher-Firmware, noch mit der T-Com Firmware 192.168.1.19 oder 192.168.2.19! Nach einem Reset erreichst du den Router mit der Bitswitcher-Firmware nur über die Adresse 192.168.2.1 (und ich meine, dass das bei der T-Com Firmware genauso wäre).

AndrewNew schrieb:
Mag sein, bringt uns aber nicht wirklich weiter.. :winki:, wenn "heute" kein Web-Zugriff möglich; und "morgen" >wenigstens< E-Mail funktioniert..!?!

Natürlich bringt es einen weiter, wenn man auf Fehlersuche geht, wieso das so ist, bzw. wie man das Problem lösen kann. Was einen tatsächlich nicht weiterbringt ist, wenn du die Probleme immer nur motzig auf den Router schiebst.

AndrewNew schrieb:
Kann es evtl. sein, daß die BS - SW etwas zuuu anspruchsvoll ist..!?? (..UND keine /zu wenig Hilfe bietet..??)

Meiner Meinung nach kann das nicht sein! Die Bitswitcher-Firmware ist deutlich umfangreicher als die T-Com Firmware. Trotzdem ist das Web-Interface klar gegliedert und nicht schwerer zu nutzen als bei anderen Routern auch. Im Gegensatz zur T-Com Firmware gibt es keinen geführen Assistenten, der einen Schritt für Schritt abfragt und durch die Konfiguration führt. Wer den Router aber nur mit Hilfe eines Assistenten konfigurieren kann, wirds bei der Fehlersuche sowieso schwer haben und nicht weiterkommen.

AndrewNew schrieb:
WAS verursacht folgende Fehler:

Woher soll man das ohne Glaskugel wissen? Hier kennt doch niemand deine Hard- und Softwaremäßige Konfiguration.

AndrewNew schrieb:
* LAN funktioniert; WLAN nicht;

Das könnte daran liegen, dass WLAN im Router ausgeschaltet ist.
Das könnte daran liegen, dass die Verschlüsselung falsch konfiguriert ist.
Das könnte daran liegen, dass ein MAC-Filter die Verbindung verhindert.
Das könnte daran liegen, dass es in deiner Umgebung Störeinflüsse gibt, die einen einwandfreien WLAN-Bertrieb verhindern.
Das könnte daran liegen, dass hardwareseitig ein Defekt des WLAN-Moduls vorliegt. ... usw. usf. Aber was hilft es dir weiter, wenn man jetzt alle möglichen Gründe aufzählt woran das liegen könnte?!


AndrewNew schrieb:
* e-Mail im WLAN funktioniert; Web (www. /http.) nicht;

Ein Satz weiter oben schreibst du noch, dass LAN funktioniert, WLAN aber nicht. Jetzt plötzlich funktioniert immerhin E-Mail! :-D Sei es drum... Auch dafür wurden dir hier im Thread schon Antworten gegeben. Da du selber schreibst, dass es keinen Sinn macht alles zu wiederholen, sag ich einfach mal: lies selber nach.

AndrewNew schrieb:
* braucht o.g. Gerät "spezielle" Einstellungen..? (-wenn JA, welche?)

Auch das wurde schon beantwortet:

TipsyTurtle schrieb:
Es kann sein, dass Alice nur mit dem Original-DSL-Modem funktioniert. Dann solltest Du den W500V nur als WLAN-Router konfigurieren und das ALICE Modem als I-Net-Zugang verwenden.

Wenn Du kein ALICE-Modem hast, wende Dich bitte an den Kundenservice von ALCIE/O2.

Es ist halt schwierig, dir da wirklich weiterzuhelfen, wenn du die Tipps nicht ernst nimmst, bzw. nicht befolgst und stattdessen weiter im Dunkeln stocherst.

TipsyTurtle schrieb:
Welches Gerät eignet sich ggf. für Alice + Android besser?

Android hat zwar teilweise ein paar gewisse Eigenheiten, was eine zuverlässige WLAN-Verbindung betrifft (so mögen einige Clients z. B. keine versteckten SSIDs), aber sicher keine Vorlieben was Marken und Typen des Routers betreffen. :) Da das aber bei Alice offenbar ganz anders aussieht, solltest du erstmal die Kompatibilität mit Alice klären. Ansonsten macht es ja wenig Sinn das Pferd von hinten aufzuzäumen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.798
daddle
D
K
Antworten
0
Aufrufe
797
kaishan
K
H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.055
daddle
D
Zurück
Oben Unten