1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN & Mobiles Internet Quickstart

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Arutha, 03.05.2010.

  1. Arutha, 03.05.2010 #1
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Hallo,

    habe mein Desire ja noch nicht so lange und bin auch im Android Sektor völliger Neuling. Umso schöner ist es, dass man jedes mal wenn man das Desire in die Hand nimmt, was neues entdeckt! :D

    z.B. vergesse beim ich "durchtouchen" der Menüs jedes mal, das bei einem druck auf die "echte" Menütaste ja oft noch Einstellungsmöglichkeiten erscheinen, die ich vorher vergeblich gesucht hab.

    So wollte ich auch schon fragen, wie man denn schnell Profile umschaltet, ohne sich jedes mal durch die Einstellungen zu hangeln. :D Siehe da, die Power Taste halte und schwupps kann ich schnell auf Stumm schalten etc.! Klasse! (Kann man eigentlich auch eigene Profile definieren bzw. diese anpassen?)

    Auch ist mir da aufgefallen, dass man "mobiles Internet" schnell aktivieren kann! Sehr gut! Was mir jetzt aber noch fehlt: Wie mache ich das mit WLAN? Jedes mal durch Einstellungs Menü ist total nervig. Gibts da nicht auch einen Quickstart?

    Und was mir noch wichtig wäre: Kann ich "Mobiles Internet" auch automatisch starten lassen? Ich weiß ja, dass z.B. der Marktplatz ne Internet Verbindung vorraussetzt. Schön wäre jetzt, dass ich nur noch den button "touchen" muss und das Phone geht alleine online!
    Wobei es hier natürlich noch wünschenswert wäre (habe keine UMTS Flat), dass das Handy nur dann über UMTS online geht, wenn keine geeignter WLAN Zugang vorhanden ist. Ne HotSpot Flatrate habe ich hingegen schon und würde diese dann natürlich gern bevorzugen...! Das ist aber wohl wunschdenken oder? :o

    Gruß,
    Arutha
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  2. Sashtheflash87, 03.05.2010 #2
    Sashtheflash87

    Sashtheflash87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.02.2010
    bleib mal lang auf ner freien stelle des homescreens und füge mal das widget "Energiesteuerung" hinzu da kannst du wlan gps bluetooth display und datenaustausch ein und ausschalten ;-) viel spaß damit

    immer wenn du eine wlan verbindung hast wird auch automatisch diese benutzt da diese bevorzugt wird.. da fallen dann grundsätzlich keine daten auf umts an.. du kannst höchstens mit programmen wie apndroid ganz schnell deine mobile netzwerke ein/ausschalten.. dieses programm verändert deinen apn so dass dein handy nicht mehr weiss wie es online gehen soll..
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Arutha bedankt sich.
  3. Mark3Dfx, 03.05.2010 #3
    Mark3Dfx

    Mark3Dfx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    HTC One M7
    Oder die Widgets "Mobiles" und "Wi-Fi" auf den Homescreen legen.
    "Widget hinzufügen -> Einstellungen..."
    So ist nicht eine komplette Leiste vom Homescreen belegt.
     
    Arutha bedankt sich.
  4. Arutha, 03.05.2010 #4
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Wow super! Vielen Dank! Die Energiesteuerungsleiste ist echt super!

    Das macht doch gleich vieles einfacher. Danke für die schnelle Hilfe! Aber das mit dem "automatisch Internetverbindung aufbauen" klappt also nicht so ohne weiteres? Naja aber so gehts immerhin auch! Danke dafür!

    Und die WLAN Verbindung wird definitiv bevorzugt? Das ja man cool! :)

    @Mark3Dfx: Jo das auch ne Möglichkeit! Muss sehen, was praktikabler ist. Hab aufm Homescreen nur noch 2 Felder frei, da passt die Leiste tatsächlich nicht mehr hin... :( Hab die jetzt auf nen freien Screen geschoben, da is man auch schnell drauf. Mal sehen, was sich auf Dauer als komfortabler erweist!

    Danke nochmals!

    Gruß,
    Arutha

    P.S. Ganz vergessen, habe Probleme MMS zu verschicken. Benötigen diese eine "Internet" Verbindung? Woran erkenne ich eigentlich mit was für einer Verbindung ich mobil gerade unterwegs bin (quasi UMTS 3,6 oder 7,2)? Manchmals steht doch nur GPRS zur Verfügung usw...woran erkenne ich das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  5. Sashtheflash87, 03.05.2010 #5
    Sashtheflash87

    Sashtheflash87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.02.2010
    die internetverbindung wird ja auch nur wirklich benutzt wenn das handy was sucht.. aber auf grund von den widgets und apps ist doch immer was da..

    ja wlan wird immer bevorzugt.. sobald du verbunden bist..
    Also ich hatte am anfang auch die einzelwidgets und bin dann zu der leiste übergegangen.. dann schiebe ich lieber 2andere apps au auf einen homescreen nebenan..

    Deine Geschwindigkeit erkennst du oben in der leiste.. G wie du schon sagtest für GPRS; 3G für UMTS und H für HSDPA/HSUPA.

    zum mms problem.. bei vodafone brauchst du zb. 2 apn's einen für inet und einen für mms.. und ja dafür wird eine internetverbindung ausserhalb wlans benötigt.

    Ps: wenn du dich bei usern bedanken willst dafür gibt es den Danke Button ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
  6. Arutha, 03.05.2010 #6
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Sorry, aber iwie versteh ich den Satz grad nicht! :o
    Ich brauch Internet ja z.B. wenn ich unterwegs in den Android Marktplatz will oder google Maps nutzen will, da er ja dann erst den Kartenausschnitt herunterlädt. Also muss ich vorher kurz Internet aktvieren, ok ist evtl. auch sicherer das manuell tun zu müssen, als wenn sich nachher irgendwelche Apps automatisch einwählen und ich mich dumm und dämlich zahle! :D

    Bin bei T-Mobile...als apn für MMS ist der gleiche wie bei Internet eingerichet. Evtl. gehts daher net...werde das mal heute abend testen :D

    Gruß,
    Arutha
     
  7. Sashtheflash87, 03.05.2010 #7
    Sashtheflash87

    Sashtheflash87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Ist so gemeint dass du ja rein theoretisch das Mobile Internet anlassen könntest. So ensteht im Idealfall auch kein Traffic... aaaaaabbberrrr jetzt kommt der Haken. Ich habe schon versucht bei allen widgets und apps die aktualisierung auf manuell zu schalten und auch das Syncen mit dem Google konto.. trotzdem ensteht immer traffic.. zwar nicht mehr viel aber er ist einfach da. Mich stört es nicht da ich ne Flat habe aber ohne ist ja jedes kb wichtig ;-)
     
    androidum und Arutha haben sich bedankt.
  8. Arutha, 03.05.2010 #8
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Oh achso, nur weil ich on bin zahle ich (theoretisch gesehen) nicht automatisch etwas? Geht also rein nach kb? Dachte immer UMTS wäre Zeit basierend so wie damals die Anfänge des Internet... :) Kenne mich DSL und Co aus, aber was Mobilfunk Datentarife angeht hab ich kein Plan.

    Wieder was gelernt. Sprich wenn es eine Möglichkleit gäbe, wirklich nur dann traffic zu erzeugen, wenn man das als Anwender will, könnte man das Internet dauerhaft, mal abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch, an lassen? Interessant....

    Aber ja dachte mir schon sowas, dass irgendwie immer traffic entsteht! Wär ja zu schön gewesen :D

    Danke! (zusätzlich zum button ;))
     
  9. Sashtheflash87, 03.05.2010 #9
    Sashtheflash87

    Sashtheflash87 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Mit der abrechnung kann man nicht so pauschal sagen.. es gibt euch ein paar einsteiger tarife die dann ne stunde freinutzung haben und solche geschichten.. die meisten verträge die ich kenne werden aber in 100kb schritten abgerechnet.
    Ja die lösung fänd ich auch top. ist mMn aber nicht zu realisieren da unsere kleinen Gadgets ja davon leben sich immer wieder infos ausm Netz zu ziehen ;-)
    Viel Spaß noch mit deinem Gerät

    greetz Sash
     

Diese Seite empfehlen